1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320
Kräuter entdecken beim Fastenwandern

November // 7 Gründe für das Räuchern mit Kräutern

Weidenblätter wirbeln zu Boden
Wenn der Wind sein Lied säuselt und
Erinnerungen aus meiner Teetasse klettern.
Sie flüstern leise in mein Herz
zeigen mir den Weg, wenn es dunkel wird.

In diesem Artikel verrate ich dir 7 traditionelle und aktuelle Gründe für das Räuchern.

Das Räuchern mit Kräutern ist so alt wie die Erfindung des Feuers.

Räuchern mit Kräutern ist eine alte Tradition, die es überall auf der Welt gibt. Tatsächlich werden auf jedem Kontinent verschiedenen Kräuter und Harze zum Räuchern benutzt. Doch die Gründe für das Räuchern sind überall auf der Welt gleich.

Ursprünglich wurde wohl geräuchert, wenn man gemeinsam um das Feuer saß. Die Räuchererfahrung  und ihre Wirkungen gehörten zum alltäglichen Erleben und waren nicht so abstrakt wie für uns heute. So wurden die einzelnen Pflanzen gezielt angewendet.

Räucherkunde ist ein so spannendes Thema

und ich liebe es, mit heimischen Kräutern Räucherwerk herzustellen und die Jahresfeste bewusst mit kleinen Räucher-Ritualen zu begleiten. In meinem Räucherkunde-Onlinekurs zeige dich dir nicht nur verschiedene Räuchertechniken - sondern verrate dir auch mehr über die Wirkung meiner 15 liebsten Kräuter zum Räuchern. 

Hier möchte ich dir 7 verschiedenen Gründe vorstellen - warum Menschen überhaupt geräuchert haben. sicherlich kennst du die eine oder andere Anwendung.

#1 Räucherungen vertreiben Insekten.

Beim Räuchern mit Beifuß bleiben Mücken fern. So wird der gemeinsame Sommerabend unter freiem Himmel zu einem entspannten Erlebnis. Dafür werden Räucherzigarren mit dem frischen Kraut gebunden. Nach dem Trocknen können diese draußen zum Räuchern verwendet werden. Sie entwickeln einen aromatischen Rauch, der Insekten vertreibt.

Maria Himmelfahrt

#2 Käse, Fisch und Fleisch werden durch Räuchern haltbar gemacht.

Hierfür wird ein Räucherofen verwendet. Nach dem Salzen werden Fisch, Fleisch oder Käse im Räucherofen mit verschiedenen Hölzern und Gewürzen gegart und so haltbar gemacht. Der Rauch verleiht dem Räuchergut seine besondere Würze. Besonders gerne wird hierfür der Wacholder verwendet.

#3 Parfüm und Attraktivität

Das Wort Parfüm stammt aus dem lateinischen und bedeutet soviel wie "durch den Rauch".  Wenn wir uns die Entstehung von Parfüm und Duft als Mittel den Körper zu schmücken anschauen, dann wird klar, dass die Anfänge im Räuchern liegen. Auch heute nutzen Nomadenstämme in der Wüste aufgrund von Wassermangel den Rauch von Weihrauch, um den Körper und die Kleidung zu reinigen. Der Geruch eines Menschen ist wichtig für die Attraktivität und auch für die Sympathie. Die Faszination für Düfte hat natürlich die Duftgewinnung weiter entwickelt. Mithilfe von Destillation oder Enfleurage können Düfte aus Pflanzen gewonnen werden.

Heilpflanzen-Ausbildung mit der Kräuterwerkstatt

#4 Räuchern zu besonderen Anlässen

Meine erste Bekanntschaft mit dem Räuchern stammt aus meiner Kindheit. An besonderen Feiertagen wurden in der Kirche immer Weihrauch geräuchert. Pünktlich zum Advent holte meine Mutter die Räuchermännchen aus dem Schrank und es wurden die Räucherkerzen aus dem Erzgebirge geräuchert. Dieser Duft war schwer und rauchig, gehörte aber zwingend zum Advent und Weihnachten dazu.

# 5Gebete & Meditation

Es gibt zahlreiche Pflanzen und Harze, die verwendete werden, um Gebete und Meditation zu unterstützen. Weihrauch gehört in vielen Kulturen  dazu, aber auch Beifuß, Wacholder und viele anderen duftenden Pflanzen. Schon das Entzünden von Räucherkohle oder einer Kerze und die Vorfreude auf den Duft, schaffen besondere Augenblicke. Ich empfinde Räuchern als einen Türeröffner für kleine Alltagsrituale und kurze Auszeiten wie Tagebuchschreiben oder Yoga.

 

#6 Medizinische Wirkung

Die medizinische Verwendung von Räucherwerk ist bei uns weitestgehend verloren gegangen. In alten Kräuterbüchern gibt es allerdings zahlreiche Anweisungen, wie der Rauch von bestimmten Pflanzen anzuwenden ist. Inhalationen von Huflattich Rauch wurde bei Asthma empfohlen, Königskerzenrauch bei Ohrenschmerzen. Verglühende Tannenzweige wurden verwendet, um die Atmungsorgane zu stärken.

#7 Die Stimmung beeinflussen

Im Duft offenbart sich die Seele einer Pflanze. So kann Duft auch auf unsere Seele wirken und die Stimmung beeinflussen. Natürlich gibt es auch einen biochemischen Zusammenhang. So docken die Duftmoleküle in unserem Riechkolben in der Nase an. Dieser ist direkt mit dem Gehirn verbunden und kann so Erinnerungen wachrufen und unsere Stimmung beeinflussen. Rosenduft wirkt zum Beispiel harmonierend, Lavendel wird in Räucherungen verwendet, die beruhigend und entspannen sollen und Tonkabohne oder Vanilleduft heben die Stimmung.

Zusammenfassung: 7 Gründe für das Räuchern

  1. die Raumluft desinfizieren oder Insekten vertreiben
  2.  Haltbar machen von Fisch, Fleisch und Käse
  3. Mit dem Duft die eigene Attraktivität steigern, Liebe oder Liebesbereitschaft herstellen
  4. Räuchern zu besonderen Anlässen und damit Gäste ehren, als wertvolles Opfer für die Götter
  5. Rauch intensiviert Gebete und Meditation oder unterstützt Rituale
  6. für bestimmte medizinische oder therapeutische Wirkungen
  7. um die Stimmung zu beeinflussen

Magst du das Räuchern mit Kräutern? Hast du es schon einmal ausprobiert? Für den Start empfehle ich immer das Räuchern auf dem Sieb oder mit dem Stövchen - so entstehen sanfte Kräuterdüfte, die auch im Alltag wohltuend sind. Konkrete Anleitungen, Kräutertipps und Rezepturen zeige ich dir in meinem Räucherkunde Onlinekurs

Viel Freude beim Räuchern und liebe Grüße

Eure Susanne




Du möchtest mehr über Kräuter erfahren?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier gebe ich mein Wissen über die Heilpflanzen von ganzem Herzen weiter. Es finden regelmäßig Kurse und Workshops und die Heilpflanzen-Ausbildung statt. Viele Angebote gibt es offline und auch online. Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter. 

Als Dankeschön erhältst du meine 15 unverzichtbare Tipps zum Sammeln von Heilpflanzen.

Ich freue mich auf dich!


Das könnte dich auch interessieren