1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Pancakes mit Erdbeeren und Holunderblüten

Tauben gurren in der Sommerhitze und
wenn abends das gelbe Licht
den Sonnenuntergang ankündigt
lasse ich den Tag davon schweben...

Erdbeeren und Holunderblüten sind eine tolle Kombi!

Der Sommer rollt an und bevor ich in das Sommerlotterleben verschwinde, will ich noch dieses großartige Rezept mit euch teilen. Kreiert an einem langsamen Sonntagmorgen, als keiner so richtig Lust zum Aufstehen hatte. Pancakes locken eigentlich immer. Diese Kombination mit Erdbeeren und Holunderblüten machen sie irgendwie perfekt für den Sommer!

Nicht verpassen: Hollerblüten für den Vorrat sammeln

Ich sammle die Blüten nicht nur für die sofortige Verwendung in leckeren Sommerlimos. Einen Teil trockne ich auf jeden Fall für die Erkältungstees im Winter. Außerdem stelle ich immer ein paar Flaschen von dem aromatischen Blütensirup her.

Mein Lieblings-Rezept: Pancakes mit Erdbeeren und Holunderblüten

Im letzten Jahr hatte ich Erdbeeren und Holunderblüten zusammen zu einer äußerst leckeren Marmelade verkocht. Weil es noch keinen Nachschub gab, wanderten beide Zutaten direkt mit in den Teig. Das Ergebnis ist grandios! Ihr müsst es unbedingt einmal ausprobieren.

Zutaten für ca.12 Stück

  • 2 reife Bananen
  • 2 Eier von glücklichen Hühnern
  • 70 g Dinkelvollkornmehl, 80 g Hafermehl (Haferflocken im Mixer zerkleinert)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Hollerblüten und Erdbeeren
  • Kokosöl oder Ghee zum Ausbraten

Zubereitung

  • Bananen und Eier in einem Mixer vermengen
  • das Mehl, Backpulver und etwas Salz dazu geben und gut verrühren
  • Fett in einer Pfanne erhitzen und die Erdbeeren in Scheiben schneiden und einige Erdbeeren zum Garnieren lassen
  • den Teil Löffelweise in der Pfanne mit dem Fett verteilen und einige Blüten und Erdbeerscheiben in die Teigkleckse geben
  • goldbraun braten und wenden und von der anderen Seite ebenfalls anbraten

Nun noch mit frischen Erdbeeren anrichten. Mein Tipp: etwas Vanillezucker und ein Klecks Joghurt machen das Frühstück perfekt.
Wenn du Lust auf noch mehr Holunderblüten-Rezepte hast, probiere unbedingt auch den Holunderblüten-Essig mit Vanille oder den Holunderblüten-Sirup aus.

Liebe Grüße,

Eure  Susanne



Das könnte dich auch interessieren