string(7) "iserror"

Edoobox konnte die Api Daten nicht holen: cURL error 6: Could not resolve host: .edoobox.com / 0

string(7) "iserror"

Edoobox konnte die Api Daten nicht holen: cURL error 6: Could not resolve host: .edoobox.com / 0

Wild & Grün – Dein Kräuterkunde Kurs - Kräuter­werkstatt & mehr

Hey, du Kräuterliebhaberin mit dem großen Herz für die Natur:

Wild & Grün - der Onlinekurs

Hast du eine große Sehnsucht nach mehr Grün in deinem Leben und wünschst dir endlich fundiertes Wissen über die Heilpflanzen und Kräuter in deiner Umgebung?

Wärst du gerne Kräuter-Expertin?

Wonach sehnst du dich am meisten?

  • Du möchtest den Geschmack bunter Wildfrüchte erkunden und für deine Hausapotheke nutzen .
  • Du hast dir schon so oft gedacht, könntest du doch den Duft der Sommerblumenwiese für deine Teetasse einsammeln.
  • Du würdest gerne viel intensiver die Veränderungen und Schönheit der Natur bewusst erleben und bei kleinen Spaziergängen endlich einmal durchatmen.
  • Du wünschst dir Wildkräuter, Heilpflanzen, Wildfrüchte und Samen für dich und dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu verwenden.
  • Du sehnst dich nach regelmäßige kleine Auszeiten vom hektischen Alltag.


Doch das ist gar nicht so einfach.

Kleine Schritte führen auch zum Ziel

Ich unterstütze dich dabei, deine Liebe zu den Kräutern & Heilpflanzen im Alltag zu leben.


Zwischen alltäglicher Reizüberflutung, Multitasking, familiären Verpflichtungen und stressigem Job fehlt dir der Raum zum Durchatmen?

Du möchtest endlich wissen, was in den viele spannenden Pflanzen in deiner Umgebung drin steckt, wie sie wirken und wann - wie und wo du sie da draußen finden kannst? 

Du wünschst dir, Nahrung und wohltuende Kräuterelixiere selber herzustellen - weil Selbermachen  (können) einfach ein gutes Gefühl ist.

Aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst, welche Rezepte am besten für dich geeignet sind und was du beachten solltest. Du bist verunsichert, hast Angst, Pflanzen zu verwechseln oder bist einfach von der Fülle der Kräuterkunde überfordert?

 Wie gut, dass du hier bist!


Lass uns starten!

Wir machen den ersten Schritt einfach zusammen!

Wie wäre es für dich, die Natur um dich herum mit neuen Augen zu sehen und die Geschenke der Natur in dein Leben zu integrieren?

Es ist Zeit, etwas in deinem Leben zu ändern - und das weißt du sicherlich auch schon. Und deswegen möchte ich dich in mein Heilpflanzenjahr mitnehmen! Lass uns einfach gemeinsam starten!

Lass uns gemeinsam starten - bist du bereit für Wild & Grün?


Darf ich vorstellen

Wild & Grün - der Onlinekurs

Der Wild & Grün Kräuterkundekurs mit der Kräuterwerkstatt, der in dein Leben passt und dich der Natur jeden Tag ein Stückchen näher bringt.

Lerne fundierte Kräuterkunde und praktisches Heilpflanzenwissen. Spüre, wie gut das "Kräutern" und die Beschäftigung mit den grünen Schätzen vor deiner Haustür tut!

Genieße die Kräuteraromen beim Herstellen von Kräuterelixieren, sammle deine Lieblingskräuter beim Spazieren über die Sommerwiese und lasse die Erinnerungen an unbeschwerte Sommertage aus deiner Teetasse im Winter wieder aufsteigen.

Ganz nebenbei entstehen Kräuteransätze, Heilsalben und andere Kräuterkostbarkeiten und dein Heilpflanzenwissen wächst immer mehr mit den Jahreszeiten.

Verbringe Zeit mit dem, was du liebst und erlerne ganz nebenbei fundiertes Wissen.




