1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

März // Rezept für eine wilde Kräutersuppe

Grün und wild
streicht der Frühling durch die Wiesen.
Ein Löwenzahn räkelt sich wach und
die Taubnesseln blühen schon um die Wette....

 

Gründonnerstag ist für mich der Start in die Kräutersaison!

So kurz vor Ostern sind die Tage wieder heller, goldige Sonnenstrahlen locken uns zum Spazieren nach draußen und die Pflanzenwelt zappelt ein wenig aufgeregt. Erste Blättchen sprießen und die Frühblüher wie Veilchen, Huflattich und bunte Krokusse zaubern freundlich leuchtende Teppiche.

Dieser Tag trägt das Grün im Namen und lädt dazu ein, die Magie der wild-grünen Kräuter zu feiern. Jetzt sind sie langsam groß genug, um erste grünes Smoothies, aromatische Süppchen oder kräftigende Salate zuzubereiten. Die ersten Blättchen und Triebe stecken voller Vitamine und Mineralien und sind wahres Superfood! Es lohnt sich auf jeden Fall beim nächsten Spaziergang ein paar Blättchen von Löwenzahn, Giersch, Scharbockskraut oder Bärlauch in die Taschen wandern zu lassen.


Frühlingskräuter für deine wilde Kräutersuppe

Die Natur ist ein reich gedeckter Tisch, auch wenn man jetzt noch sehr genau hinschauen muss, weil die Pflanzen manchmal noch so winzig sind. Natürlich ist regional sehr verschieden, welche Kräuter schon wachsen. Hier ein kleiner Überblick über meine 9 Wildkräuter. Diese werden für die traditionelle Gründonnerstagsuppe verwendet - eine köstliche wilde Kräutersuppe, die den Frühling einläutet.

  • kräftigende Brennnessel
  • Taubnessel, die jetzt sogar schon blühen
  • zarte Schafgarbe
  • Scharbockskraut, der Vitamin C Lieferant im Frühling
  • appetitanregender Bärlauch und seine Verwandten
  • Blätter und Blüten der kleinen Gänseblümchen
  • flächendeckenden Giersch
  • duftende Veilchen
  • und erste Spitzwegerich-Blättchen

Ich sammle die Kräuter nur in den Mengen, in denen ich sie wirklich benötige und achte darauf, den Bestand nicht zu gefährden. Um sie ein paar Tage haltbar zu machen, kannst du sie in ein feuchtes Tuch wickeln und im Kühlschrank aufbewahren.


Kennst du diese ersten Wildkräuter?

Bärlauch und labkraut

Bärlauch & Labkraut

Die ersten Wildkräuter schmecken aromatisch und manchmal etwas bitter. Gerade die Bitterstoffe regen unsere Leber an und helfen beim Entgiften nach dem Winter. Die scharfen Senföle im Bärlauch oder Berliner Lauch aktivieren den Stoffwechsel. Die kratzigen Saponine im Scharbockskraut unterstützen die Ausleitung über die Nieren. Die geballte Lebenskraft und viele sekundäre Pflanzenstoffe stecken im ersten wilden Grün. Darum ist es nicht verwunderlich, dass das erste Grün in der Volksheilkunde für kräftigende und belebende Frühlingskuren sehr beliebt ist.

Brennessel

Brennnessel

Löwenzahn ist eine wichitge Pflanzen für die Leber

Löwenzahn

Scharbockskraut

Scharbockskraut

Mein Rezept für eine wilde Kräutersuppe

Dieses grüne Süppchen eignet sich als Vorspeise für 4 Personen oder auch als Hauptgang für 2 Personen. Ich mag besonders die grüne Farbe! Außerdem habe ich Pastinaken verwendet, die den herben Wildkräutern eine milde Süße entgegensetzen. Wer Pastinaken nicht mag, kann auch Petersilienwurzeln oder Kartoffeln verwenden.

Zutaten:

  • 2 Kohlrabi
  • 2 Pastinaken
  • 1 Handvoll Brennnessel und Scharbockskraut (ersatzweise: Petersilie)
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Butter und Zitrone zum Abschmecken
  • 1 Strauß Bärlauch, Olivenöl
  • Kürbiskerne

Zubereitung

  • Das Gemüse schälen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser zum Kochen bringen und so lange köcheln bis es weich ist.
  • In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen und kleinschneiden. Ich vermische ihn mit etwas Salz und Öl in einer Schüssel.
  • Die Kürbiskerne röste ich nun vorsichtig in einer Pfanne ohne Fett bis sie eine goldige Farbe bekommen und nussig duften.
  • Sobald das Gemüse weich ist, püriere ich es und schmecke die Suppe mit Salz, Pfeffer, geriebenem Muskat und etwas Zitrone ab. Ich rühre gerne noch 1 EL Butter unter, weil ich den Geschmack so liebe.

Zum Servieren gebe ich Suppe auf den Teller und beträufele sie mit dem Bärlauch-Öl (inklusive Blättern natürlich). Zum Schluss streue ich die duftenden Kürbiskerne darüber. Wer hat, kann natürlich mit kleinen essbaren Blüten dekorieren. Dazu schmeckt geröstetes Brot sehr gut.

Lasst es euch schmecken und habt einen guten Start in die Kräuter-Saison!

Liebe Grüße,

Eure Susanne




 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen und Kräuter wissen?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier gebe ich mein Wissen über die Heilpflanzen von ganzem Herzen weiter. Es finden regelmäßig Kurse und Workshops und die Heilpflanzen-Ausbildung statt. Viele Angebote gibt es offline und auch online. Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter. 

Übrigens: im März startet meine Heilpflanzen-Ausbildung.

Als Dankeschön erhältst du meine 15 unverzichtbare Tipps zum Sammeln von Heilpflanzen.

Das könnte dich auch Interessieren