1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Juni // Oxymel mit Erdbeeren und Melisse // eine Limonade für die längste Nacht des Jahres

Regenschauer jagen Sommersonne
das Grün atmet auf und
ich freue mich auf die längste Nacht des Jahres
mit Blumenkranz, Beifußgürtel und Sommerlimo.

 

Die längste Nacht des Jahres!

Sommersonnenwende - ich freue mich auf sie. Das Jahr ist halb herum und ich werde mit einer Gruppe von Kräuterfans durch die Wiesen streifen, Kräuter gucken, Beifußgürtel flechten und abends einen besonderen Moment kreieren, um die zweite Jahreshälfte zu begrüßen. Natürlich gehört Räucherwerk, eine Auswahl mit wild-grünen Köstlichkeiten für den Gaumen, Kräutergeschichten am Lagerfeuer unbedingt dazu.

Außerdem habe ich schon mal ein Oxymel angesetzt für eine erfrischende Limonade. Yummy! Ich liebe im Sommer die erfrischenden Limonaden, die ich mit dem Kräuter-Oxymel-Auszug so einfach herstellen kann, wenn mir wegen der Sommerhitze kein Tee mehr schmecken will. Die Vielfalt, die mit Oxymel-Auszügen möglich sind, finde ich fantastisch und ich kreiere immer wieder neue Rezepturen. Sind vielfältig möglich.

Was ist eigentlich ein Oxymel?

Ein Oxymel ist ein Kräuteransatz in Apfelessig und Honig. Ich mag diese Art Kräuter zu konservieren bzw. auszuziehen sehr, da diese Variante ohne Alkohol ist. Ein Oxymel ist 1 Jahr haltbar und kann mit frischen, oder getrockneten Kräutern hergestellt werden. Die Wirkung richtet sich natürlich nach den Kräutern.

 

Rezept für Kräuterlimo: Oxymel mit Erdbeeren und Melisse für die Limonade zur längsten Nacht des Jahres

Zutaten

  • 200 ml Apfelessig
  • 200 g Honig
  • 4 EL Erdbeeren
  • 4 Stängel Melisse
  • 1 Stängel Rosmarin
  • 2 Stängel Giersch

Die Kräuter und die Erdbeeren klein schneiden und mit dem Apfelessig und dem Honig in ein Schraubglas geben. Alles schütteln und mindestens 1 Woche ziehen lassen.

Für die Limonade 1 EL Oxymel auf 200 ml Wasser verdünnen. Ihr könnt zur Deko noch frische Erdbeeren, oder Zitronenspalten dazu geben. Eiswürfel dazu geben und genießen!

Lasst es euch schmecken!

Liebe Grüße,

Eure Susanne



Das könnte dich auch interessieren