1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

April // Wildkräuter-Salat mit Meerrettich

Draußen tanzt der Frühling
doch die Welt steht kopf.
Langsam, zu Hause und mit Distanz
schaue ich dem Giersch beim Wachsen zu.
Beinwell räkelt sich empor und
Schlüsselblumen klingeln.
Alles ist wie immer und doch anders.

 

Ansteckung, Immunsystem und gute Laune

Gerade, wo alle über Ansteckung reden, sind hygienische Maßnahmen und Distanz sehr sinnvoll. Zusätzlich schiele ich gerade immer zu den Pflanzen, die uns stärken, das Immunsystem unterstützen und die Stimmung verbessern. Denn auch das ist wichtig, um gut durch diese verrückte Zeit zu kommen.

So habe ich gerade die alten Dämonen-Vertreiber Knoblauch, Bärlauch und Meerrettich zurück auf den Speiseplan geholt. Sanddornsaft liefert das tägliche Vitamin C, das das Immunsystem unterstützt. Brennnesseltee trinke ich gerade sowieso während meiner Frühlingskur. Aber auch dieser ist in der Volksheilkunde dafür bekannt, dass er kräftigt und die Stimmung verbessert. Außerdem esse ich täglich Bärlauch, Knoblauch, oder Meerrettich. Diese wirken zwar nicht antiviral, werden aber in der Volksheilkunde zur Vorbeugung von Krankheiten verwendet.

Gott sei Dank sind Spaziergänge zurzeit regelrechte Sonnenbäder. Auch die Bewegung an der frischen Luft ist wichtig, um Stress abzubauen und das Immunsystem zu stärken. Überhaupt gibt es in der Glücksforschung viele Hinweise, dass Glück das Leben verlängert und positive Wirkung auf viele Prozesse im Körper hat - auch auf das Immunsystem. Natürlich steigt auch die Lebensqualität, davon muß ich euch wohl nicht überzeugen 😉

Lila Blumenwiese

 

Meerrettich in der Volksheilkunde

In der Volksheilkunde ist der Meerrettich sehr beliebt. Hier wird er innerlich und äußerlich angewendet.

Sicherlich kennt ihr Meerrettich als Beigabe zu Fisch oder Fleisch. Hier regt er die Verdauung und desinfiziert leicht verderbliche Speisen. Als Pflanze, die sich stark vermehrt, wurde er traditionell auch immer als Mittel für die Fortpflanzung, Fruchtbarkeit und Stärke angewendet. Vielleicht kennt ihr auch Omas Hustensaft mit Meerrettich.

Wenn Meerrettich auf die Haut aufgetragen wird, wirkt das ähnlich wie ein Wärmepflaster. Auch das hat sich die Volksheilkunde bei Rückenschmerzen, Verspannungen, Gelenkproblemen oder Ischiasbeschwerden zunutze gemacht. Wichtig ist hierbei, dass der Meerrettich nicht direkt auf die Haut aufgetragen wird, sondern auf einen dünnen Stoff. Damit kann er schnell wieder entfernt werden, denn bei empfindlicher Haut, oder zu langer Anwendung können sich auch Brandblasen bilden. Also vorsichtig anwenden!

 

Hier wächst Meerrettich & so sieht er aus

 

  • steinige Böden, mittelschwere Böden, feucht-sandig
  • die Pflanzen neigt zum Verwildern und vermehrt sich stark!
  • mehrjährige Pflanze
  • walzenförmige Wurzel
  • stattliche grüne, wellige Blätter, die bis 1,5 m lang werden
  • Blüte im Juli, Traube mit kleinen weißen Blüten, Frucht: ovale Schötchen

Natürlich kann man Meerrettich auch auf dem Wochenmarkt, oder im Bioladen kaufen. Wichtig ist, dass er nicht erhitzt sein sollte, da dann die Senföle zerstört werden.

Kartoffelsalat mit Meerrettich

Mein Lieblingsrezept: Kartoffelsalat mit Radieschen, Wildkräutern und Meerrettich

Dieser Kartoffelsalat ist ganz schnell gemacht und schmeckt auch Kindern gut. Der Meerrettich aktiviert das Immunsystem und der Apfelessig unterstützt die Darmflora. Ich finde ihn total lecker!

Zutaten (4 Portionen)

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 1 Handvoll Radieschen
  • 1 Handvoll Kräuter (Giersch, Löwenzahn, oder auch Petersilie, Schnittlauch, Dill)
  • Dressing: 1-2 TL Meerrettich, 6 EL Apfelessig, Salz, Pfeffer, Salatöl

Zubereitung

  • die Kartoffeln kochen, pellen, vierteln
  • Radieschen waschen und in Stifte schneiden
  • alles in eine Schüssel tun
  • Kräuter waschen, klein schneiden
  • Dressing mischen und kräftig abschmecken
  • alles vorsichtig vermischen und mind. 1 Stunde durchziehen lassen

Guten Appetit!

Sammelhinweise

Meerrettichwurzeln gräbt man im zeitigen Frühling oder Herbst aus. Ansonsten kaufe ich Meerrettichpaste im Glas im Bio-Laden. Wichtig: der Meerrettich sollte nicht erhitzt sein, da die Senföle sehr hitzeempfindlich sind (45 Grad).

 

Liebe Grüße -Eure Susanne


 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen und Kräuter wissen?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier gebe ich mein Wissen über die Heilpflanzen von ganzem Herzen weiter. Es finden regelmäßig Kurse und Workshops und die Heilpflanzen-Ausbildung statt. Viele Angebote gibt es offline und auch online. Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter. 

Als Dankeschön erhältst du meine 15 unverzichtbare Tipps zum Sammeln von Heilpflanzen.


Das könnte dich auch Interessieren