Der Kräuterwerkstatt Blog

Heilpflanzen zum Ausprobieren


Das Leben mit Kräutern ist bunt! Überall, sogar in der Stadt sind sie zu finden: Unkräuter, Heilpflanzen, Bäume und Küchenkräuter - der Tisch ist stets reich gedeckt und immer gibt es etwas zu entdecken oder auszuprobieren.

Hier schreibe ich über alles, was grünt, blüht und wächst. Hier könnt ihr Rezepte finden, Sammeltipps, Buchempfehlungen, Verarbeitungstipps - einfach alles, was mir rund um das Thema Heilpflanzen passiert. Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Euch teilen, Ideen und Anregungen weitergeben.

Lasse deine Welt ein bisschen grüner werden!

Deine Susanne




Welches Rezept wirst DU ausprobieren?



Der Flieder blüht,die Maiglöckchen strecken ihr Blattgrün gen Himmelblau,wohlig süßer Waldmeisterduft wabert durch meine Küche...draußen summt die Natur undeine neugierige Biene fliegt am Fenster vorbei  Die Walpurgisnacht ist ein wichtiger Moment im Kräuterjahr.Es ist der Moment, wo draußen die Natur summt und brummt. Der Mai beginnt - es ist Zeit sich zu verlieben und die Fülle zu genießen.Vielleicht kenn ihr noch den Maibaum? Dieser wurde in den Dörfern zum 1. Mai

Erzähle mir mehr

Grashalme kitzeln warme Erde unter meinen Füßen barfuß ist die Wiese einfach am schönsten Alkoholfreie Kräuterlimo Kräuter liefern so viele tolle Aromen und sind ideal, um daraus erfrischende Getränke herzustellen. Gerade wenn die Tage wärmer werden, rücken kühle Getränke in den Fokus. Eistee, Kräuter-Limonaden kannst du ganz einfach in einer gesunden Variante selbst herstellen. Dafür verwendest du Kräuter aus deinem Balkonkasten oder Garten. Vielleicht findest du auch beim nächste Spaziergang

Erzähle mir mehr

Draußen tanzt der Frühling doch die Welt steht Kopf. Langsam, zu Hause und mit Distanz schaue ich dem Giersch beim Wachsen zu. Beinwell räkelt sich empor und Schlüsselblumen klingeln. Alles ist wie immer und doch anders.   Ansteckung, Immunsystem und gute Laune Gerade, wo alle über Ansteckung reden, sind hygienische Maßnahmen und Distanz sehr sinnvoll. Zusätzlich schiele ich gerade immer zu den Pflanzen, die uns stärken, das Immunsystem unterstützen und

Erzähle mir mehr

Manchmal muß man Gäste überraschen, dachte ich mir und versuchte Brennneessel im Kuchen zu verstecken. Dabei heraus kam dieses spannende Exemplar - quietschgrün und vergnügt! Gekrönt von roten Himbeeren ist dies mein Meisterwerk der Superfood-Kuchenbäckerei. Yummy und Guten Appetit! Kann man Brennnesseln essen? Über die Brennnessel habe ich ja schon oft geschwärmt. Sie sind einfach und leicht zu finden und zu erkennen. Mein Tipp: Nachbarn, Freunde und Co sind sogar

Erzähle mir mehr

Die Gierschblätter explodieren größenmäßig und lautlos. Ihnen ist anscheinend nicht kalt. Auch die Veilchenblüten leuchten fröhlich lila im schönsten Frühlingskleid. So mutig bin ich noch nicht. Brennnesseln sind ein tolles Wildgemüse! Ich weiß, sie haben kein gutes Image bei den Gärtnern. Auch habe ich hier im Blog schon so oft über die Brennnessel geschrieben! Sie ist einfach eine Pflanze, die so beeindruckend widerstandsfähig ist. Sie braucht keinerlei Pflege. Normalerweise bezeichnen

