1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Januar // Kräuteranwendungen bei Stress

Sehnsüchtig sitzen wir am Fenster,
warten auf zarte Eisblumen und dicke tanzende Schneeflocken.
Der Winter trägt ein graues Kleid und
will gar nicht weiß werden.

logo blumenkranz

Das Jahr beginnt mit einer Kombination aus Homeoffice und Homeschooling. Das stellt sicherlich nicht nur uns hier vor Herausforderungen.  Alltag, Schule, Arbeit, ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und Bewegung, die eigenen Anforderungen, Erwartungen und Ansprüche unter einen Hut oder in einen Tag zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Darum möchte ich euch heute ein paar Inspirationen und Ideen mitgeben, wie die Natur uns dabei unterstützt. In den Raunächten habe ich das Johanniskraut-öl aus dem Vorrat heraus gekramt. In diesen dunklen Tagen ist das lichtbringende Johanniskraut eine Wohltat. Wie ihr Johanniskraut-öl für stressige Zeiten ganz einfach nutzen könnt, möchte ich euch auch vorstellen. Außerdem erwarten euch meine Ideen für einfache Kräuteranwendungen bei Stress.

 

 

Hilfe. Entspannung muss her - ganz dringend und regelmäßig!

Gerade darum ist es jetzt besonders wichtig, auf unsere seelische Gesundheit zu achten. So können wir die Herausforderungen von stressigen Zeiten gut meistern!

Wir haben vorgestern schon einmal mit einem kleinen regelmäßigen Ritual angefangen. Unsere Wunderwaffe für Stressabbau, Entspannung, Stärkung des Immunsystems und wertvolle Zeit zusammen, ist einem ausgedehnten Spaziergang. Wir sind Teil der Natur und sie sorgt für uns. Also schnappt euch auch Mützen, Mäntel und Schals und lasst euch beschenken!

 

 Pflanzen wirken nicht nur auf den Körper.

Oft sind wir bei unseren Betrachtungen der Pflanzen auf die Wirkung der Inhaltsstoffe auf der körperlichen Ebene fixiert. Diese Wirkungen lassen sich mehr oder weniger durch ihre Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Gerbstoffe, Schleimstoffe oder Bitterstoffe erklären. Dabei wirken Pflanzen auf ganz verschiedenen Ebenen und können ebenso unseren Geist stärken, oder das seelische Befinden und die Stimmung verbessern. Sicherlich kennt ihr die Aromatherapie - das ist eine ganze Therapierichtung, die sich mit der Wirkung der Düfte beschäftigt. Das seelische Wohlbefinden spielt dabei ebenso eine große Rolle. Die Düfte werden in der Regel durch Destillation gewonnen. Dieser Prozess stammt aus der Alchemie und wurde benutzt, um die Seele von Pflanzen zu extrahieren. Da liegt es doch nahe, dass Düfte auch auf unsere Seele wirken. Das Riechen eines Duftes ist quasi die Kommunikation von einer Seele zur anderen.

Düfte, die bei Stress besonders wohltuend wirken, sind zum Beispiel Lavendel, Zirbelkiefer oder Orange. Du kannst sie in der Duftlampe verwenden, oder mit etwas Salz vermischen und dir ein wärmendes Fußbad gönnen. Vielleicht spürst du dabei, wie die Wärme deinen Körper entspannt und der Kräuterduft in deiner Nase kitzelt.

Johanniskraut, Melisse, Hafer und Lavendel sind in der Volksheilkunde für ihre stärkende Wirkung auf das Nervensystem bekannt.

Natürlich ist es nicht immer leicht, die Ruhe zu bewahren, oder auf Knopfdruck zu entspannen. Doch es gibt eine Reihe von Pflanzen, die uns dabei helfen können. Gerade in der Volksheilkunde sind Lavendel, Melisse, Hafer und Johanniskraut bekannt und beliebt für ihre beruhigende, entspannende und entkrampfende Wirkung auf die Seele. Ihr könnt diese Heilpflanzen verwenden, um einen Tee daraus zuzubereiten. Melisse verwende ich gerne, wenn der Stress mit einem Gefühl der Einsamkeit einhergeht, Hafer schenkt Urvertrauen und Lavendel hilft beim "Nein sagen".

