1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Februar // Meine Teemischung für eine belebende Frühlingskur

Kleine grüne Herzen
pochen in der Wiese
aufgeregt dem Frühling entgegen.
Hast du das noch winzige Scharbockskraut schon entdeckt?


Die Magie des Frühlings: Meine Teemischung für eine belebende Frühlingskur

Scharbockskraut wird frisch verzehrt und landet deswegen in in meiner Teemischung für die Frühlingskur

Die Wochen vor Ostern sind für mich jedes Jahr eine Zeit der Erneuerung, in der ich mich ganz der Natur und meiner Gesundheit widme. Heute möchte ich euch meine Teemischung für die Frühlingskur vorstellen, die mir dabei hilft, den Winter aus meinem Körper zu vertreiben und mit frischem Schwung in die wärmere Jahreszeit zu starten.

Das Konzept einer Frühlingskur

Der Frühling bringt nicht nur das erste Grün und die erwachende Natur, sondern auch oft eine gewisse Müdigkeit und Trägheit mit sich. Die traditionelle Volksheilkunde empfiehlt daher eine Frühlingskur, um den Körper zu entgiften und neue Energie zu tanken. Neben Bewegung, frischer Luft und Entspannung spielen dabei auch Kräuteranwendungen eine große Rolle.

Meine Teemischung für die Frühlingskur

Für meine persönliche Frühlingskur mische ich mir jedes Jahr eine spezielle Teemischung aus getrockneten Heilpflanzen und Kräutern zusammen. Diese unterstützt die Ausscheidung von überflüssigen Stoffwechselprodukten und bringt mich wieder in Schwung. Meine Teemischung enthält:

  • Birkenblätter: Die Birke ist eine belebende Pflanze und symbolisiert den Frühling und jugendliche Schönheit.
  • Schafgarbenkraut: Schafgarbe ist eine traditionelle Leberpflanze und unterstützt die Reinigung des Körpers.
  • Brennnesselblätter: Trotz ihres schlechten Rufs als Unkraut ist die Brennnessel in der Volksheilkunde für ihre entgiftenden Eigenschaften geschätzt.
  • Melissenblätter: Die Melisse ergänze ich für ihren angenehmen Geschmack und ihre entspannende Wirkung.

Diese Kräuter helfen mir, meinen Körper von innen zu reinigen und meine Vitalität zu steigern. Ich trinke den Tee mehrmals täglich frisch aufgebrüht und sorge dafür, ausreichend Wasser zu trinken, um die Ausscheidung zu unterstützen.

Diese Elemente gehören ebenso zu meiner Frühlingskur

Neben der Teemischung ergänze ich mein Frühlingskur-Programm durch tägliche Spaziergänge, Yoga zur Entspannung und Fußbäder. Dabei genieße ich die frische Luft und sammle frische Kräuter für Wildkräutergerichte. Besonders gerne mag ich den Brennnessel-Smoothie mit Blaubeeren oder ein Pesto mit Wildkräutern wie Bärlauch. Probiere sie unbedingt einmal aus! Auch ein Verzicht auf Zucker gehört für mich dazu, auch wenn es eine Herausforderung ist. Stattdessen liebe ich frische Blumen (nicht zum Essen - sondern auf dem Tisch)- sie lassen mein Herz hüpfen und bringen als bunte Farbtupfer den Frühling in meine Wohnung.

Mit meiner Teemischung und diesem Rundumprogramm genieße ich den Start in den Frühling in vollen Zügen. Lasst euch inspirieren - und gestaltet eure ganz persönliche Frühlingskur, die euch neue Energie und Lebensfreude schenkt und in eueren Alltag passt!

>> Achtung: Frühling- und Entgiftungskuren sind nicht für dich geeignet, wenn du schwanger bist oder stillst.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurer Frühlingskur!

Liebe Grüße

Eure Susanne


 Du möchtest mehr über Heilpflanzen und Kräuter wissen?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier gebe ich mein Wissen über die Heilpflanzen von ganzem Herzen weiter. Es finden regelmäßig Kurse und Workshops und die Heilpflanzen-Ausbildung statt. Viele Angebote gibt es offline und auch online. Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter. 

Als Dankeschön erhältst du meine 15 unverzichtbare Tipps zum Sammeln von Heilpflanzen.


Das könnte dich auch interessieren


    Kommentare sind geschlossen.