Erzähle mir mehr

Der Wind spielt mit den Weiden, die Sonne streichelt zart das Maigrün und das sieht sooo lecker aus! Darum liebe ich im Frühling Salate mit wilden Kräutern. Ich probiere immer wieder neue Varianten aus, und kombiniere mit verschiedenen Nüssen, Aromen und Dressings. Heute möchte ich Euch einen wilden Salat vorstellen, den sogar meine Kinder mögen. Ich glaube, das liegt am Dressing. Egal. Hauptsache, sie essen ihn. Salat mit wilden Kräutern

Erzähle mir mehr

Grün und wild streicht der Frühling durch die Wiesen. Ein Löwenzahn räkelt sich wach und die Taubnesseln blühen schon um die Wette....   Gründonnerstag ist für mich der Start in die Kräutersaison! So kurz vor Ostern sind die Tage wieder heller, goldige Sonnenstrahlen locken uns zum Spazieren nach draußen und die Pflanzenwelt zappelt ein wenig aufgeregt. Erste Blättchen sprießen und die Frühblüher wie Veilchen, Huflattich und bunte Krokusse zaubern freundlich

Erzähle mir mehr

Beim Spaziergang durch den Parkwenn die Frühlingssonne mich den Berg hinauf schiebtdem Himmel entgegendann weiß ichdass ich mich nurunter diesem blitzeblauen Frühlingshimmelso frei fühlen kann!Der Frühling ist so schön -  und die Vorfreude riesig!Auch, weil ich endlich wieder Kräuter sammeln kann. Darum ist die Vorfreude auf zarte Veilchen, süße Schlüsselblumen, wilden Giersch und trotzige Brennnesseln jetzt umso größer!Gerade im Frühling ist die beste Zeit, um das erste Grün zu essen.

Erzähle mir mehr

Draußen leuchtet alles weiß.Menschengroße Schneeengel tanzen auf der Wiese undder Valentinstag hat Bock auf ganz großes Kino. Heute erzähle ich dir die zauberhafte Geschichte des Rosenweihrauchs und teile eine Rezeptur mit dir, die nicht nur deine Sinne verzaubert, sondern auch eine tiefe emotionale Verbindung schafft und das Herz berührt. Kommst du mit mir auf eine sinnlich duftende Reise? Was der heiligen Valentin damit zu tun hat - erzähle ich dir natürlich

Erzähle mir mehr

Kleine grüne Herzenpochen in der Wieseaufgeregt dem Frühling entgegen.Hast du das noch winzige Scharbockskraut schon entdeckt?Ich nutze die Wochen vor Ostern regelmäßig für eine Frühlingskur. Heute möchte ich euch meine Teemischung für die Frühlingskur vorstellen.Diese Wochen in denen die Natur erwacht, das erste Grün sprießt und draußen alles brummt. Wow! Der Frühling ist da. Die Natur erwacht zu neuem Leben!Das Konzept einer Frühlingskur spielt in der Volksheilkunde traditionell eine wichtige

Erzähle mir mehr

Neulichals der Frost verschwanddie Sonne den Boden kitzelteein Geruch nach warmer Erde aufstieg.Das war mein erster Frühlingstag!Neugierig klebt mein Blick beim Spazierengehen auf dem Boden. Immer auf der Suche nach den ersten Kräutern. Scharbockskraut und Bärlauch habe ich schon entdeckt. Und in diesem Jahr will ich die Birke nicht verpassen!Die Birke ist eine Frühlingsbotin.Mit ihrer weißen Rinde und ihrer schlanken Gestalt steht sie für jugendliche Schönheit. Ein Birkenwald ist hell