Das sagen andere über Wild & Grün

Eva

Teilnermerin aus Leipzig


„Ich muss mich nochmals für die wunderbare Begleitung durch das Kräuterjahr bedanken. Ich bin so froh, dass ich mich angemeldet hab. Aber letztlich hast Du erst unsere Zusammenkünfte, ob digital oder real, zu Highlights werden lassen. Ich habe so viel mitgenommen, mein Leben ist echt bereichert! Ich habe jetzt eine Hausapotheke voller Kräuterschätze und kann die Kräuter in meiner Umgebung erkennen und anwenden.“


Sandra

Wild & Grün Teilnehmerin aus Potsdam


Ich sehe meine Umgebung jetzt mit anderen Augen. Auch hier in der Stadt wachsen so viele Heilpflanzen und Kräuter. Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. Jetzt fühle ich mich so sicher, dass ich diese Kräuter verwenden und verarbeiten kann.  Die vielen Rezepte und Anregungen in dem Kurs sind so schön einfach, dass die Umsetzung im Alltag ganz unkompliziert ist.  

Die regelmäßigen Treffen via Zoom habe mir geholfen am Ball zu bleiben, ich habe tolle Menschen kennengelernt und es war so spannend zu sehen, wie regional verschieden die Kräuter wachsen.


Pia

Wild & Grün Teilnehmerin aus Süddeutschland

KAtrin

Wild & Grün Teilnehmerin aus Süddeutschland

Ines

Wild & Grün Teilnehmerin aus Berlin

Deine Trainerin // Das bin ich

Hallo, ich bin Susanne aus der Kräuterwerkstatt.

Seit über 15 Jahren helfe ich Kräuterfans (und diejenigen, die es werden wollen), die grünen Schätze vor ihrer Haustür zu finden und für ihre Gesundheit einzusetzen.

Ich liebe einfache und unkomplizierte Rezepte, die ich ohne viel Schnickschnack umsetzen kann. Dabei mag ich es besonders, die Pflanzen mit allen Sinnen zu erleben:  die verschiedenen Düfte, Texturen und Farben genießen - so erschaffe ich mir kleine grüne Auszeiten im Alltag.

Du bist neugierig? Ich nehme dich gerne mit in meine Kräuterwerkstatt. Das einzige, was du benötigst, ist ein bisschen Neugier.

Bei Wild & Grün geht es genau darum:
Ich nehme dich an die Hand und wir gehen gemeinsam durch das Heilpflanzenjahr. Mit meinen einfachen Rezepturen wird die Kräuterkunde lebendig und deine Küche verwandelt sich in deine Kräuterwerkstatt. Ich bin mir sicher, wir werden viel Spaß zusammen haben!


Susanne Hackel // Heilpraktikerin, Phytotherapeutin & Fastenleiterin, Buchautorin, Dozentin des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker und Gründerin der Kräuterwerkstatt und Mutter



Das erwartet dich beim Wild & Grün Kräuterkundekurs  

- Deine Schritte durch das Kräuter- und Heilpflanzenjahr -


FRÜHLING // Wenn die Natur erwacht

Starte im Frühling mit der Lebendigkeit des ersten Grüns ins Kräuterjahr. Erkunde Heilpflanzen, die in deiner Umgebung wachsen und erfahre, wie eine Kräuterkur funktioniert. Außerdem gibt es leckere wild-grüne Rezepte zu Gründonnerstag und Walpurgis.

Mit dabei: 
Zahlreiche Frühlingskräuter  & erstes Grün wie Birke, Veilchen und Brennnessel, zahlreiche Frühlings-Rezepturen, Tipps für deine Kräuterkur und 3 Live-Termine via Zoom mit zusätzlichem Kräuterwissen und Zeit für deine Fragen



SOMMER // Licht, Farben und Kräuterfülle genießen

Der Sommer schenkt uns die aromatischsten Kräuter und Heilpflanzen voller Duft. Sommerkräuter sind der Sonne zugeordnet und stecken voller bunter Lebenslust und stärken das Verdauungsfeuer. Erfahre, wie du Salben, Tinkturen, Öle, Oxymel und andere Kräuterkostbarkeiten selbst herstellen kannst.

