1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Oktober // Rezept für Löwenzahnkaffee

Tee wärmt den Bauch
und ich ruhe
ganz in mir

Heute verrate ich dir mein Rezept für einen Löwenzahnkaffee, wie du ihn selber herstellen kannst und warum er so gesund ist.  Gerade im herbst gehört dieses Getränk zu meinen Lieblingsrezepten. Schon beim Rösten der getrockneten Wurzeln im Backofen duftet meine Küche wohlig-warm nach Schokoladenkuchen...

Hast du schon einmal vom Löwenzahnkaffee gehört?

Ich liebe Kaffee! Tatsächlich beschreibt der Begriff Kaffee erstmal nur ein schwarzes Aufgussgetränk. Blümchenkaffee, Eiskaffee, Bohnenkaffee, Malzkaffee, Zichorienkaffee, Milchkaffee, Espresso - sicherlich habt ihr auch eine Lieblingssorte oder Zubereitungsart. Ursprünglich stammt die Kaffeepflanzen übrigens aus Afrika. Leider ist der Anbau heutzutage oft mit Kinderarbeit oder beträchtlichen Auswirkungen auf die Umwelt verbunden.

Kennt ihr Alternativen wie Eichelkaffee oder Getreidekaffee? Habt ihr schon einmal Zichorienwurzeln für die Kaffeezubereitung geerntete oder Löwenzahnkaffee zubereitet? Tatsächlich war der klassische Kaffee früher für viele Menschen einfach unerschwinglich und zeitweise einfach nicht zu bekommen. Jedenfalls erkläre ich mir so, warum es so viele Kaffeealternativen gibt. Auch für Menschen, die sensibel auf Koffein mit Unruhe oder Herzrasen reagieren, kann so eine Kaffeealternative spannend sein.

Darum stelle ich euch heute den Löwenzahnkaffee vor. Er wird aus den Wurzeln der wichtigen Heilpflanze zubereitet.

Löwenzahnkaffee selber machen
Löwenzahnwurzel lässt sich zu KLaffee weiter verarbeiten

Löwenzahn wird in der Volksheilkunde gerne für die Entgiftung verwendet.

Ein Aufguss mit der Pflanze enthält die gesunden Bitterstoffe. In der Volksheilkunde ist der Löwenzahn übrigens eine wichtige Pflanze für die Entgiftung. Sie stärkt die Leber und verbessert die Ausscheidung über die Nieren. Die Blätter sind ein gesundes Wildgemüse und die ganze Pflanze wirkt ausgleichend und kräftigend auf den Körper. Tee und frisch verzehrte Blätter sind oft ein wichtiger Teil von Frühlings- und Detoxkuren. Auch im Löwenzahn-Kaffee steckt die Kraft der Pflanze!

Löwenzahn-Kaffee ist sehr lecker und du kannst ihn ganz leicht selbst herstellen.

Für diese Kaffeevariante benötigst du getrocknete Löwenzahnwurzeln. Die Wurzeln kannst du im zeitigen Frühjahr ernten. Alternativ kannst du die getrockneten Wurzeln auch in der Apotheke kaufen.

Löwenzahn-Kaffee - so geht's ganz einfach

Für meinen Löwenzahn-Kaffee habe ich getrocknete Wurzeln in der Apotheke besorgt. Um sie zu rösten, habe ich sie auf einem Backblech verteilt und bei mittlerer Hitze 15 Minuten "gebacken". Dabei fingen die Löwenzahnwurzeln wunderbar schokoladig an zu duften. Mein Sohn dachte sogar, ich backe Kuchen. Natürlich müsst ihr aufpassen, dass die Wurzeln nicht verbrennen. Ich habe sie darum ab und zu mit einem Holzlöffel gewendet.

Löwenzahn-Kaffee ist gesund und schmeckt gut

Rezept Löwenzahnkaffee

Zutaten:
200 g getrocknete Löwenzahnwurzel
Backblech + Backofen
Kaffeemühle

So geht's:

  • 15 bis 20 Minuten im Ofen bei 180 Grad auf einem Backblech rösten
  • Achtung: nicht verbrennen lassen!
  • Anschließend die Wurzeln abkühlen lassen
  • Vor dem Trinken am besten frisch mahlen //Ich habe dafür eine elektrische Kaffeemühle verwendet

Luftdicht verschlossen aufbewahren.

Zubereitung:
Gib 1 bis 2 Teelöffel von deinem Löwenzahn-Kaffee in eine Tasse und übergieße sie mit kochendem Wasser. Lasse den Aufguss nicht zu lange ziehe, weil er sonst bitter wird.

Viel Freude beim Ausprobieren,

Suse


Du möchtest mehr über Kräuter erfahren?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier gebe ich mein Wissen über die Heilpflanzen von ganzem Herzen weiter. Es finden regelmäßig Kurse und Workshops und die Heilpflanzen-Ausbildung statt. Viele Angebote gibt es offline und auch online. Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter.

Als Dankeschön erhältst du meine 15 unverzichtbare Tipps zum Sammeln von Heilpflanzen.

Ich freue mich auf dich!


Das könnte dich auch interessieren