1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Der Wildfruchtkick für dein Porridge: Holunder-Kornelkischen-Sauce

Die Wildfrucht-Saison hat begonnen!
Jetzt heißt es: fleißig sammeln und lecker-fruchtige Vorräte anlegen. Rote Weißdornbeeren, schwere Holunderbeeren, Hagebutten in verschiedenen Formen und süßsaure Kornelkirschen werden Stück für Stück erntereif. Sie leuchten uns im Spätsommer entgegen und sehen einfach schön aus. Aus Neugier probiere immer wieder neue Rezepte und Kombinationen mit den Wildfrüchten aus. Dabei bin ich immer wieder von den unglaublich leckeren Aromen und den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten überrascht. Heute möchte ich euch mein Rezept für Holunder-Kornelkirschen-Sauce vorstellen.

Kornelischen sammeln

Die Vitamine in den Wildfrüchten sind besonders hitzestabil

Wusstet ihr, dass die Vitamine in den Wildfrüchten durch den hohen Gerbstoffgehalt hitzestabiler werden und so auch in den eingekochten Varianten vorhanden sind? Die einheimischen Beeren stecken sowieso voller Vitamin-Power. Hagebutten liefern ein Vielfaches an Vitamin C im Vergleich mit Zitronen und anderen Zitrusfrüchten. Holunderbeeren liefern neben dem Vitamin C auch noch wertvolle B-Vitamine und Kornelkirschen enthalten neben dem Paket aus den wichtigen Vitaminen B, C und E zusätzlich auch noch wertvolle Pektine. Diese tun unserer Darmflora gut und unterstützen und regulieren die Verdauung

Kornelkirschen sind auch in der Volksheilkunde bekannt

Diese leckeren Früchte sind also mehr als spätsommerliches Naschwerk. Der Saft aus den Früchten wird in der Volksheilkunde zur Senkung von Fieber eingesetzt. Auch bei Durchfall wurden sie gerne eingesetzt, weil sie dank ihrer Gerbstoffen zusammenziehend wirken. Du kannst die reifen Früchte ab August ernten. Wenn sie dunkelrot sind und sich vom Baum schütteln lassen, sind sie reif. Mich erinnert der Geschmack an aromatische Sauerkirschen. Darum wollte ich unbedingt eine rote Fruchtsauce für Eis oder Haferflockenfrühstück aus diesen tollen Früchten herstellen.

leckere Holunder-Kornelkirschen-Sauce selber machen

Rezept für Holunder-Kornelkirschen-Sauce

Zutaten
0,6 kg Kornelkirschen
300 g Holunderbeeren gewaschen und entstielt (mit einer Gabel)
200 bis 300 ml Wasser
300 g Gelierzucker
Zimt nach Geschmack

So bereitest du die Holunder-Kornelkirschen-Sauce zu
Zuerst kochst du die Kornelkirschen und die Holunderbeeren mit dem Wasser so lange, bis sie weich sind. Dann gießt du sie durch ein Sieb und fängst dabei den Saft zur Weiterverarbeitung auf. Die Früchte sind schwer zu entsteinen, darum streichst du sie jetzt durch ein Sieb und fängst das Fruchtmus auf.

Anschließend vermischst du das Fruchtmus mit dem Fruchtsaft und kochst alles mit dem Gelierzucker und Zimt nochmals auf.

Dann füllst du deine Fruchtsauce so heiß wie möglich in saubere Schraubgläser und verschließt diese schnell.

Wenn die Gläser abgekühlt sind, solltest du sie unbedingt beschriften. Sie sind mehrere Monate haltbar.

Die Holunder-Kornelkirschen-Sauce passt übrigens zu Vanilleeis, verleiht deinem Porridge und Müsli eine besondere Wildfruchtnote oder du isst sie als Fruchtsauce zu einem Crumble. Einfach lecker!

Verleihe deinem Porridge einen beonseren Wildfruchtkick mit Holunder-Kornelkirschen-Sauce

Lasst es euch schmecken,

Eure Susanne

Du möchtest mehr über Heilpflanzen und Kräuter wissen?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier finden nicht nur regelmäßig Kräuterführungen in Potsdam und Umgebung statt. Ich biete ich eine Heilpflanzen-Ausbildung an, in der ich dich einmal durch das Kräuterjahr begleite. Natürlich gibt es auch verschiedene Online-Kurse zu spannenden Kräuter-Themen an. Schau dich einfach einmal um – du bist herzlich willkommen!