Mit dabei: 
Duftende Sommerpflanzen und viel Heilpflanzenwissen, zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Kräuter-Elixiere, Heilwein, Kräuter-Öl-Auszüge, Duftkissen und vieles mehr. So lernst du die Basics der Kräuterverarbeitung und kannst deine eigenen Elixiere herstellen. // 3 Live-Termine via Zoom mit ergänzender Kräuterkunde für den Sommer 
und Zeit für deine Fragen



HERBST // Wenn die Natur uns so reich beschenkt

Die Natur ist ein reich gedeckter Tisch. Wir sammeln jetzt bunte (Wild)Früchte und ernten Wurzeln, um die grüne Hausapotheke mit wärmenden Kräutermischungen, Hustenbalsam und Immunelixier zu füllen.  Jetzt ist auch die richtige Zeit für Erntedank und um unsere eigenen Wurzeln an Samhain / Allerseelen zu stärken.

Mit dabei: 
Herbstliche Kräuterkunde mit vielen Wildfrüchten, Samen und heilkräftigen Wurzeln, Checklisten für deine Hausapotheke und Rezepturen für dein Immunsystem, Teerezepturen herstellen 
// 3 Live-Termine via Zoom mit zusätzlichem Heilpflanzenwissen für den Herbst und Zeit für deine Fragen



WINTER // die natürliche Zeit für wohltuenden Ausklang und Rückzug.

Mit dem Winter zieht sich die Natur zurück. Wenn es draußen still wird, ist es auch für uns an der Zeit für Einkehr und Rückschau. Dazu gibt es natürlich selbst gemachtes Räucherwerk. Heilpflanzen begleiten uns durch die magischen Rauhnächte ins neue Jahr. Außerdem rücken Pflanzen in den Fokus, die das Immunsystem stärken und den Körper und die Seele wärmen.

Mit dabei: 
Winterliche s Heilpflanzenwissen, Räucherkunde & Basics für die Rauhnächte, Checklisten und Tipps für Heilpflanzen bei Stress, für gesunden Schlaf und zum Schutz vor Ansteckung
// 3 Live-Termine via Zoom mit ergänzenden Kräuterfakten für den Winter und Zeit für deine Fragen


Natur ist ein reich gedeckter Tisch

In Deutschland wachsen über 440 einheimischen Heilpflanzen

Ein Teil davon wächst vor deiner Haustür - egal ob du in der Stadt oder auf dem Land wohnst. Wie viele davon hast du schon entdeckt? Welche (er)kennst du? Weißt du eigentlich, was alles in ihnen steckt?

Wusstest du eigentlich, wenn du dich mit Heilpflanzen und Wildkräutern beschäftigst, dass du dann die vielseitigen Schätze der Natur kennenlernst? Und dass du so ein nachhaltigeres Leben startest?

Alle die Zutaten für deine grüne Hausapotheke, für sanfte Hautpflege, aromatische Kräuterelixiere, sanfte Heilsalben und köstliche Kräuterküche kannst du auch in deiner Umgebung finden und daraus Kräuterkostbarkeiten mit Wohlfühlbonus für dich herstellen.


Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vom richtigen Zeitpunkt

Wertvolles Heilpflanzenwissen & abwechslungsreiche Kräuterkunde erwarten dich das ganze Jahr.


Damit Heilpflanzenwissen und Kräuterkunde für dich ein Kinderspiel wird, habe ich dir wöchentliche Lektionen für das komplette Kräuterjahr entsprechend der Jahreszeiten zusammengestellt.

Was sammele ich am besten im Frühling?  Wie funktioniert eine Kräuterkur? Wie trockne ich im Sommer meine Kräuter und welche Heilpflanzen gehören in die Vorräte? Welche Rezepturen stelle ich für die Erkältungszeit her? Und wer erinnert dich daran, die Sammelzeit, deiner Lieblingskräuter nicht zu verpassen?

Ich bin an deiner Seite - wir meistern das gemeinsam. Schritt für Schritt. Du wirst sehen - so wird es ganz leicht und es macht so viel Freude!

Zusätzliche Experten-Extras mit Basics zur Naturkosmetik und Naturhandwerk ergänzen den Kräuterkundekurs sinnvoll.

testimonials

Und nun stelle dir einmal vor, du hättest vor einem Jahr begonnen, dich mit Heilpflanzen zu beschäftigen.

Um wie viel wäre dein Leben dann jetzt reicher? Wäre es vielleicht so, wie die Teilnehmer:innen vom Wild & Grün Kräuterkundekurs berichten?

Daniela

Teilnermerin aus Hamburg


Die Ausbildung hat mich wunderbar geerdet. 

