1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Salat aus wilden Kräutern mit leckerem Dressing

Der Wind spielt mit den Weiden,
die Sonne streichelt zart das Maigrün
und das sieht sooo lecker aus!

Darum liebe ich im Frühling Salate mit wilden Kräutern. Ich probiere immer wieder neue Varianten aus, und kombiniere mit verschiedenen Nüssen, Aromen und Dressings. Heute möchte ich Euch einen wilden Salat vorstellen, den sogar meine Kinder mögen. Ich glaube, das liegt am Dressing. Egal. Hauptsache, sie essen ihn 😉

Salat mir wilden Kräutern und leckerem Dressing

Zutaten

1. Blattsalat

  • 2 Handvoll Wildkräuter: Giersch, Löwezhan, Gundermann, Vogelmiere, Bärlauch, oder was vor deiner Nase wächst
  • essbare Blüten zum Dekorieren, z.B.: Blüten von Taubnessel, Bärlauch, Veilchen oder später auch Rosen

Ich mische gerne grüne Blattsalate (z.B. Feldsalat) mit 1 Handvoll Giersch, 5 Löwezahnblättern, etwas Vogelmiere. Die Salate und Kräuter wasche ich gründlich und schneide sie klein. Ich hatte noch etwas Bärlauch in meinem Vorrat. Den habe ich auch gehackt und in die Schüssel dazu gegeben.

Natürlich variieren die Kräuter je nach Saison.

 

2. Für das leckere Dressing:

  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Senf
  • mit Honig, Salz, Pfeffer und Zitrone verrühren und abschmecken

Das Dressing darf mein Sohn anrühren – so gehe ich sicher, dass er den Salat auch isst.

Diesen Salat gibt es bei uns zum Abendessen, mit geröstetem Brot. Er ist schnell und einfach zuzubereiten und schmeckt köstlich!

Probiert es aus und lasst es euch schmecken,

Eure Susanne

 

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.