Für alle, die gerne eine Fastenwoche mit Kräutern in der Natur verbringen möchten:

Fasten & Kräuter // Retreat

Faste mit professioneller Unterstützung, abseits vom Alltag und in der Natur. Ich - Susanne Hackel, Heilpraktikerin, Phytotherapeutin, Buchautorin und Fastenleiterin begleite dich dabei.

Du möchtest Fasten und wünschst dir professionelle Begleitung?

Fasten hat in vielen Kulturen eine lange Tradition. Gerade gibt es zahlreiche Untersuchungen auch vonseiten der Schulmedizin, die den positiven Effekt des Fastens auf die Gesundheit erforscht.

Viele Zivilisationserkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel oder die zahlreichen Folgen von falscher Ernährung können durch regelmäßiges Fasten positiv beeinflusst werden.

Vielleicht kennst du das:

  • Hast du dir schon oft vorgenommen, einmal etwas für deine Gesundheit zu tun - alleine und ohne Unterstützung klappt es aber irgendwie nicht?
  • Ist dein Alltag überfüllt mit Aufgaben rund um die Familie und den Job und du sehnst dich nach einer Auszeit in der Natur für dich und deine Gesundheit?
  • Du findest Fasten total spannend und möchtest es gerne einmal  - traust es dir alleine aber nicht zu?
  • Du hast schon einmal gefastet und möchtest deine nächste Fastenwoche gerne in einer Gruppe und mit  Kräuterkunde umgeben von Natur verbringen?

Wie gut, dass du hier bist!

Ich & die Kräuter können dich beim Fasten unterstützen

Heilpflanzen & einheimische Kräuter Saison können vielfältig dein Fastenprogramm sinnvoll ergänzen und bereichern. Würzige Kräutertees aktivieren die Entgiftungsorgane, wärmende Kräuterwickel unterstützen die Leber, sanfte Peelings mit Kräuter-Ölen regen den Stoffwechsel der Haut an. Nicht zuletzt ist wertvolle und achtsame Zeit in der Natur erholsame Wellness für Körper und Seele.

Als Fastenleiterin und Phytotherapeutin habe ich ein wunderbares Kräuterprogramm für deine Fastenwoche erstellt. Dazu gehören neben spannender Kräuterkunde und vielen Tipps natürlich auch Spaziergänge und Streifzüge durch die Natur und spezielle Kräutertees und noch viel mehr. So wird deine Fastenzeit zu einer erholsamen Auszeit. Schöpfe Kraft für mehr Wohlbefinden.

Fasten im grünen Havelland // Termine 2024

Die Fastenwoche findet in meiner Heimat im wunderschönen Havelland statt. Hier kannst du die vielfältige Natur, die Auwälder beobachten.  Zahlreiche seltene Vögel nisten hier und du kannst die Gegend auf den Radwegen entlang der Elbe und der Havel erkunden.  

Termine
16. bis 20. März 2024 - AUSGEBUCHT
02. bis 06. Oktober 2024

Lass uns die Natur erkunden und genießen. Wir sammeln Kräuter für unsere Tees und schöpfen Kraft beim Entdecken kleiner Naturschönheiten.  

Darf ich vorstellen:

Fasten & Kräuter Retreat

Retreat - bedeutet Rückzug. Das gibt dir die Möglichkeit, dich auf dich selbst zu konzentrieren, zur Ruhe zu kommen und ein eigenes Wohlfühlen endlich einmal in den Mittelpunkt zu stellen.

Faste sicher und effektiv mit meiner Begleitung und verwirkliche deine persönlichen Gesundheitsziele. Lasse dich dabei von der Gruppe motivieren und hinterfrage deine Ernährungsgewohnheiten.

Hallo, ich bin Susanne

ich bin Susanne aus der Kräuterwerkstatt. 

Seit über 15 Jahren helfe ich Kräuterfans (und diejenigen, die es werden wollen), die grünen Schätze vor ihrer Haustür zu finden und für ihre Gesundheit einzusetzen.