Ich habe sehr viele Anregungen zum Einsatz von Kräutern und Heilpflanzen für die Gesundheit und die Küche mitgenommen, die ganz einfach umzusetzen sind. Heilpflanzen sind so einfach und ohne Mühe ein wichtiger Teil meines Alltags geworden.

Ich habe gelernt, wie gut mir die regelmäßige Zeit in der Natur tut. Die Beschäftigung mit den Heilpflanzen ist viel mehr als nur Kräuterkunde. Das ist eine wohltuende Auszeit und wertvolle Zeit für mich selbst. Außerdem profitieren meine Familie und meine Freunde von meinem Wissen. "




Stefanie

Wild & Grün Absolventin

Claudia

Wild & grün Teilnehmerin aus Berlin

Susanne ist ein wunderbares Wesen, voller Strahlen und Hingabe. Sie teilt ihre Begeisterung für Pflanzen und Rituale auf eine erfrischende Art und Weise. Das ist so ansteckend und motivierend.  So fällt das Lernen viel leichter. Dank Wild & Grün habe ich zahlreiche einheimische Heilpflanzen kennengelernt. Ich war erstaunt, wie viele davon sogar in meiner Umgebung wachsen und wie vielseitig sie einsetzbar sind. Ich bin so fasziniert und es gibt immer wieder Neues zu entdecken.“



Dein Heilpflanzenjahr wird Wild & Grün

So funktioniert der Wild & Grün Kräuterkundekurs

Kräuterkunde & Heilpflanzenwissen zur richtigen Jahreszeit // Die wöchentliche Lektion 
Jede Woche erhältst du Kräuter-Post via E-Mail von mir - darin lade ich dich zur nächsten Lektion ein. In den wöchentlichen Lektionen erwarten dich Themen, immer passend zu den Jahreszeiten, abwechslungsreich und spannend inklusive einfach umsetzbaren Rezepten. So bekommst du Struktur in das unglaublich große Themengebiet der Heilpflanzenkunde. Alternativ kannst du die Lektionen in deinem Tempo bearbeiten.

Umfangreiches Workbook & einfache Rezepturen
Damit du nicht stundenlang im Internet Rezepturen recherchieren misst, stelle ich dir meine erprobten Lieblingsrezepte zur Verfügung. Lade dir das Heilpflanzenwissen vom Wild & Grün Kräuterkundekurs, die Rezepte und Anleitungen als PDF herunter. Du kannst es dir abspeichern oder ausdrucken - ganz wie du magst.

Spazieren gehen mit der MP3 - Audiodatei
Keine Lust auf noch mehr Zeit am Rechner? Viele Lektionen stelle ich dir zusätzlich zum Download als MP3 zur Verfügung. So kannst du dir das Wissen beim Spazierengehen oder bei deinen Streifzügen durch die Natur anhören

Lasse dich inspirieren bei den regelmäßigen Live-Treffen in der Kräuter-Community (Zoom)
Es macht großen Spaß und ist so inspirierend, sich mit anderen auszutauschen. Darum treffen wir uns regelmäßig (ungefähr einmal pro Monat) via Zoom. Hier kannst du mir auch deine Fragen stellen, aktuelle Sammeltipps erhalten, ich zeige dir, welche Rezepte ich gerade so umsetze und vieles mehr .... Die Termine der Live-Treffen stehen ab Kursbeginn fest, sodass du sie dir einplanen kannst. Sie finden in der Regel donnerstags (abends) statt.

Für ein bisschen mehr Zauber in deinem Leben: die Jahresfeste
Die Jahresfeste (z.B. Frühlingsanfang, Beltane, Johanni…) spielen im Kräuterjahr eine wichtige Rolle für das Sammeln und Verarbeiten der Kräuter. Darum sind sie in den Kurs integriert. Du erhältst pünktlich Anregungen und Inspirationen für diese wichtigen Tage im Jahr.

Persönliche Betreuung // Wenn du einmal Fragen hast
Falls du einmal Hilfe brauchst oder Fragen zur Kräuterkunde hast, kannst du dich während des Kurses an mich wenden. Ich stehe dir mit meinem Wissen und der langjährigen Erfahrung als Phytotherapeutin, Heilpraktikerin und Dozentin gerne zur Seite.