Erzähle mir mehr

Aufgeregt schnatternde Graugänse die Havel kräuselt sich ihren Wegauch, wenn der Rest noch tief im Winterschlaf steckt.Kalter Wind und rote Nasendrinnen ist es doch am gemütlichsten!   Wenn deine Haut unter der trockenen Raumluft im Winter leidet - dann kommt hier genau das richtige Rezept für dich! Du kannst deine Bodybutter sogar noch ein bisschen aufpimpen und einen Massageeffekt ergänzen. Ich bin gespannt, wie dir das Rezept gefällt! Im Winter

Erzähle mir mehr

Dunkelheit macht die Augen schwernachmittags um vier.Kerzenlichter funkeln wie Sterne und buntes Blütenkonfetti erinnertan den letzten SommerPlätzchenbacken für die WeihnachtsstimmungWenn die Abende lang und dunkel werden, ist es Zeit für mehr Gemütlichkeit. Geschenke basteln, Sterne falten, Weihnachtspost verschicken oder Plätzchen backen - das alles lässt die Weihnachtstimmung wachsen! Für alle, die sich mehr Weihnachtsstimmung wünschen, kommt hier die Rettung: Mein Rezept für Nussmakronen mit Blüten. Sie schmecken wunderbar, beduften eure

Erzähle mir mehr

Versteckt im wolligen Wintermantelmit Schal und Handschuhengehe ich auf die Suche nach den Geheimnissen der Natur im Advent.Apfel und Holunder begleiten meinen Wegwärmen meine Hoffnung und schenken ein Lächelnwenn die Kälte die Füße kitzeltHolundersaft mit Apfelscheiben und Orangen - als wohltuendes und wärmendes Getränk im AdventDer nächste Advent nähert sich mit großen Schritte. Für mehr Besinnlichkeit gibt es hier Nebel-Spaziergänge mit warmem Tee aus Thermoskannen. Der Früchtetee schmeckt ganz mild,

Erzähle mir mehr

Bald nun ist Weihnachtszeit! Und alle sind auf der Suche nach DEM Geschenk. Am liebsten eines, das von Herzen kommt. In der Adventszeit wird meine Küche regelmäßig zur Geschenke-Werkstatt. Hier entstehen kleine Duftkissen, Badebomben und aromatische Plätzchen. Besonders beliebt ist mein Sandorn-Peeling, für das ich euch hier mein Rezept verraten will. Es pflegt die spröde Haut im Winter wunderbar weich und ist eigentlich ganz einfach und auch schnell selbst gemacht.

Erzähle mir mehr

Es gibt viele Möglichkeiten, Deiner Familie oder Deinen Freunden eine Freude zu machen. Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge, etwas Aufmerksamkeit, ein liebevolles Geschenk - wie zum Beispiel ein hübsch verpacktes und toll duftendes Kräutersalz.Ich mag es sehr, besondere Kleinigkeiten zu verschenken. In diesem Jahr habe ich dafür mit Rezepten für Kräutersalze experimentiert. Diese kann ich Abends in der Küche gemütlich bei einem Hörspiel herstellen. Es duftet dann immer

Erzähle mir mehr

Weidenblätter wirbeln zu BodenWenn der Wind sein Lied säuselt undErinnerungen aus meiner Teetasse klettern.Sie flüstern leise in mein Herzzeigen mir den Weg, wenn es dunkel wird.In diesem Artikel verrate ich dir 7 traditionelle und aktuelle Gründe für das Räuchern.Das Räuchern mit Kräutern ist so alt wie die Erfindung des Feuers.Räuchern mit Kräutern ist eine alte Tradition, die es überall auf der Welt gibt. Tatsächlich werden auf jedem Kontinent verschiedenen Kräuter

Erzähle mir mehr

Nebelige Dunkelheit schleicht ums Haus - der November ist da!Es regnet, es windet, die Bäume werden nackig. jetzt brauche ich unbedingt Seelenfutter. Momente, Dinge, Essen, die mein Herz hüpfen lassen und mir helfen, die grauen Stunden sonnig zu überstrahlen.Was mir dabei hilft?manchmal lenke ich mich mit einem Hörbuch ab,manchmal hole ich gemütliches Licht mit Kerzen in die Wohnung , manchmal tanze ich zu lauter Musik undmanchmal müssen es einfach Brownies