Ich liebe einfache und unkomplizierte Rezepte, die ich ohne viel Schnickschnack umsetzen kann. Dabei mag ich es besonders, die Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben:  die verschiedenen Düfte, Texturen und Farben genießen - so erschaffe ich mir kleine grüne Auszeiten im Alltag.

In meiner Naturheilpraxis dreht es sich neben Kräuterrezepturen immer wieder um das Thema Ernährung. Darum habe ich meine beiden Lieblingsthemen miteinander kombiniert und biete seit 2017 Fastenkurse an.

2022 ist auch mein Buch "Der Stoffwechselkalender - Detoxen im Rhythmus der Jahreszeiten" im Herbig Verlag erschienen.


Das erwartet dich

Fastenzeit ist eine besondere Auszeit für deinen Körper & deine Seele.

Darum finde ich es so wichtig, diese Tage achtsam und mit Sorgfalt zu gestalten. Ich habe für die Woche ein "Wohlfühlprogramm" mit Natur und Kräutern für dich zusammengestellt.

Streifzüge durch die Natur, Kräuterkunde, sanftes Yoga, Zeit für Soulfood und Kneipp-Anwendungen sind ebenso wichtig wie die Fastenmahlzeiten, Kräutertees und begleitenden Kräuteranwendungen wie Leberwickel.

So wird das Fasten ganz leicht!

  • Fasten in kleiner Gruppe (maximal 10 Teilnehmer) und mit persönlicher Begleitung
  • Die Fastenmahlzeiten
    Beim Fasten sollte die zugenommene Energiemenge unter 500 kcal bleiben. Beim klassischen Fasten gibt es darum eine einfache Fastensuppe (Gemüsesüppchen) und einen Saft. Für die Fastenverpflegung sorge ich.
  • Streifzüge durch die Natur
    Tägliche Spaziergänge und Streifzüge durch die Natur tun gut. Dabei lasse ich Übungen aus dem Waldbaden mit einfließen und wir entdecken erste Kräuter am Wegesrand. Außerdem hält die Bewegung den Kreislauf in Schwung und unterstützt zusätzlich die Entgiftungsorgane. Wusstest du, dass die positive Wirkung eines Waldspazierganges auf den Körper bis zu 2 Wochen anhält und messbar ist? Das haben Forschungen rundum das Thema Waldbaden ergeben.
  • Sinnvolle Kneipp-Anwendungen
    Ich zeige dir, wie du Kneipp-Anwendungen wie Wechselduschen, Leberwickel, Bürstenmassagen und Tautreten in dein Fastenprogramm integrieren kannst. Du wirst merken, wie gut das tut!
  • Der Seele gutes Tun
    "Wenn der Körper kaum Nahrung bekommt, braucht die Seele umso mehr" - das ist ein Zitat meiner Fastenlehrerin und ich habe immer wieder feststellen dürfen, wie viel daran wahr ist. Denkanstöße, kleine Meditationen, Klang- und Duftreisen und ein Fastentagebuch erwarten dich und bereichern die Fastenwoche.
  • Kräuterkunde // Heilpflanzen und Kräuter können dich in der Fastenzeit sehr gut unterstützen. Wir starten in den Tag mit sanften Kräutertees und machen eine Kräutertour.  Außerdem erwartet dich ganz praktische Kräuterkunde zum Ausprobieren und wir stellen z.B.ein pflegendes Peeling her und ich stelle dir die Kraft der Bitterstoffe für deine Verdauung vor.
  • Dein Fastentagebuch // Ich bin ein großer Fan von Tagebüchern. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, hilft es, den Tag zu reflektieren. Auch hierzu gibt es Forschungen, dass Menschen, die Tagebuch schreiben, sich wohler (oder glücklicher) fühlen als Vergleichsgruppen.  Also habe ich ein Tagebuch für dich zusammengestellt - es rundet deine Tage ab. Hier kannst du Erlebnisse, Ideen, Erkenntnisse oder einfach deine Tagesform notieren.

