1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

März // Quietschgrüner Kuchen mit Brennnesseln und Himbeeren

Manchmal muss man Gäste überraschen, dachte ich mir und versuchte Brennnessel im Kuchen zu verstecken. Dabei heraus kam dieses spannende Exemplar - quietschgrün und vergnügt!

Gekrönt von roten Himbeeren ist dies mein Meisterwerk der Superfood-Kuchenbäckerei. Yummy und Guten Appetit!

Kann man Brennnesseln essen?

Über die Brennnessel habe ich ja schon oft geschwärmt. Sie sind einfach und leicht zu finden und zu erkennen. Mein Tipp: Nachbarn, Freunde und Co sind sogar froh, wenn ihr zum Ernten vorbei kommt. Und sie ist ein Allrounder in der Volksmedizin. Lediglich mit Histamin müsst ihr aufpassen. Der brennende Pflanzensaft enthält sowohl Histamin, als auch Ameisensäure.

Brennnesseln liefern eine Fülle an Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Darum sind sie ein wunderbares und gleichzeitig gesundes Wildgemüse.

Wie kann ich Brennnessel pflücken?

Die ganze Pflanze ist von Brennhaaren überzogen. Bei Berührung sondert die Pflanze Histamin und Ameisensäure ab - diese Stoffe reizen die Haut und erzeigen den typischen juckenden Hautausschlag. Wenn du das vermeiden möchtest, pflücke Brennnesseln einfach mit Handschuhen.

Tipp: Beim Verarbeiten kannst du die Pflanze mit kochendem Wasser überbrühen - dadurch werden sind sie "ungefährlich". Alternativ kannst du mit dem Nudelholz über die frische Pflanzenteilen walken und sie so entschärfen.

 

Dieser Kuchen mit Brennnesseln steckt voller Superpower!

Die Brennnessel ist vielleicht eine ungewöhnliche Zutat. Aber sie ist einheimisches Superfood und steckt voller Mineralien (z.B. Eisen, Kalium), Vitamine, sekundärer Pflanzenstoffe, Chlorophyll und wertvollen  Antioxidantien.

Brennnesseln werden in der Volksheilkunde als Stärkungsmittel in Belastungszeiten eingesetzt, denn sie wirken blutreinigend und verbessern das Allgemeinbefinden ungemein. Darum nutze ich diese Pflanze so gerne als Wildgemüse, oder im regelmäßigen Tee. In Zusammenarbeit mit meinem Sohn im Homeschooling ist dieses Rezept entstanden 😉

Rezept: Kuchen mit Brennnesseln und Himbeeren

Zutaten Teig

  • 5 Eier
  • 250 g Kokosblütenzucker
  • 125 g Butter
  • 250g Vollkornmehl (Dinkel)
  • etwas Backpulver
  • 250 g Brennnessel (ersatzweise Spinat) + etwas Pflanzenmilch zum Pürieren
Kuchen mit Brennnessel

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Butter schmelzen und ebenfalls untermischen. Jetzt Mehl und Backpulver unterrühren. Brennnesseln mit etwas Flüssigkeit (Milch oder Wasser) pürieren.

Den Teig in eine Springform geben und ca. 30 min backen. Wenn ihr mit einem Holzstäbchen in den Kuchen stecht, sollte kein Teig mehr an ihm kleben bleiben. Dann ist der Kuchen fertig.

Den Kuchen aus dem Herd nehmen und auskühlen lassen.

Zutaten Belag

  • Himbeeren (Frisch oder TK)
  • 50g Butter
  • 100g Zucker
  • 150g Frischkäse
  • Zitronensaft

Die zimmerwarme Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren. Nach und nach den Puderzucker und dann Frischkäse und etwas Zitronensaft  hinzufügen. Den abgekühlten Kuchen damit bestreichen und mit Himbeeren dekorieren.

Lasst es Euch schmecken!

Liebe Grüße,

Eure Susanne



Das könnte dich auch interessieren

    Kommentare sind geschlossen.