Erzähle mir mehr

Knallrote Hagebutten leuchten am Strandlinks und rechts vom Wegdiese schöne Erinnerung anfreie Zeit, wilden Wind und Herbstwettermöchte ich in meinem Herzen festhalten. Unbedingt!Also sammle ich leuchtende Hagebuttenfrüchteund bereite einen Trunk, der gefüllt ist mit dem Zauber dieser schönen Tage am Meer….Hagebutten - Superpower für dein ImmunsystemDie Früchte stecken voller Vitamine und sie können dein Immunsystem in der Erkältungszeit wunderbar unterstützen. Ich verwende die getrockneten Früchte für Tees oder auch für

Erzähle mir mehr

Quitten sind die schönsten und sinnlichsten einheimischen Früchte, die ich kenne.Der Baum im Garten meiner Nachbarn wirft regelmäßig viele Früchte ab - ich bekomme immer ein paar ab,  und verarbeite sie zu einer köstlichen Marmelade. Heute möchte ich euch mein  Quitten-Marmeladen Rezept verraten.Doch zuerst, erzähle ich euch ein bisschen über die Früchte - sie sind so faszinierend! Da ist zum Beispiel die gelbe Schale mit ihrem zarten Flaum. Wenn man

Erzähle mir mehr

Dicke Tropfen klopfen auf das Fensterbrett.Der Schnee schmilzt und Sterne glitzern am tiefblauen Himmel,wenn der Neumond sich versteckt.​Ein Immun Oxymel gehört in jede Hausapotheke! Du kannst es mit Wildfrüchten leicht selber herstellen. Die Volksheilkunde empfiehlt die regelmäßige Anwendung ​ zur Stärkung des Immunsystems. Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht und möchte sie hier mit dir Teilen. Das Rezept findest du ebenfalls weiter unten.Die Bedeutung von Tiefblau & LilaIch

Erzähle mir mehr

Tee wärmt den Bauchund ich ruheganz in mir Heute verrate ich dir mein Rezept für einen Löwenzahnkaffee, wie du ihn selber herstellen kannst und warum er so gesund ist.  Gerade im herbst gehört dieses Getränk zu meinen Lieblingsrezepten. Schon beim Rösten der getrockneten Wurzeln im Backofen duftet meine Küche wohlig-warm nach Schokoladenkuchen... Hast du schon einmal vom Löwenzahnkaffee gehört? Ich liebe Kaffee! Tatsächlich beschreibt der Begriff Kaffee erstmal nur ein

Erzähle mir mehr

Deutlich ist der Herbst zu spüren. Heute morgen hat er mir kalt in die Waden gebissen. Nun ist es Zeit für Drachensteigen, Kastanienbasteleien und heißen Holundersaft. Leider habe ich in diesem Jahr den Holunder verpasst. Ich weiß gar nicht wie - aber es stimmt.Natürlich bleibt die Sammelbox beim Spazierengehen nicht leer. Hagebutten habe ich gefunden, und zwar reichlich.Warum trockne ich Hagebutten?Hagebutten enthalten viele spannende Inhaltsstoffe und sind ein wichtiger Lieferant

Erzähle mir mehr

Der Wind wehtund pustet den Herbst durch die Blätterdiese tänzeln mit Freude zu Boden.Ich sitze unter der Weide vor dem Hausund lasse mich mit Blättern zudeckenbis der Wind wehtund alles wegpustet....In diesem Jahr sind die Pflaumen und die Holunderbeeren gleichzeitig reif! Juchhu. Denn Pflaumen und Holunderbeeren schmecken zusammen großartig. Wegen der großen Trockenheit tut sich der Holunder in diesem Jahr zwar etwas schwer, aber beim Spaziergang neulich habe ich doch

