1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Holunder-Essig mit Vanille und Wacholder

Der Holler schmückt sich mit
luftig leichten weißen Blüten.
Es duftet und ich träume von der Goldmarie.
Frau Holle lächelt mir freundlich zu während
ich eine Torte backe, geschmückt mit goldigem Blütenstaub.

Holunderzeit!

Sammle die Holunderblüten, denn Holunderzeit ist jetzt!

Ich sammle die Blüten an sonnigen Tagen, dann haben sie besonders viel von ihrem aromatischen Blütenstaub. Was ich damit anstelle?  Ich....

  • trockne sie für Tee,
  • setze einen leckeren Blütensirup  
    an,
  • aromatisiere Erdbeeren und Torten,
  • streue die Blüten über Salate und
  • stelle ein pflegendes Hautöl mit Holunderblüten her.

 

Holunder ist eine wichtige Pflanze der Volksheilkunde.

Die Blüten werden vor allem für Erkältungen verwendet, weil sie fest sitzenden Schleim lösen, beruhigen, durchwärmen und das Schwitzen anregen. Sie gehören in jeden Erkältungstee!

Wenn du aus den getrockneten Blüten einen Teeaufguss herstellst, tanzen die kleinen Blüten freudig in der Tasse und blühen wieder auf. Ein zauberhaftes Kino für Teetrinker.

Schnuppere doch einmal an den Holunderblüten!

Ich liebe das duftige Aroma vom Holunder sehr. In diesem Jahr habe ich einen Würzessig mit den Blüten angesetzt. Dieser eignet sich wunderbar für Blatt-Salate. Ihr müsst ihn unbedingt ausprobieren. Das Rezept ist auch ganz leicht herzustellen!

Rezept: Holunder-Essig mit Vanille und Wacholder

Zutaten

  • 2 Holunderblüten-Dolden
  • 400 ml Apfelessig oder Weißweinessig
  • 4 Wacholderbeeren
  • ein Stück Vanilleschote
  • 1 Flasche a 400 ml, oder 2 Flaschen a 200 ml

Die Holunderblüten in eine saubere Flasche geben. Die Wacholderbeeren anstoßen und die Vanilleschote klein schneiden. Die Gewürze ebenfalls in die Flasche geben und mit dem Essig aufgießen.

Den Essig mindestens 1 Woche ziehen lassen. Er hält ca. 1 Jahr.

Lasst es euch schmecken!


Liebe Grüße,

Eure Susanne


Das könnte dich auch Interessieren