Gönne dir Zeit und lasse dein Wissen mit dem Rhythmus der Natur wachsen und gedeihen
Darum dauert der Wild & Grün Kräuterkundekurs 1 Jahr.

Die 3 Versprechen von Wild & Grün

Online Treffen der Kräuter-Community

Einfach loslegen mit den Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Ich zeige dir die in Video-Lektionen die Herstellung von Tinkturen, Kräuterwein, Kräuterölen, Heilsalben, Hustenbalsam, Kräuterkissen, Kräutersalz, Blütenzucker, Räucherwerk, Oxymel, Sirup und Teemischungen. So kannst du einfach loslegen.


Sammeln & Erkennen

Zu jeder Heilpflanze, die ich dir vorstelle, erhältst du Tipps zum Sammeln, Erkennen und zum Standort. So wirst du sicherer beim Bestimmen und Erkennen deiner Kräuter vor Ort.


Rezepte mit wenigen Zutaten und Geling-Garantie

Heilpflanzen zu verarbeiten, macht so viel Freude! Bei der Auswahl der Rezepturen habe ich darauf geachtet, dass du nur wenige Zutaten benötigst und dass du sie einfach umsetzen kannst.


Damit es noch schöner wird

Deine Bonus Inhalte, die du zu wild & Grün dazu bekommst

Ich liebe den Wild & Grün Kurs und ich will, dass du ihn auch liebst und deshalb habe ich noch ein paar Boni-Inhalte für dich.



Ein wunderschönes 
Wild & Grün Tagebuch

Lasse dich Inspirieren & reflektiere regelmäßig Gelerntes






Der Heilpflanzen-Sammelkalender

Mehr Orientierung für dein Kräuterjahr






Sammelkalender Kräuterwissen Basiskurs
2 Boni: Inhaltsstoffe & Plane deine erste Kräutertour

So hast du die wichtigsten Inhaltsstoffe im Überblick.

Für alle, die eine Kräutertour planen - können hier erste Tipps für die Organisation finden.


 Der Bonis bestehen aus knackigen Videolektionen und Workbook und zum Planen, Organisieren und Durchführen deiner ersten Kräutertour




Bonus: Naturhandwerk

Maika von der Naturschule "Fern & Aktiv" zeigt dir, wie du aus wenigen Mitteln einen praktischen Trockenkorb herstellen kannst


Bonus-Lektionen Naturkosmetik

Jules Moody gibt dir eine kleine Einführung in die Naturkosmetik PLUS Rezeptur


Bonus-Lektionen Naturkosmetik

Katharina stellt dir eine besonders duftende Lippenpflege vor




Das macht den Wild & Grün Kräuterkundekurs so einzigartig

Kräuterkunde im Rhythmus der Jahreszeiten: Ich nehme dich an die Hand und wir gehen zusammen durch das Heilpflanzenjahr. Du erhältst das richtige Wissen, immer zum richtigen Zeitpunkt. Also immer dann, wenn die Pflanzen gerade draußen entdecken kannst, oder wenn du sie gerade dringend benötigst (z.B. im Winter).

Fokus auf praktisches Lernen: einfache und abwechslungsreiche Rezepturen laden dich zum Ausprobieren ein.

Fundiertes Wissen: Lerne von mir als Heilpraktikerin, Phytotherapeutein und Kräuterfrau. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren an dich weiter.

Lasse dir Zeit: so kann sich dein neues Kräuterwissen setzen und du kannst es Schritt für Schritt in deinen Alltag integrieren.


testimonials

Vertraue darauf, was andere über Wild & Grün sagen.

Eva

Teilnermerin aus Leipzig


„Ich muss mich nochmals für die wunderbare Begleitung durch das Kräuterjahr bedanken. Ich bin so froh, dass ich mich angemeldet hab. Aber letztlich hast Du erst unsere Zusammenkünfte, ob digital oder real, zu Highlights werden lassen. Ich habe so viel mitgenommen, mein Leben ist echt bereichert! Ich habe jetzt eine Hausapotheke voller Kräuterschätze und kann die Kräuter in meiner Umgebung erkennen und anwenden.“


Sandra

aus Potsdam


Ich sehe meine Umgebung jetzt mit anderen Augen. Auch hier in der Stadt wachsen so viele Heilpflanzen und Kräuter. Das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. Jetzt fühle ich mich so sicher, dass ich diese Kräuter verwenden und verarbeiten kann.  Die vielen Rezepte und Anregungen in dem Kurs sind so schön einfach, dass die Umsetzung im Alltag ganz unkompliziert ist.  