Erzähle mir mehr

      Ich liebe die Luft und das Licht im Herbst. Roten Wangen nach dem Spaziergang und die Hände an der Teetasse wärmen...toll!Manchmal packe ich auch ein paar Kekse, warmen Tee und ein Geschichtenbuch für unsere Herbstspaziergänge mit ein. Dann genießen wir besonders schöne Orte mit einem warmen Tee und einer kleinen Geschichte...Wenn es kälter wird, mögen wir das Aroma der schwedischen Zimtschnecken. Der Duft von Kardamom und Zimt verbreitet sofort Gemütlichkeit

Erzähle mir mehr

Der Sommer geht zur Neigelila Brombeeren, blaue Heidelbeeren, runde Äpfel und Birnenbunte Schätze in Hülle und FülleMaria Himmelfahrt ist am 15. August.Dieser besondere Tag wird auch Kräuterweihe genannt. Es handelt sich um den Beginn des "Frauendreißigers". Die letzten 30 Tage, um Pflanzen zu sammeln - vor allem, wenn es um die  Blätter geht. Ab Mitte September mit Ende der 30 Tage stecken die Pflanzen ihre Kraft dann in die Reife

Erzähle mir mehr

Bei meiner kurzen Auszeit im Harz zwischen Hexentanzplatz und Bode habe ich lauter duftende Schätze gefunden. Alles, was der goldene September so zu bieten hat: Holunderbeeren, Hagebutten und Fichtenharz! Fichtenharz steckt Wald*Power - darum stelle ich ein Brustbalsam daraus her! Schließlich muß man JETZT die Vorräte auffüllen! Mit den kalten Monaten kommt auch ab und an eine Erkältung anmarschiert. Dafür sammle ich bei Waldspaziergängen gerne überflüssiges Harz von Bäumen wie

Erzähle mir mehr

Unbeschwertheit der Hängemattenmomente,wenn die Eiskugeln schneller schmelzen,als man essen kannund eine klebrig bunte Tropfspur hinterlassen.Den Sommerduft und die Leichtigkeit für den Winter einfangen, das wäre toll!Dass man mit Düften Erinnerungen konservieren kann, das wissen die Menschen schon lange. Die Aromatherapie beschäftigt sich mit Düften und deren Einfluss auf die Stimmungslage. Dabei fällt mir immer den Fenchelgeruch ein, der mich an Ferienlager im Sommer meiner Kindheit erinnert....Ja, genau! Ich will das

Erzähle mir mehr

Wenn ich Kräuter trockne bin ich normalerwiese nicht zimperlich. Schwuppdiwupp wird der Kräuterstrauß aufgehängt und fertig. Leider hatte ich damit bei der Melisse kein Glück. Das zarte Zitronen-Aroma wurde irgendwie muffig oder sogar ranzig und war überhaupt nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.Darum habe ich dann doch einmal die Anleitung aus meinem Kräuterbuch befolgt und das Ergebnis war grandios und tausendmal besser als vorher.Das Geheimnis beim Trocknen der

Erzähle mir mehr

Es ist Sommer in der Stadt und und ich bin in Ferienstimmung! Ja, ich will den Sommer nicht verpassen und ihn mit allen Poren in mich einsaugen! Spontan an den See fahren und schwimmen, Picknick mit Freunden in der Abendsonne, die Mücken ignorieren und die Frisbee einfangen, in der Hängematte liegen und mich von einem Buch fesseln lassen. Das alles will ich. JETZT! Heute habe ich ein paar Freunde auf

Erzähle mir mehr

Sonne wärmt und malt Baumschatten auf die Wiese. Der Wind steckt sich den würzigen Kräuterduft in die linke Hosentasche. Wozu? Das weiß er auch noch nicht! Einfach haben wollen, für später  An heißen Sommertagen liebe ich Picknick. Am liebsten auf einer Abendwiese oder an einem See. Wenn ich dann noch ein Fleckchen Thymian finde, hüpft mein Herz vor Freude. Ist euch der kleine wilde Thymian auch schon einmal begegnet? Eigentlich

