1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Februar // Rosenweihrauch – eine Duftreise voller Liebe und Sinnlichkeit

Draußen leuchtet alles weiß.
Menschengroße Schneeengel tanzen auf der Wiese und
der Valentinstag hat Bock auf ganz großes Kino.

 

Heute erzähle ich dir die zauberhafte Geschichte des Rosenweihrauchs und teile eine Rezeptur mit dir, die nicht nur deine Sinne verzaubert, sondern auch eine tiefe emotionale Verbindung schafft und das Herz berührt. Kommst du mit mir auf eine sinnlich duftende Reise? Was der heiligen Valentin damit zu tun hat - erzähle ich dir natürlich auch.

Der heilige Valentin war ein Bischof, der Liebende trotz eines Verbotes in seinem Garten heimlich getraut hat.

Der heilige Valentin war ein Bischof, der Liebende trotz eines Verbots in seinem Garten heimlich getraut hat. Seine Geschichte berührt uns bis heute und erinnert uns daran, dass der Valentinstag weit mehr ist, als eine Erfindung der Blumenläden. Es ist ein besonderer Tag, an dem wir unsere Liebe und Verbundenheit mit unseren Liebsten feiern und ihnen Freude bereiten. Für mich ist es der Tag der "Herzenswärme" - an dem ich mich daran erinnere, was mein Herz berührt, wann mein Herz warm wird und welche Menschen in meinem Herz wohnen.

Was der Valentin mit Blumen zu tun hat? Den frisch verheirateten Paaren schenkte er Blumen aus seinem Garten. Deswegen wurde er am 14. Februar 269 hingerichtet. 

Ich war ganz berührt von der Geschichte, als eine Freundin mir sie vor Jahres erzählte. Der Valentinstag ist für mich ein besonderer Tag geworden.  Menschen, mit denen ich mich mit ganzem Herzen verbunden fühle, mache ich an diesem Tag eine Freude. Natürlich ist es auch ein großartiger Tag für ein Candlelight-Dinner - aber auch, um lieben Freunden einen herzlichen Gruß zu schicken oder um nicht so hart zu mir selbst zu sein. Ob es eine Rezeptur gibt, die das unterstützen kann? Ich finde Düfte sehr geeignet, um das Herz zu wärmen und zu öffnen. Am liebsten verwende ich dafür Rosenduft und möchte dir heute etwas Besonderes (ein uraltes Rezept voller Magie) vorstellen - den Rosenweihrauch. 

Rosenweihrauch öffnet die Herzen und ist ein gutes Mittel gegen Einsamkeit und Ängste.

Rosenweihrauch, eine duftende Mischung aus Rosenblüten und Weihrauch, wirkt direkt auf das limbische System im Gehirn. In der Aromaheilkunde wird er eingesetzt, weil er die traurigen und einsamen Herzen öffnet und Einsamkeit und Ängste vertreibt. In Lebensphasen, die von Ängsten, Trauer oder Sorgen begleitet sind, ist Rosenweihrauch ein wundervoller Begleiter. Der Duft hilft uns, unser Herz wieder zu öffnen und die Liebe zu spüren, die uns umgibt.

Was ist Rosenweihrauch eigentlich?

In dieser magischen Rauchermischung verbinden sich Rosenblüten und Weihrauchharz. Die Rosen, Symbol der Liebe und Schönheit, waren schon immer beliebt in der Klosterheilkunde. Ihr betörender Duft und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten machen sie zu einem wertvollen Begleiter auf unserem Weg zu mehr Liebe und Verbundenheit.

Weihrauch ist ein duftendes Räucherharz, das reinigend, klärend und stimmungsaufhellend wirkt. Es wird in verschiedenen Kulturen verwendet, um Gebete zu verstärken und zu begleiten.

