1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Oktober // Hagebutten-Oxymel – Vitaminpower für dein Immunsystem


Knallrote Hagebutten leuchten am Strand
links und rechts vom Weg
diese schöne Erinnerung an
freie Zeit, wilden Wind und Herbstwetter
möchte ich in meinem Herzen festhalten. Unbedingt!
Also sammle ich leuchtende Hagebuttenfrüchte
und bereite einen Trunk, der gefüllt ist mit dem Zauber dieser schönen Tage am Meer….

Hagebutten - Superpower für dein Immunsystem

Die Früchte stecken voller Vitamine und sie können dein Immunsystem in der Erkältungszeit wunderbar unterstützen. Ich verwende die getrockneten Früchte für Tees oder auch für mein Porridge. Pulverisierte Früchte (Hagebuttenpulver) streue ich in Smoothies oder ich setze ein Oxymel mit Apfelessig und Honig an. Dieses einfache Rezept möchte ich dir heute vorstellen.

Hagebutten sammle ich im Herbst

Ab September sind die Früchte rot und können bis in den Winter geerntet werden. Es gibt viele tolle Rezepte, für die die leckeren Wildfrüchte entkernt werden müssen. Dafür habe ich leider selten Geduld. Obwohl ein Hagebutten-Ketchup wirklich unvergleichlich gut schmeckt, habe ich dafür meistens keine Geduld. Darum experimentiere ich gerne mit Rezepten, bei denen ich die ganzen Früchte verwenden kann. Mein Favorit ist das Oxymel.

Ein Hagebutten-Oxymel ist ganz einfach und schnell herzustellen.

Der Auszug in Apfelessig und Honig enthält nicht nur viele Erinnerungen an Strand und Meer. Das Hagebutten-Oxymel steckt voller wertvoller Hagebutten-Inhaltsstoffe, z.B. Vitamin C.

Vitamin C ist ein wichtiger Radikalenfänger und unterstützt das Immunsystem. Darum gibt es viele Anwendungen mit Vitamin C, wie z.B. die „Heiße Zitrone“, die bei Erkältungen angewendet werden.




Rezept: Hagebutten-Oxymel

  • 200 ml Apfelessig (Bio-Qualität, naturtrüb)
  • 200 g Honig
  • 1-2 Handvoll Hagebutten

Zubereitung

  • die Hagebutten entstielen und säubern
  • in ein Glas geben und mit dem Honig und dem Apfelessig übergießen
  • mindestens 3 Tage ziehen lassen
  • nach 4 Wochen die Hagebutten abfiltern

Das Oxymel ist mindestens 6 Monate haltbar und liefert so den ganzen Winter wertvolle Vitamine.

Verwendung: 1-2 TL des Oxymel mit 200 ml Wasser verdünnen und 1 bis 3-mal täglich trinken.

Lasst es euch schmecken!

Eure Susanne