Erzähle mir mehr

Jedes Jahr im Sommer sammle ich Kräuter und stelle daraus Elixiere für meine ganz eingene Apotheke und die Vorräte her: einen goldgelben Sirup gegen Husten eine eigenartig duftende Salbe für schmerzende Muskeln eine duftige Teemischung für Schnupfen einige Kräuterkissen, die schlechte Träume vertreiben diverses Räucherwerk für mein Büro und unzählige getrocknete Kräuter für dies und das In diesem Jahr finde ich Oxymel-Rezepte besonders interessant. Ein Oxymel, oder auch Sauerhonig, ist

Erzähle mir mehr

Regenschauer jagen Sommersonnedas Grün atmet auf undich freue mich auf die längste Nacht des Jahresmit Blumenkranz, Beifußgürtel und Sommerlimo. Die längste Nacht des Jahres!Sommersonnenwende - ich freue mich auf sie. Das Jahr ist halb herum und ich werde mit einer Gruppe von Kräuterfans durch die Wiesen streifen, Kräuter gucken, Beifußgürtel flechten und abends einen besonderen Moment kreieren, um die zweite Jahreshälfte zu begrüßen. Natürlich gehört Räucherwerk, eine Auswahl mit wild-grünen Köstlichkeiten

Erzähle mir mehr

Helles Licht spielt Schatten mit den Blättern Ein Bienensummen und Blütenduft in der Luft Laue Sommerabende auf dem Balkon zum Beobachten von Fledermäusen und Sternschnuppen.... Kräuterhochzeit und Sommersonnenwende Jetzt! Jetzt ist eine wichtige Zeit, um viele Kräuter zu sammeln! Natürlich gehört das Johanniskraut zum Johannitag. Es wird am besten um den 21. Juni geerntet und verarbeitet. Es sollte ein sonniger und trockener Tag sein. Ich trockne immer einen Busch für

Erzähle mir mehr

Wenn im Juni Gräser elegant im Wind wogen und dieErdbeeren süßer nicht sein könnten,dann duften die Rosen im Garteneinfach wunderschön und betörend An heißen Tagen ist ein Fußbad erfrischend, belebend und pflegend! Die Tage werden heißer und wir verbringen Zeit am See und lassen die Zeit langsamer vergehen. Bücherstapel voller Geschichten, Kartenspiele, Puzzel – dieser Sommer wird langsam. Das ist genau das, was ich jetzt brauche. Zwischendurch gönne ich mir

Erzähle mir mehr

Der Holler schmückt sich mitluftig leichten weißen Blüten.Es duftet und ich träume von der Goldmarie.Frau Holle lächelt mir freundlich zu währendich eine Torte backe, geschmückt mit goldigem Blütenstaub. Holunderzeit!   Sammle die Holunderblüten, denn Holunderzeit ist jetzt! Ich sammle die Blüten an sonnigen Tagen, dann haben sie besonders viel von ihrem aromatischen Blütenstaub. Was ich damit anstelle?  Ich.... trockne sie für Tee, setze einen leckeren Blütensirup an, aromatisiere Erdbeeren und

Erzähle mir mehr

Ja, ich habe es euch versprochen! Und hier kommt es nun - mein Rezpt für Holunderblütensirup. Sicherlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, den aromatischen Blütensirup herzustellen. Aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall! Genau das denke ich jedes Jahr im Winter, wenn ich noch ein paar letzte Sirup-Flaschen im Keller entdecke. Er schmeckt nach Sommer, guter Laune und Leichtigkeit.​Holunderblüten richtig sammeln​Sammle die Blüten an sonnigen Tagen. Die Blüten sollten viel