Johanneskraut-öl ist in der Volksheilkunde für die besonders wohltuende Wirkung in stressige Zeiten beliebt.

Das Öl ist auch als Rot-öl bekannt und ihr könnt es über die Apotheke beziehen. Wenn ihr das wertvolle Öl selber herstellen wollt, benötigt ihr dafür das frische blühende Kraut. Dafür werden blühenden Pflanzenteile im Sommer gesammelt und in Öl ausgezogen. Das Öl nimmt dabei innerhalb weniger Wochen die typische rote Farbe und auch zahlreiche Inhaltsstoffe an. Johanniskraut ist eine sonnenliebende Pflanze und speichert für uns die Kraft der Sonne: Lebensfreude, Herzenswärme und Glück. Die Volksheilkunde verwendet dieses Kraut für alle Folgen von zu wenig Sonnenlicht (im Winter) wie z. B.: Antriebslosigkeit und Stimmungstiefs. Aber auch zur Nervenstärkung wird das Öl traditionell als Massageöl verwendet.

Ich möchte euch eine kleine Anregung geben, wie ihr eine wohltuende Massage mit dem Öl durchführen könnt. Diese Massage könnt ihr in stressigen Zeiten regelmäßig in eure Abend-Routine einbauen.

Alternativ eignet sich das Öl auch als Badezusatz. Dafür verquirle ich einige Esslöffel vom Rot-öl mit Milch, damit es emulgiert und gieße es dann in das Badewasser.

 

Anleitung für ein Entspannungs-Ritual mit Johanneskraut-öl für stressige Zeiten

Zutaten / Vorbereitung:

  • 50 ml Johanniskrautöl / Rotöl (falls du es nicht im Vorrat hast, kannst du es auch in der Apotheke/Bioladen zu kaufen)
  • Einige (max.5) Tropfen ätherisches Öl: ich habe Grapefruit und Neroli gemixt, Lavendel eignet sich auch sehr gut - benutzt eure Lieblingsdüfte!
  • Lege alles bereit, was du für Entspannung brauchst: Kerzen, Musik, Räucherwerk, warme Socken und einen Kuschelpulli für hinterher.
  • Nimm dir etwas Zeit und sorge für eine angenehme Atmosphäre.

Anleitung:

  1. Das Öl in ein kleines Gefäß geben und mit den ätherischen Ölen vermischen
  2. Vorsicht! Bei empfindlicher Haut und bei kleinen Kindern die ätherischen Öle einfach weglassen.
  3. Nimm dir Zeit. Atme in deinen Bauch. Bitte die Pflanze um Unterstützung, wenn du magst.
  4. Massiere deinen ganzen Körper mit dem Öl. Beginne mit den Füßen und arbeite dich langsam mit streichenden Bewegungen in Richtung Herz.
  5. Probiere aus, was dir guttut! Lasse dir auch Zeit für die Füße, den Bauch und Körperteile, die dir guttun.
  6. Nimm anschließend ein warmes Bad, oder Dusche heiß.
  7. Die Anwendung ist noch wirkungsvoller, wenn du dir anschließend 20 Minuten Ruhe gönnst.

Egal, ob ihr euren nächsten Spaziergang genießt, einen Hafertee zubereitet und aus dem Fenster schaut oder ob ihr euch den Luxus eines kleinen Abend-Rituals mit Johanniskrautöl gönnt - schön, dass ihr für euch sorgt.

Liebe Grüße aus der Kräuterwerkstatt von Susanne, die gerade den Duft vom Kräutertee so richtig genießt.

Liebe Grüße

Eure Susanne


Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee in der Kräuterpension bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.


Das könnte dich auch Interessieren