1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320
Was bedeutet fasten nach Dr. Buchinger?

Was bedeutet eigentlich Fasten nach Dr. Buchinger?

Du möchtest mit meiner Begleitung in einer Gruppe fasten und eine Auszeit im Havelland genießen?

Es gibt viele Arten des Fastens. Ich möchte dir heute das Fasten nach Dr. Buchinger vorstellen, weil ich es in meinen Fastenkursen anwende.

Wer war eigentlich Dr. Buchinger?

Manchmal ist es ja ganz spannend zu sehen, wer diese Menschen waren und warum sie etwas "erfunden" und "weiter entwickelt" haben.

Dr. Buchinger (1878 - 1966) war ein Arzt. Nach einer nicht ausgeheilten Mandelentzündung litt er an schmerzhaftem Rheuma der Gelenke. Zu dieser Zeit gab es noch keine Antibiotika, also versuchte er die Beschwerden mit einer dreiwöchigen Fastenkur zu lindern. Tatsächlich war sein Versuch erfolgreich. Von seinem Erfolg begeistert, widmete er sich der Naturheilkunde und insbesondere dem Fasten. Dr. Buchinger hat eine eigene Methode zu fasten entwickelt, die an seine Patienten weiter gegeben hat.

Später gründetet Dr. Buchinger eine Fastenklinik in Bad Pyrmont, die heute noch betrieben wird.

 

Die Grundsätze für das Fasten nach Dr. Buchinger:

  • Kalorienverbrauch unter 500 kcal / Tag
  • Fastenverpflegung mit verdünnten Gemüsebrühe und frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften
  • keine feste Nahrung
  • Bewegung an der frischen Luft
  • "innere Hygiene" und Bildung des Geistes während des Fastens

Wenn der Körper keine Nahrung mehr bekommt, ist "Seelenfutter" besonders wichtig. Was Seelenfutter für dich ist, kann ich nicht beantworten. Für mich sind das Dinge, die mein Herz berühren, oder Dinge, die mir ein Lächeln in das Gesicht zaubern. Manchmal sind es auch Worte, die meine Gedanken anschubsen, oder einfach ein Strauß Gänseblümchen und ein Knutsch vom Lieblingskind auf die Wange....

Dauer einer Fastenkur

Die Dauer einer Fastenkur richtet sich natürlich nach den Möglichkeiten, Zielen und Bedürfnissen des Fastenden. In der Regel besteht eine Fastenwoche aus:

  • mindestens 1 Entlastungstag - mit veganer Kost und Verzicht auf Genussmittel
  • 5 und mehr Fastentagen - Trinkkur mit Verzicht auf feste Nahrung
  • 2 und mehr Aufbautagen - langsamer Kostaufbau

Heilfasten

ist das Fasten unter ärztlicher Aufsicht mit einer Dauer von mindestens 10 Tagen.

Das Fasten nach Dr. Buchinger wird seit ca. 80 Jahren angewendet.

 

In der Kräuterwerkstatt finden regelmäßig Fasten & Kräuter Retreats statt. Dazu lade ich dich in meine Heimat im Havelland. Aktuelle Termine und mehr über das Wohlfühlprogramm findest du hier.


Das könnte dich auch Interessieren