Erzähle mir mehr

Tauben gurren in der Sommerhitze undwenn abends das gelbe Lichtden Sonnenuntergang ankündigtlasse ich den Tag davon schweben...Erdbeeren und Holunderblüten sind eine tolle Kombi!Der Sommer rollt an und bevor ich in das Sommerlotterleben verschwinde, will ich noch dieses großartige Rezept mit euch teilen. Kreiert an einem langsamen Sonntagmorgen, als keiner so richtig Lust zum Aufstehen hatte. Pancakes locken eigentlich immer. Diese Kombination mit Erdbeeren und Holunderblüten machen sie irgendwie perfekt für

Erzähle mir mehr

Das Fußball-Kind büffelt angestrengt über Deutsch und dem kleinen Einmaleins während ich am Nebentisch sitze und Emails beantworte und das Internet befrage, was Vokale sind und  was man aufregendes mit ihnen anstellen kann. Auf dem Schreibtisch bricht das Chaos aus, als wir englische Vokabeln herunterbeten und dabei Kaffe verschütten. Homeoffice kostet Nerven – ich weiß es ganz genau   Wildkräuter Rezepte sind nicht immer grün aber dafür lecker! Manchmal stehe

Erzähle mir mehr

frech, wild und freiwächst kreuz und querdie Ringelblume am GartenwegRingelblumensalbe ist in der Volksheilkunde sehr beliebt und gehört zu den Basics der grünen Hausapotheke. Du kannst Ringelblumensalbe einfach selber herstellen - Wie das geht und was die beliebte Heilsalbe so alles kann, das möchte ich dir hier kurz vorstellen.Die vielen Namen der RingelblumeDie Ringelblume trägt viele verschiedene Namen: Totenblume, Ringelrose, Regenblume oder Dotterblume.  Der Name "Sonnenbraut" - dieser gefällt mir

Erzähle mir mehr

Die Septembersonne vergoldet den Park ich genieße Luft, Wärme und herbstlichen Vogelgezwitscher und pflüge ein paar rote Früchte für meine Manteltaschen Hagebutten sind einheimisches Superfood Die roten Früchte sind nicht nur bei den Tieren beliebt. Sie liefern wertvolles Vitamin C in großen Mengen und können den ganzen Herbst und Winter geerntete werden. Du kannst sie natürlich ernten und für Tees verwenden. Ich habe auch schon Oxymel mit Hagebutten angesetzt oder

Erzähle mir mehr

abenteuerlustig räkelt sich die alte Eiche und wartet auf den Blitz Im September ist Eichelzeit. Das Wochenende lockt mit Sonne Ich habe schon Zutaten für meine Hagebuttenschnecken besorgt. Denn das goldige Wetter verlangt nach einem Picknick. Vielleicht ist es das letzte in diesem Jahr. Wer weiß? Beim Pilze sammeln hatte ich in diesem Jahr kein Glück. Dafür habe ich unendlich viele Eicheln gesammelt, um sie für Eichelkaffee weiter zu verarbeiten.

Erzähle mir mehr

Die Wildfrucht-Saison hat begonnen! Jetzt heißt es: fleißig sammeln und lecker-fruchtige Vorräte anlegen. Rote Weißdornbeeren, schwere Holunderbeeren, Hagebutten in verschiedenen Formen und süßsaure Kornelkirschen werden Stück für Stück erntereif. Sie leuchten uns im Spätsommer entgegen und sehen einfach schön aus. Aus Neugier probiere immer wieder neue Rezepte und Kombinationen mit den Wildfrüchten aus. Dabei bin ich immer wieder von den unglaublich leckeren Aromen und den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten überrascht. Heute möchte

