1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320
Holunderblütensirup Rezept

Rezept // Holunderblüten-Sirup

Ja, ich habe es euch versprochen!

 

Und hier kommt es nun - mein Rezpt für Holunderblütensirup. Sicherlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, den aromatischen Blütensirup herzustellen. Aber die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall! Genau das denke ich jedes Jahr im Winter, wenn ich noch ein paar letzte Sirup-Flaschen im Keller entdecke. Er schmeckt nach Sommer, guter Laune und Leichtigkeit.

Holunderblüten richtig sammeln

Sammle die Blüten an sonnigen Tagen. Die Blüten sollten viel Blütenstaub entwickelt haben und frei von Blattläusen sein. So bekommt dein Blütensirup ein schönes Aroma

Rezept Holunderblüten-Sirup

Du brauchst dafür:

1 großen Topf
Holunderblütendolden
3-4 Bio-Zitronen
Zucker, Wasser
Saubere Flaschen mit Deckel, Aufkleber zum Beschriften

Ich sammele die Holunderblüten (möglichst ohne Läuse) und fülle sie in meinen größten Topf, sodass er voller Blüten ist.
Dann wasche ich die Zitronen, schneide sie in Scheiben und gebe sie mit in den Topf.
Jetzt alles mit Wasser übergießen, kurz aufkochen und 1 bis 2 Tage ziehen lassen.

Dann den Blütenansatz durch ein Sieb abgießen, die Flüssigkeit auffangen und abmessen. Für 1L Flüssigkeit verwende ich 500 g Zucker.

Die Flüssigkeit in den Topf geben und die entsprechende Zuckermenge dazu schütten. Aufkochen. So heiß wie möglich in die sauberen Flaschen füllen und verschließen. Beschriften. Und schon fertig!

Wenn ich ehrlich bin, mache ich es in jedem Jahr auch ein bisschen anders, aber immer ungefähr so. Der Holunderblüten-Sirup schmeckt lecker als Sommerbrause oder im Sekt. Ich benutze ihn aber auch für Kuchen(glasur) oder zum Süßen von Obstsalat oder Erdbeeren...

Du liebst Holunderblüten?

Dann probiere auch das Rezept für die Pancakes mit Erdbeeren und Holunderblüten.

Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren,

Susanne