string(7) "iserror"

Edoobox konnte die Api Daten nicht holen: cURL error 6: Could not resolve host: .edoobox.com / 0

string(7) "iserror"

Edoobox konnte die Api Daten nicht holen: cURL error 6: Could not resolve host: .edoobox.com / 0

Heilpflanzen-Ausbildung mit der Kräuterwerkstatt - Kräuter­werkstatt & mehr

Du wünschst dir fundiertes Heilpflanzenwissen?

Mit der Heilpflanzen-Ausbildung begleite ich dich einmal durch das komplette Kräuterjahr

Kräuterkunde für Anfänger & Fortgeschrittene

Fundiertes Kräuterkunde

Hast du Lust auf ein genussvolles Heilpflanzenjahr?

Möchtest du den reich gedeckten Tisch der Natur mit all seiner Magie erkunden? Bist du interessiert an einer grünen Hausapotheke und den Botschaften der Jahreszeiten?

Dann starte deine Heilpflanzen-Ausbildung mit der Kräuterwerkstatt, entdecke die magische Welt der Heilpflanzen mit allen Sinnen und erkunde die Vielfalt der Heilpflanzen deiner Umgebung.

Lerne im Rhythmus der Natur

In der Heilpflanzen-Ausbildung begleite ich dich einmal durch das komplette Kräuterjahr. Als Gründerin der Kräuterwerkstatt beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit Heilpflanzen und gebe mein Wissen seit vielen Jahren in Kursen und Workshops an Kräuterfans. Mit meinem gesamten Wissen, viel Herzensfreude und meiner Erfahrung habe ich diese abwechslungsreiche Ausbildung für dich zusammen gestellt.

Erlebe das Kräuterjahr im Rhythmus der Natur. Erlerne, wie du Kräutersalben, Tinkturen und aromatische Elixiere zubereitest. Tausche dich mit den anderen Kursteilnehmern aus und entdecke so die Vielfalt der Natur. Lass uns gemeinsam Kräuterkuren ausprobieren, Räucherwerk herstellen und die Jahresfeste feiern!


Du möchtest das Heilpflanzenjahr mit mir erleben und die Geheimnisse der Kräuterwelt entschlüsseln?

Dann biete ich dir zwei verschiedene Varianten an. 
Wähle die Variante aus, die am besten zu dir passt. Egal, welche Variante du bevorzugst - du bist herzlich willkommen! Klicke einfach auf den jeweiligen Button für umfangreiche Informationen und zur Anmeldung.

Du hast Fragen oder möchtest mich kennenlernen?
Dann freue ich mich über deine E-Mail und wir können gerne einen Termin zum Kennenlernen (via Telefon, Zoom oder live und in Farbe) vereinbaren.

Variante 1

Zeitlich flexibel & ortsunabhängig

Wild & Grün Kräuterkundekurs - dein Jahresprogramm online

Hier begleite ich dich mit vielen liebevoll gestalteten Materialien durch das Kräuterjahr. Der Kräuterkundekurs findet komplett online statt. Neben dem umfangreichen Kursmaterial treffen wir uns einmal im Monat live via Zoom für Fragen & Austausch. Ideal für alle, die zeitlich flexibel und ortsunabhängig lernen wollen. 

Variante 2

Die Heilpflanzen-Ausbildung in Potsdam// Berlin

Der Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt.

Die Heilpflanzen-Ausbildung findet hier vor Ort in Potsdam / Berlin statt. Dafür treffen wir uns an 6 Wochenenden + 1 Intensivwoche im Berliner Raum an schönen Orten und so viel wie möglich im Grünen statt.

Diese Variante eignet sich für alle, die gerne vor Ort lernen möchten und sich eine intensive Begleitung wünschen.

Start: jedes Jahr im März


testimonials

Das sagen meine Kursteilnehmer:innen

Maren

Teilnehmerin von Wild & Grün

Hallo Susanne, ich bin sehr froh mich bei dir angemeldet zu haben. Was ich Klasse finde, ist, dass ich in meinem Tempo arbeiten kann. Und mir die Videos anschauen kann, wann ich Zeit habe. Also bin ich nicht an feste Tage fixiert. Auch bei den live Schaltungen finde ich gut, dass sie aufgezeichnet werden und ich sie mir hinterher noch anschauen kann. So kann ich den Kurs super in meinen Alltag integrieren. Du vermittelst deine Freude und Begeisterung an den Pflanzen und dein großes Wissen. Das ist so ansteckend und wohltuend!

Schade, dass ich nicht in der Nähe wohne, dann würde ich viel öfters deine Kurse besuchen…  - aber so habe ich auch die Möglichkeit an dein Wissen zu kommen. Auch finde ich gut, dass du die Pflanzen von verschiedenen Seiten anschaust z. B. Heilkraft, Verwendung in der Küche aber auch mit kreativen Impulsen. Mittlerweile habe ich eine kleine grüne Hausapotheke zu Hause und bin so stolz darauf! Vielen Dank dafür.

Regina

Teilnehmerin der Heilpflanzen-Ausbildung in Potsdam / Berlin

Liebe Susanne,

du hast mir in diesem Jahr ganz persönlich so viel Licht geschenkt, dass sich viel in mir in Bewegung gesetzt hat. Es war und ist nicht nur die Freude an der Natur, den Pflanzen, den Ritualen, die Du mit mir geteilt hast, sondern auch deine lieben „Anstupser“, mal wieder über einige Dinge nachzudenken, die dieses Kräuterjahr für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Du hast mir so viel gegeben und dafür möchte ich Dir einfach Danke sagen.

Sabine

Teilnehmerin Wild & Grün

Liebe Susanne,

Dankeschön für das zauberhafte Wild & Grün Tagebuch. Man merkt, dass Du es wie den gesamten Kurs mit viel Herzenswärme gestaltet hast. So macht das Lernen richtig Spaß. Ich habe mithilfe des Kurses auch schon erste Heilpflanzen in meiner Umgebung entdeckt und eine erste Salbe und ein Oxymel daraus hergestellt. Früher habe ich immer die Sammelzeiten der Kräuter oft verpasst oder mich einfach nicht getraut loszulegen. Das geht jetzt viel einfacher und ich fühle mich viel sicherer. Ich bin so froh, dabei zu sein!


Mein Erfahrungsschatz der letzten 20 Jahre

Fachverband Deutscher Heilpraktiker

Als Dozentin für den Fachverband habe ich angehende Heilpraktiker im Fach Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) ausgebildet. Dabei oblag mir die Konzeption und Durchführung des Fachgebietes

Kräuterwerkstatt

Die Kräuterwerkstatt habe ich hier in Potsdam vor ungefähr 10 Jahren gegründet. Seitdem gebe ich mein Wissen in Kursen & Workshops weiter.

Mein Buch "Der Stoffwechselkalender"

2022 ist mein Buch "Der Stoffwechselkalender - Detoxen im Rhythmus der Jahreszeiten" im Kosmos Verlag erscheinen.

Ich begleite dich gerne

Und freue mich auf dich!

Diese Website steht in keinerlei Zusammenhang mit Facebook/Instagram.

Instagram | Pinterest | Datenschutz | Impressum | Startseite  | Newsletter

Copyright 2013-2023 by Susanne Hackel | Humboldtring 9217 | 14473 Potsdam | info(at)susannehackel.de