Erzähle mir mehr

Was wäre Septembergold ohne verregnete Vormittage?Irgendwie nur halb so schön,denn das sind die plötzlichen Zeitfenster fürein fesselndes Buch,oder um dem Regen beim Regnen zuzuhören,oder um einen köstlich duftenden Apfel-Crumble zu backen.Und weil ich gerade kein fesselndes Buch zur Hand hatte,habe ich den regnerischen Septembermoment genutzt und einen Apfel-Crumble gebacken. Das Rezept habe ich mit ein paar Holunderbeeren aufgepimpt, die ich vom Spaziergang mitgebracht hatte.Das Rezept ist ganz einfach. Hier schaut

Erzähle mir mehr

Ihr sucht ein leckeres Rezept für das nächste Party-Buffet? Dann sind meine herzhaften Kräuter-Pralinen ein hübsche´ und leckeres Mitbringsel. Sommer. Sonne. Grillparty. Letztes Wochenende hat mich morgens die erste Nebelschwade begrüßt. Ein feucht-kalter Guten-Morgen-Kuss – einfach mitten ins Gesicht. Der Sommer geht zu Ende, aber noch sind die Abende lang genug für Grillfeste und Picknicks mit Freunden und Familie. Was das schöne an diesen Picknicks ist? Na, das endlose Plaudern,

Erzähle mir mehr

Frische Kräuter im Frühling zu sammeln, ist großartig! Sie schmecken so lecker und liefern eine Fülle an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen, die mein Körper jetzt braucht. Doch immer wieder gibt es Gründe, warum Du (oder ich) keine frischen Kräuter zur Verfügung hast. Darum stelle ich dir heute 3 schnelle Detox-Rezepte mit getrockneten Kräutern vor. So kannst du deine Frühlingskur zu etwas "ganz einfachem" machen oder turbulente Tage mit getrockenten

Erzähle mir mehr

Sehnsüchtig sitzen wir am Fenster,warten auf zarte Eisblumen und dicke tanzende Schneeflocken.Der Winter trägt ein graues Kleid undwill gar nicht weiß werden.Das Jahr beginnt mit einer Kombination aus Homeoffice und Homeschooling. Das stellt sicherlich nicht nur uns hier vor Herausforderungen.  Alltag, Schule, Arbeit, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und Bewegung, die eigenen Anforderungen, Erwartungen und Ansprüche unter einen Hut oder in einen Tag zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Darum

Erzähle mir mehr

Morgens klettert der Nebel aus der Havel die Blätter werden bunt und rascheln im Takt. Wollsocken, Teegemütlichkeit und wohliger Kräuterduft machen die Tage langsamer... In diesem Artikel verrate ich dir, warum es jetzt um Gemütlichkeit geht. Dazu gibt es ein passendes Rezept für mein Raumspray "Schlaf schön" Halloween (Allerseelen) ist ein wichtiges Jahresfest und ein guter Moment zum Innehalten. Halloween gehört wie die Sommersonnenwende, die Rauhnächte und Gründonnerstag zu den

Erzähle mir mehr

Wenn mich jemand fragt, was ich an Pflanzenheilkunde so mag, … dann fällt mir sofort der Moment ein, als ich das erste mal Beinwellwurzeln ausgegraben habe. Es war ein kalter und regnerischer Tag und ich hatte einen Klappspaten dabei. Trotzdem waren hinterher meine Hände, meine Fingernägel, einfach alles voller schwarzer Erde. Die Wurzeln, genauso schwarz wie die Erde und das zu Hause unzähliger Regenwürmer, habe ich vorsichtig in meine Küche

Erzähle mir mehr

Der wild-verwunschene Garten der Ökolaube bezaubert mich immer wieder Brombeeren ranken Bienen summen Frösche Quaken es ist ein Kleinod mitten in der Stadt! Bei meinen letzten Kräuter-Sammel-Touren durch Wald und Wiese sind regelmäßig riesige  Schwärme von Mücken über mich hergefallen. Kennt ihr das auch? Gerade jetzt im August und ganz besonders im Wald sind die Mücken immer dabei. Heute kommt hier ein ganz kurzes Rezept für ein Körperöl, das euch

Erzähle mir mehr