1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Rezept // Pizza-Öl mit Hagebutten

Die Septembersonne vergoldet den Park
ich genieße Luft, Wärme und herbstlichen Vogelgezwitscher
und pflüge ein paar rote Früchte für meine Manteltaschen

Hagebutten sind einheimisches Superfood

Die roten Früchte sind nicht nur bei den Tieren beliebt. Sie liefern wertvolles Vitamin C in großen Mengen und können den ganzen Herbst und Winter geerntete werden. Du kannst sie natürlich ernten und für Tees verwenden. Ich habe auch schon Oxymel mit Hagebutten angesetzt oder einen Öl-Auszug hergestellt. Dieser ist sehr hautpflegend und regenerierend. In der Volksheilkunde werden die getrockneten Früchte pulverisiert und eingenommen, um entzündliche Prozesse im Körper zu lindern.

Hagebutten haben ein tolles Aroma.

Ich mag ihr säuerliches Aroma sehr gerne. Hast du schon einmal Hagebuttenmarmelade probiert? Sie schmeckt köstlich! Aber auch für herzhafte Chutneys oder gekocht als Wild-Ketchup schmecken die Früchte grandios!

Ich habe mit den Hagebutten und verschiedenen Kräutern ein herzhaftes Würz-Öl hergestellt. Dieses Hagebutten-Öl eignet sich hervorragend, um verschiedenen Gemüse-Gerichten und Salaten eine wild-würzige Note zu verleihen. Am liebsten mag ich es, selbst gebackene Pizza damit zu beträufeln – probiert es unbedingt einmal aus!

 

Hagebutten für Öl

Pizza-Öl mit Hagebutten

Rezept Pizza-Öl mit Hagebutten

Zutaten:
500 ml Olivenöl
1 Handvoll Hagebutten
3 Zweige Rosmarin / 1 EL getrockneter Rosmarin
1 EL Thymian
2 Knoblauchzehen
2-3 Chillischoten

saubere Flasche mit weitem Hals

So stellst du dein Pizza-Öl mit Hagebutten her:

  • schneide die Kräuter klein und schäle die Knoblauchzehen
  • fülle die Kräuter in deine Flasche
  • Anschließend übergießt du alles mit dem Olivenöl
  • Lasse dein Öl mindestens 2 Wochen ziehen

So verwende ich das Pizza-Öl mit Hagebutten:

Ich träufele das würzige Öl auf Pizza, über Salate oder verwende es für Brote oder zum Verfeinern von Gemüsegerichten. Das Öl verleiht eine besondere Note und schmeckt toll.

Du möchtest mehr über Heilpflanzen und Kräuter wissen?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier finden nicht nur regelmäßig Kräuterführungen in Potsdam und Umgebung statt. Ich biete ich eine Heilpflanzen-Ausbildung an, in der ich dich einmal durch das Kräuterjahr begleite. Natürlich gibt es auch verschiedene Online-Kurse zu spannenden Kräuter-Themen an. Schau dich einfach einmal um – du bist herzlich willkommen!

Ich freue mich auf dich!