Das gehört ebenso zum Wohlfühlprogramm:

Sanftes Yoga - den Körper dehnen und Energie fließen lassen

Klangreise / Duftmeditation - sanft die Sinne ansprechen

Zeit für dich - zum Durchatmen und Integrieren des Erlebten oder einfach zum Erholen

Sorglos in die Entlastungs- und Aufbautage - Anleitungen und Rezepte für die wichtigen Tage rund um deine Fastenzeit

Für wen Fasten nach Buchinger nicht geeignet ist

Fasten kann die Gesundheit unterstützen, ist aber nicht für jeden geeignet. Alternativ sind dann andere Methoden wie Basenfasten angezeigt.

  • Schwangere & stillenden Frauen
  • bei Essstörungen
  • Nur mit ärztlicher Betreuung bei Diabetes oder Einnahme von Medikamenten wie zum Beispiel Diuretika oder Blutverdünner (sprich mich gerne an, wenn du unsicher bist)
  • bei Gallensteinen

Alleine habe ich mir das Fasten nicht zugetraut. In der Gruppe war es dann viel einfacher als gedacht. Ich habe die Zeit sehr genossen. Die vielen kleinen Kräuter-Inputs waren eine tolle Ergänzung. Herzlichen Dank liebe Susanne!


MArie

Teilnehmerin vom Fastenkurs

Kennst du diese aktuelle Studie zum Thema Fasten?

" ...Überlingen, 8. Januar 2019 – Die bisher größte wissenschaftliche Studie über die Wirkung des Buchinger Heilfastens konnte unter der Leitung von Dr. med. Françoise Wilhelmi de Toledo und ihrem Team in der traditionsreichen Klinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee in Kooperation mit Prof. Dr. Andreas Michalsen von der Universitätsklinik Charité Berlin ...veröffentlich werden.

Im Einzelnen konnte nachgewiesen werden:
• Fasten mobilisiert die im Fettgewebe des menschlichen Körpers gespeicherte Energie. Der Stoffwechsel schaltet von Glukose zu Fett- und Keton-Verbrauch um, wodurch zahlreiche positive Wirkungen hervorgerufen werden. Die Stoffwechselumstellung wurde in der Studie durch die permanente Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin dokumentiert.

• Fasten führt zu signifikantem Gewichtsverlust, vermindertem Bauchumfang und verringerten Cholesterin- und Blutfettwerten.

• Weiterhin normalisierte das Fasten den Blutdruck der Fastenden und verbesserte Diabetes-Parameter wie Blutzucker und HbA1c, folglich wurden viele Faktoren verbessert, die zur Herz-Kreislauf-Gesundheit beitragen.

• Darüber hinaus verbesserten sich beim Fasten in 84 % der Fälle schwerwiegende gesundheitliche Beschwerden, wie zum Beispiel Arthritis, Diabetes Typ 2 sowie Fettleber und Hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Erschöpfungszustände.

• 93 % der Probanden verspürten während des Fastens keinen Hunger, was zu ihrem emotionalen und körperlichen Wohlbefinden beitrug.



• Das medizinisch begleitete Fasten zeigte nur wenige Nebenwirkungen. Diese konnten jedoch leicht und ohne Unterbrechung des Fastens behandelt
werden. In Einzelfällen kam es in den ersten drei Tagen zu unruhigem Schlaf, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Beschwerden der Lendenwirbelsäule.

Zusammenfassend hat sich gezeigt, dass dieses spezielle Fastenprogramm ein sicherer und gut verträglicher Ansatz zur Prävention von alterungsbedingten Erkrankungen und Behandlung chronischer Stoffwechselstörungen einschließlich Gewichtsproblemen ist.

