1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Pancakes mit Erdbeeren und Holunderblüten

Tauben gurren in der Sommerhitze und
wenn abends das gelbe Licht
den Sonnenuntergang ankündigt
lasse ich den Tag davon schweben…

 

Erdbeeren und Holunderblüten sind eine tolle Kombi!

Der Sommer rollt an und bevor ich in das Sommerlotterleben verschwinde, will ich noch dieses großartige Rezept mit euch teilen. Kreiert an einem langsamen Sonntagmorgen, als keiner so richtig Lust auf aufstehen hatte. Pancakes locken eigentlich immer. Diese Kombination mit Erdbeeren und Holunderblüten machen sie irgendwie perfekt für den Sommer!

Erdbeeren und Holunderblüten für die Pancakes

Nicht verpassen: Hollerblüten für den Vorrat sammeln

Ich sammle die Blüten nicht nur für die sofortige Verwendung in leckeren Sommerlimos. Einen Teil trockne ich auf jeden Fall für die Erkältungstees im Winter. Außerdem stelle ich immer ein paar Flaschen von dem aromatischen Blütensirup her.

Pancakes mit Erdbeeren und Holunderblüten

Im letzten Jahr hatte ich Erdbeeren und Holunderblüten zusammen zu einer äußerst leckeren Marmelade verkocht. Weil es noch keinen Nachschub gab, wanderten beide Zutaten direkt mit in den Teig. Das Ergebnis ist grandios! Ihr müsst es unbedingt einmal ausprobieren.

Zutaten für ca.12 Stück

  • 2 reife Bananen
  • 2 Eier von glücklichen Hühnern
  • 70 g Dinkelvollkornmehl, 80g Hafermehl (Haferflocken im Mixer zerkleinert)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Hollerblüten und Erdbeeren
  • Kokosöl oder Ghee zum Ausbraten

Zubereitung

  • Bananen und Eier in einem Mixer vermengen
  • das Mehl, Backpulver und etwas Salz dazu geben und gut verrühren
  • Fett in einer Pfanne erhitzen und die Erdbeeren in Scheiben schneiden und einige Erdbeeren zum Garnieren lassen
  • den Teil Löffelweise in der Pfanne mit dem Fett verteilen und einige Blüten und Erdbeerscheiben in die Teigkleckse geben
  • goldbraun braten und wenden

Nun noch mit frischen Erdbeeren anrichten. Mein Tipp: etwas Vanillezucker und ein Klecks Joghurt machen das Frühstück perfekt.

 

Liebe Grüße,

Eure Susanne

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

In der Kräuterwerkstatt finden regelmäßig Führungen und Workshops online und auch hier vor Ort in Potsdam statt. Schau doch einmal bei meinen Terminen, oder bei den Onlinekursen. Außerdem biete ich eine Heilpflanzen-Ausbildung an. Abonniere doch meinen kostenlosen Newsletter, dann bleibst du immer auf dem Laufenden und erhältst regelmäßig meine Tipps.