Rosenstrauß

Rosenduft - was er alles kann 

Die Rosen waren in der Klosterheilkunde sehr beliebt.  Wegen ihrer Gerbstoffe wurden sie für Wunden verwendet. Hildegard von Bingen empfahl sie zur Stärkung von Magen und Herz. Ich finde den Duft wunderbar betörend und liebe das Rosenaroma zur Verwendung in der Küche. Düfte wirken über den Riechkolben direkt auf unser Gehirn und können unsere Stimmung und Gefühle beeinflussen.

Der Rosenduft hat die Menschen schon immer verzaubert und Rosen sind Symbole der Liebe, weil sie einen Bezug zum Herzen haben. Es gibt unendlich viele und wunderschöne Gedichte über die Liebe und die Rosen. In vielen alten Gemälden spielt die Rose in Kombination mit der Frau eine Hauptrolle. Beide faszinieren mit ihrer Schönheit.

Rosenduft wirkt aphrodisierend, weil er das Herz für Nähe öffnet und die weibliche Ausstrahlung unterstützt. Hast du es schon einmal ausprobiert?

Wie wirkt Rosenduft auf dich? Magst du Rosenduft? Besitzt du Rosenduft, Rosenöl oder eine pflegende Rosencreme?

Das Rezept für Rosenweihrauch stammt aus Griechenland und hat eine lange Tradition.

Erfunden von Mönchen in einem Kloster auf dem Berg Athos, hat der Rosenweihrauch eine lange Tradition. Ich habe das Rezept im Winter entdeckt und damit herumprobiert, weil ich Rosen und auch Weihrauch sehr mag. In Kombination mit dem Weihrauch entfaltet sich der Rosenduft auf sehr angenehme Weise. Anderseits ist der Weihrauch in dieser Kombination nicht so schwer und raumerfüllend, macht aber den Rosenduft haltbarer.

Ich finde ihn bestens für den Valentinstag geeignet. Egal, ob du ein Candlelight-Dinner planst oder einfach einen besonderen Moment gestalten möchtest, um den Alltag hinter dir zu lassen.

Rezept für Rosenweihrauch

So kannst du sinnlich duftenden Rosenweihrauch selber herstellen. Die Zutaten bekommst du über den Kräuterhandel.

Zutaten

  • 3 EL Rosenblüten
  • 3 EL Weihrauch
  • ein paar Tropfen ätherisches Rosenöl (optional)
  • Honig
  • etwas Rosenwasser

Anleitung:

Mische einfach 3 EL Rosenblüten und 3 EL Weihrauch mit ein paar Tropfen ätherischem Rosenöl und etwas Honig zu einem Teig. Forme kleine Scheiben und lasse sie einige Tage trocknen. Der Rosenweihrauch eignet sich sowohl zum Räuchern auf Kohle als auch mit einem Stövchen oder Sieb.

Erlebe die Magie von Rosenweihrauch und schaffe einen besonderen Moment für dich und deine Liebsten am Valentinstag. Lass dich von seinem betörenden Duft verzaubern und spüre die Liebe, die in der Luft liegt.

Räuchern
der Rosenweihrauch eignet sich sowohl zum Räuchern auf Kohle, als auch mit dem Stövchen oder Sieb.

Aufbewahren
Bewahre deine Räucherpralinen luftgeschützt auf. So sind sie sehr lange haltbar.


Liebe Grüße und bleibt gesund!

Eure Susanne


 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen und Kräuter wissen?

Dann bist du in der Kräuterwerkstatt genau richtig! Hier gebe ich mein Wissen über die Heilpflanzen von ganzem Herzen weiter. Es finden regelmäßig Kurse und Workshops und die Heilpflanzen-Ausbildung statt. Viele Angebote gibt es offline und auch online. Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere meinen kostenlosen Newsletter. 

Übrigens: im März startet meine Heilpflanzen-Ausbildung (sowohl Wild & Grün, also auch die Heilpflanzen-Ausbildung vor Ort in Potsdam)

Als Dankeschön erhältst du meine 15 unverzichtbare Tipps zum Sammeln von Heilpflanzen.


Das könnte dich auch Interessieren