Quelle: https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/informationsdienst/fachbeitraege-fastentherapie/weltweit-groesste-wissenschaftliche-studie-ueber-die-wirkung-des-buchinger-heilfastens/

Buche jetzt hier, um mit mir und den Kräutern zu fasten

- 16. bis 20. März 2024 // Ausgebucht
- 02. bis 06. Oktober 2024


Fastenzeit ist eine besondere Auszeit für deinen Körper & deine Seele. Neben dem Wohlfühlprogramm hast du während des Retreats auch ausreichend Zeit und Ruhe für dich, um deine Seele einfach baumeln zu lassen. Das ist im Retreat inbegriffen:

  • Professionelle Begleitung durch Heilpraktikerin
  • Die Fastenmahlzeiten & Kräutertees
  • Streifzüge durch die Natur, Waldbaden und Frühlingsluft
  • Sinnvolle Kneipp-Anwendungen
  • Der Seele gutes tun
  • Ergänzende & spannende Kräuterkunde
  • Ein Fastentagebuch mit Inspirationen & Anregungen
  • Das gehört auch zum Wohlfühlprogramm:
    Sanftes Yoga, Klangreise / Duftmeditation, Zeit für dich
  • Fasten in kleiner Gruppe bis max. 10 Teilnehmern

Melde dich hier an oder schreibe mir eine E-Mail


Die Übernachtung ist nicht inbegriffen - ich habe aber 2 wundervolle Vorschläge für dich. Lies einfach weiter. Die Übernachtungskosten liegen ab 70 € pro Nacht (ab 280 € für 4 Nächte)

Ratenzahlung - für die Kursgebühr ist nach Absprache möglich.




Wähle jetzt deine Übernachtung zum Fasten & Kräuter Retreat

Das Wort "Retreat" stammt aus dem englischen und wird für eine geplante spirituelle Ruhepause und Rückzug aus dem Alltag verwendet.  Damit du die Tage in Havelberg genießen kannst und die Organisation deines Fasten & Kräuter Retreats für dich möglichst unkompliziert ist, habe ich mit 2 Unterkünften vor Ort Kontakt aufgenommen und einige Zimmer bis zum 15. Januar reserviert. Wähle, was dir besser gefällt (oder schaue dich selber noch einmal um)


Das Sonnenhaus - Havelberg

Liebevoll restauriert & auf der Stadtinsel

Barbara & Florian haben mit viel Liebe und  mit öko­logisch und gesundheitlich verträglichen Baustoffen dieses wunderschönes Haus neben der Stadtkirche renoviert und saniert.

"...Im Haus wurde keine einzige Dose Bauschaum verwendet, kein Styropor und keine Gipskartonplatten. Es gibt keine be­denklichen Formaldehyd-Ausdünstungen oder Weichmacher, keine chemischen Holzschutzmittel oder Konservierungs­stoffe, wie sie beispielswei­se in Laminat- oder PVC-Böden oder in Dispersionsfarben zu finden sind – einfach weil wir wissen, dass sie weder für uns noch für Sie als unsere Gäste wirklich gut sind und fürs Klima und unsere Zukunft auch nicht...."

Für die Buchung der Zimmer vom Sonnenhaus könnt ihr Barbara erreichen unter:

kontakt@sonnenhaus-havelberg.de

Foto: M. Palatini

Pension am Markt 7 // Bildbuch Cafe

Das Team vom "Bilderbuch Café" am Markt in Havelberg bietet hübsche Zimmer in zentraler Lage in Havelberg an. Von hier kannst du durch die Altstadt schlendern, einen Spaziergang zum Dom machen und die Aussicht über die Stadt genießen oder morgens zur Havel in 2 Minuten laufen und dem Entengeschnatter lauschen)...

Hier kannst du mehr über die Pension lesen und deine Unterkunft über Booking.com buchen



Die AGB's

Schaue dir hier die AGB's zum Fastenkurs an und lies sie in Ruhe durch. Solltest du Fragen haben, sprich mich gerne an. Persönlicher Kontakt ist für mich wichtig & wertvoll.




Du bist ganz herzlich beim Fasten & Kräuter Retreat willkommen!

- Susanne -