} ?>
1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Oxymel mit Erdebeeren und Melisse // eine Limonade für die längste Nacht des Jahres

Regenschauer jagen Sommersonne
das Grün atmet auf und
ich freue mich auf die längste Nacht des Jahres
mit Blumenkranz, Beifußgürtel und Sommerlimo.

 

 

Die längste Nacht des Jahres!

Sommersonnenwende – ich freue mich auf sie. Das Jahr ist halb rum und ich werde mit einer Gruppe von Kräuterfans durch die Wiesen streifen, Kräuter gucken, Beifußgürtel flechten und abends einen besonderen Moment kreieren, um die zweite Jahreshälfte zu begrüßen. Natürlich gehört Räucherwerk, eine Auswahl mit wild-grünen Köstlichkeiten für den Gaumen, Kräutergeschichten am Lagerfeuer unbedingt dazu.

Außerdem habe ich schon mal ein Oxymel angesetzt für eine erfrischende Limonade. Yummy!

Was ist eigentlich ein Oxymel?

Ein Oxymel ist ein Kräuteransatz in Apfelessig und Honig. Ich mag diese Art Kräuter zu konservieren bzw. auszuziehen sehr, da diese Variante ohne Alkohol ist. Ein Oxymel ist 1 Jahr haltbar und kann mit frischen, oder getrockneten Kräutern hergestellt werden. Die Wirkung richtet sich natürlich nahc den Kräutern.

Mehr zum Thema Oxymel findet ihr auch in diesem Blogbeitrag

Rezept: Oxymel mit Erdbeeren und Melisse für die Limonade zur längsten Nacht des Jahres

 

Zutaten

  • 200 ml Apfeelessig
  • 200 g Honig
  • 4 EL Erdbeeren
  • 4 Stängel Melisse
  • 1 Stängel Rosmarin
  • 2 Stängel Giersch

Die Kräuter und die Erdbeeren klein schneiden und mit dem Apfelessig und dem Honig in ein Schraubglas geben. Alles schütteln und mindestens 1 Woche ziehen lassen.

Für die Limonade 1 EL Oxymel auf 200 ml Wasser verdünnen. Ihr könnt zur Deko noch frische Erdbeeren, oder Zitronenspalten dazu geben. Eiswürfel dazu geben und genießen!

 

Lasst es Euch schmecken!

 

 

Eure Susanne

 

 

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee in der Kräuterpension bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.