1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

November // Leckeres Brownie Rezept

Nebelige Dunkelheit schleicht ums Haus - der November ist da!
Es regnet, es windet, die Bäume werden nackig. jetzt brauche ich unbedingt Seelenfutter. Momente, Dinge, Essen, die mein Herz hüpfen lassen und mir helfen, die grauen Stunden sonnig zu überstrahlen.

Was mir dabei hilft?
manchmal lenke ich mich mit einem Hörbuch ab,
manchmal hole ich gemütliches Licht mit Kerzen in die Wohnung , manchmal tanze ich zu lauter Musik und
manchmal müssen es einfach Brownies sein! Darum verrate ich heute mein leckeres Brownie Rezept!

leckeres Brwonie Rezept mit Rote Beete

Ich backe sie regelmäßig und lade gerne Freunde ein, um diesen leckeren Kuchen zu teilen.

Rote Beete ist ein einheimisches Wintergemüse.

Ich kaufe es beim Bauern vor Ort - regional & saisonal. Leider hat dieses Gemüse irgendwie ein schlechtes Image. Dabei eignet sich die Wurzel als gekochtes Gemüse, für wärmende Suppen oder leckere Salate. Ich mag sie besonders in Kombination mit Orangen, oder als Brotaufstrich mit Meerrettich. Die Volksheilkunde nutzt den Saft übrigens zur milden Blutdrucksenkung. Sogar schon Karl der Große ordnete den Anbau der Roten Beete zusammen mit verschiedenen Kräutern in seinen Ländereien an. Und wusstet ihr, dass die Rote Rübe mit dem Mangold verwand ist?

Die Rote Beete ist unglaublich schmackhaft und wandelbar!

So habe ich vor einigen Jahren ein Rezept für Brownies mit Rote Beete entdeckt. Neugierig habe ich dieses natürlich ausprobiert. Es ist köstlich. Die Rote Beete verleiht den Brownies eine besondere Konsistenz und macht sie besonders saftig. Wenn ich ehrlich bin, verrate ich meinen Gästen oft erst hinterher das Rote Beete Geheimnis dieses Kuchens. Oft ist die Verwunderung groß

Leckeres Brownie Rezept - so geht's

  • 1 kleine Knolle Rote Beete
  • 150 g Butter
  • 200 g Kokosblütenzucker, oder Zucker
  • 150 g Vollkornmehl, Dinkel
  • 35 g Kakaopulver
  • 1 Vanillezucker
  • 1/2 Packet Backpulver

Zubereitung

  • die Rote Beete schälen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser weich kochen, pürieren
  • Butter schmelzen und mit dem Kakaopulver verrühren
  • Zucker, Mehl, Backpulver verrühren und vorsichtig mit der Butter-Mischung vermengen
  • Rote Beete vorsichtig unterheben
  • den Teig in eine gefettete Kuchenform geben und bei 200 Grad 20 bis 25 Minuten backen lassen

Lasst es Euch schmecken!

 

Eure Susanne


 

 

Du möchtest mehr über Kräuter erfahren?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier gebe ich mein Wissen über die Heilpflanzen von ganzem Herzen weiter. Es finden regelmäßig Kurse und Workshops und die Heilpflanzen-Ausbildung statt. Viele Angebote gibt es offline und auch online. Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter. 

Als Dankeschön erhältst du meine 15 unverzichtbare Tipps zum Sammeln von Heilpflanzen.

Ich freue mich auf dich!


Das könnte dich auch interessieren



brownie pin