Die regelmäßigen Treffen via Zoom habe mir geholfen am Ball zu bleiben, ich habe tolle Menschen kennengelernt und es war so spannend zu sehen, wie regional verschieden die Kräuter wachsen.


Wild & Grün Schnupperkurs

Ich gebe dir einen kostenlosen Einblick in Wild & Grün

  • Du bist gespannt auf den Kurs? Dann ist der Schnupperkurs genau das richtige für dich. In dem Email-Kurs erhältst du erste Einblicke in Wild & Grün. 

Fragen & Antworten

Für wen ist das Jahresprogramm geeignet? 
Der Wild & Grün Kräuterkundekurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Du brauchst keine Vorkenntnisse. Er ist für alle geeignet, die sich fundiertes Wissen über Heilpflanzen aneignen möchten.

Ich habe schon Vorkenntnisse, passt Wild & Grün trotzdem zu mir?
Wir können gerne in einem persönlichen Gespräch klären, inwieweit der Kurs für dich infrage kommt. Schreibe mir einfach an info(at)susannehackel.de

Wann finden die Live-Termine via Zoom statt?
Die Termine finden in er Regel donnerstags um 19 Uhr statt. Mit Kursbeginn stehen die Termine für 6 Monate im voraus fest, damit du sie einplanen kannst.



Welche Heilpflanzen sind im Kräuterkundekurs enthalten?
Insgesamt sind 30 Video-Lektionen enthalten, in denen ich jeweils eine Heilpflanze detailliert vorstelle. Ich habe größtenteils Heilpflanzen ausgewählt, die du in deiner Umgebung finden kannst. Hinzu kommen weitere Heilpflanzen in den Live-Terminen.

Was ist, wenn ich meine Kräuter nicht selber sammeln kann oder möchte?
Du kannst deine Heilpflanzen auch über die Apotheke oder den Bioladen beziehen. Die Rezepte kannst du größtenteils auch mit getrockneten Pflanzen umsetzen.

Brauche ich einen eigenen Garten?
Nein. Viele Heilpflanzen wachsen wild. Mit etwas Übung wirst du sie auch entdecken. Alternativ kannst du auch im Botanischen Garten der nächsten größeren Stadt einmal nach einem Kräutergarten schauen. Ich selbst besitze auch keinen Garten, bin aber gerne in der Natur unterwegs und haben dann immer die Augen offen.

Garantie // Rückgabe
Ich habe den Kurs mit viel Liebe zusammengestellt. Solltest du trotzdem unzufrieden sein, gilt dein gesetzliches Rückgaberecht.

Ich habe weitere Fragen
Dann schriebe mir einfach - ich melde mich so schnell wie möglich zurück info(at)susannehackel.de

Werdegang

Meine Kooperationspartner in den letzten Jahren

Volkspark Potsdam

Veranstaltungsort // Veranstalter

Mit dem Volkspark Potsdam pflege ich eine langjährige Zusammenarbeite und biete dort regelmäßig Führungen und Workshops an. Außerdem habe ich in den letzten Jahren Veranstaltungsreihen mitgewirkt.

Fachverband Deutscher Heilpraktiker

Heilpraktiker-Schule

Für den Fachverband war ich mehrere Jahre als Dozentin für das Fach Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) tätig und habe Heilpraktiker ausgebildet


Herbig Verlag // Kosmos Verlag

Mein Buch

2022 ist mein Buch zum Thema "Der Stoffwechselkalender - Detoxen im Rhythmus der Jahreszeiten" im Kosmos Verlag erschienen


Klimapreis Potsdam  

Schulprojekt

2017 und 2018 habe ich mit verschiedenen Projekten mitgewirkt, die den Klimapreis der Stadt Potsdam erhalten haben (Gemeinschaftsgarten & Schulprojekt)

Diese Website steht in keinerlei Zusammenhang mit Facebook/Instagram.

Instagram | Pinterest | Datenschutz | Impressum | Startseite  | Newsletter

Copyright 2013-2023 by Susanne Hackel | Humboldtring 9217 | 14473 Potsdam | info(at)susannehackel.de