1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

März // Wilder Salat mit Kräutern mit leckerem Dressing

Der Wind spielt mit den Weiden,
die Sonne streichelt zart das Maigrün
und das sieht sooo lecker aus!

Darum liebe ich im Frühling Salate mit wilden Kräutern. Ich probiere immer wieder neue Varianten aus, und kombiniere mit verschiedenen Nüssen, Aromen und Dressings. Heute möchte ich Euch einen wilden Salat vorstellen, den sogar meine Kinder mögen. Ich glaube, das liegt am Dressing. Egal. Hauptsache, sie essen ihn.

Salat mit wilden Kräutern und leckerem Dressing

Wildkräuter schmecken lecker - sind aber etwas herber als Salate aus dem Supermarkt. Darum mische ich für meine Kinder die Wildkräuter mit Blattsalaten - so wird es auch für sensible Gaumen schmackhaft. Probiere doch einmal verschiedene Kombinationen aus. Es gibt fast das ganze Jahr Wildkräuter, die du für deinen Salat verwenden kannst.

Welche Wildkräuter eignen sich für Salat?

Je nach Jahreszeit kannst du viele verschiedenen Wildkräuter für deinen Salat sammeln.

Im Frühling: Giersch, Gundermann, Löwenzahn, Bärlauch, zarte Blätter von Birken, Vogelmiere, Gänseblümchen

Im Sommer: Franzosenkraut, wilde Malve, Quendel (Thymian) oder wilder Dost, Gänseblümchen

Im Herbst: Gänseblümchen, Gundermann, Franzosenkraut, Löwenzahn

Zutaten

1. Blattsalat

  • 2 Handvoll Wildkräuter: Giersch, Löwenzahn, Gundermann, Vogelmiere, Bärlauch, oder was vor deiner Nase wächst
  • Essbare Blüten zum Dekorieren, z.B.: Blüten von Taubnessel, Bärlauch, Veilchen oder später auch Rosen

Ich mische gerne grüne Blattsalate (z.B. Feldsalat) mit 1 Handvoll Giersch, 5 Löwenzahnblättern, etwas Vogelmiere. Die Salate und Kräuter wasche ich gründlich und schneide sie klein. Ich hatte noch etwas Bärlauch in meinem Vorrat. Den habe ich auch gehackt und in die Schüssel dazu gegeben.

Natürlich variieren die Kräuter je nach Saison.


2. Für das einfach leckere Dressing:

  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Senf
  • mit Honig, Salz, Pfeffer und Zitrone verrühren und abschmecken

Das Dressing darf mein Sohn anrühren - so gehe ich sicher, dass er den Salat auch isst.

Diesen Salat gibt es bei uns zum Abendessen, mit geröstetem Brot. Er ist schnell und einfach zuzubereiten und schmeckt köstlich!

Probiert es aus und lasst es Euch schmecken,

Eure Susanne


Das könnte dich auch Interessieren