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Die Frühjahrskur – wie und warum?

Wohlige Langsamkeit und Schwere
hat die Winterkälte über alles gelegt.
Schwermut in Zeitlupe, oder One-Tasking im Schneckentempo?

Ein frecher März-Sonnenstrahl will Entkrusten und die Starrheit des Winters abschrubben. Grüne Blättchen von wildem Lauch, Giersch und Wegerich machen bärenstark. Dazu leuchtet Veilchen*Konfetti und kitzelt die Seele wach.

Bist du bereit für den Frühling?

 

 

Die Frühjahrskur ist eine wichtige Anwendung in der Volksheilkunde.

Bekannte Kräuterkundler wie Pfarrer Kneipp, Maria Treben und auch Hildegard von Bingen haben die Frühjahrskur als Teil der gesunden Lebensführung stets empfohlen. Ernährung und die richtigen Heilpflanzen sind dabei oft die Basis und werden ergänzt durch ein Programm aus Bewegung, frischer Luft, Wasseranwendungen, Entspannung, „Seelenpflege“ und manchmal auch Kräuteranwendungen, die das Programm ergänzen und unterstützen.

Dabei empfiehlt die Volksheilkunde die Frühjahrskur bei vielen Zivilisationserkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Gicht, Rheuma, …. ), zur grundsätzlichen Stärkung und Kräftigung des Körpers, um das Wohlbefinden zu verbessern und auch um Stressresistenter zu werden.

 

 

Die Frühjahrskur – Dauer // Motivation // Durchhalten

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten eine Frühjahrskur durchzuführen! Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst, was du mit deiner Kur erreichen möchtest.

 

Das können mögliche Ziele sein:

  • ein paar Pfunde verlieren und den Körper dadurch entlasten
  • den Stoffwechsel aktivieren
  • bessere Laune
  • dir etwas Gutes tun – und dir mit mehr Selbstliebe und Achtsamkeit begegnen
  • in der eigenen Haut wieder wohl fühlen
  • körperliche Beschwerden verbessern

 

Eine Fürhjahrsskur dauert übrigens mindestens 1 Woche.
Ich führe im Frühling immer eine 4-wöchige Kur durch. Einen langen Zeitraum finde ich empfehlenswert, weil das die Möglichkeit bietet, die Lebensführung im Anschluss dauerhaft zu verändern. Das geht natürlich auch nach einer Kur-Woche. Mir fällt es im Alltag allerdings leichter, eine Kur durchzuführen, die vielleicht nicht so drastisch ist (wie das Fasten nach Buchinger), die ich aber dafür länger und leichter durchhalte. Also schaut auch, was für auch realistisch ist.

 

Was ich mache, um mich über einen so langen Zeitraum zu motivieren?

  • Ich suche mir Mitstreiter im Freundeskreis.
  • Ich liebe Mottos wie „Blumen statt Schokolade“.
  • Überlege dir, wie du dich nach der Kur fühlen wirst. Stelle es dir genau vor! Vielleicht findest du auch ein Bild, das dieses Gefühl ausdrückt. Wichtig ist, dass dieses Bild deinen „Bauch“ anspricht und nicht den Kopf! Installiere diese Bild in deinem Alltag, z.B. als Bildschirmschoner.

 

Frühjahrskur - Motivation

 

So führst du eine Frühjahrskur durch

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Ideen für so eine Kur. Da so eine Kur für mich aus einer Kombination von Ernährung, Bewegung und Kräuteranwendungen. Ich habe euch einfach für jedes „Themenfeld“ einige Ideen aufgelistet. Also sucht euch am besten jeweils 1 bis 2 Aktionen heraus, die zu euch passen. Kombiniert sie für 1 bis 4 Wochen. Schaut dabei, wie es euch geht und was sich verändert. Manche Veränderung schleicht sich heimlich ein. Darum lohnt es sich, ein kleines Tagebuch zu schreiben.

 

BEWEGUNG
Welche Bewegung macht dir Spaß, und was kannst du in deine tägliche Routine integrieren?

  • 30 min Spazieren gehen
  • 20 min Yoga zur Kräftigung der Muskeln und zum Entspannen
  • alltägliche Wege mit dem Rad erledigen
  • Joggen mit einer Freundin oder einem netten Nachbar
  • diesen Sport kann ich mind. 3 mal / Woche durchführen ……….

 

 

ERNÄHRUNG
Gesunde Ernährung ist wichtig. Jeder kennt eigentlich seine Schwachstellen. Was möchtest du in den nächsten Wochen ausprobieren? Worauf kannst du verzichten? Sie es als spielerisches Experiment!

  • zuckerfrei ?
  • vegetarisch?
  • vegan ?
  • kein Alkohol?
  • intermittierendes Fasten?
  • keine Weißmehlprodukte?
  • keine Fertigprodukte?

 

 

HEILPFLANZEN
Heilpflanzen werden in der Volksheilkunde verwendet, um den Stoffwechsel anzukurbeln und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten zu unterstützen. 

So empfiehlt die Volksheilkunde folgende Pflanzen:

  • Brennnesseltee gilt als kraftvoller „Blutreiniger“
  • Birke ist ein wahrer „Jungbrunen“ und wird  als Tee, Saft oder Elixier getrunken
  • Bärlauch als tägliches Wildgemüse fördert die gesunde Darmflora
  • Löwenzahn aktiviert und stärkt die Leber und die Niere
  • Giersch, frisch gegessen wirkt stark ausleitend

Die Pflanzen (frisch gesammlet, oder getrocknet) werden täglich als Tee getrunken oder als Wildgemüse verzehrt. Bei bestehenden Erkrankungen bitte vorher unbedingt ärztlich abklären!

 

Frühjahrskur - wilde Kräuter helfen

Meine Lieblingsrezepte für die Frühjahrskur

 

 

Es gibt im Netz auch wahnsinnig viele gute Koch-Blogs, die sich Themen wie zuckerfrei, vegan oder glutenfrei widmen.

Hier zwei bekannte Ernährungs-Blogs, die ich sehr mag:

 

 

Haben Dir meine Tipps geholfen? Hinterlasse doch einen Kommentar 🙂

Deine Susanne

 

 

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee in der Kräuterpension bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.

 

 

 

 

 

 

 

  1. ganz lieben Dank. Ich kann gut ein paar Sachen davon ausprobieren und umsetzen. Lieben Dank dass du so eine gut strukturierte zusammenstellung geschrieben hast. Das hilft weiter und macht Mut. Bis ganz bald. Franzi

  2. Silvia Hetz

    Liebe Susanne,
    vielen Dank für deine Tipps und Anregungen.
    Wie halte ich mich fit:
    Ich laufe täglich eine halbe Stunde, bei jedem Wetter.
    Zur Arbeit geht es mit dem Fahrrad.
    Für die Fastenzeit habe ich mir vorgenommen auf Zucker zu verzichten.
    Ich koche täglich mit frischen Zutaten.
    Im Frühjahr mache ich eine Kur mit Löwenzahnwurzel.
    Regelmäßige Besuche in der Sauna tun gut. Hier trifft man außerdem nette Menschen.
    Ich freue mich schon sehr auf die ersten frischen Kräuter (habe schon viele grüne Spitzen entdeckt). Dann gibt es Smoothies und Salat mit Wild Kräutern.
    Das waren meine Gedanken zum Frühjahr.
    Bis vielleicht bald in dem einen oder anderen Kurs von dir. Viele Grüße Silvia

    • Liebe Silvia,
      wow – das ist ein gutes Programm. Du sorgst für dich :-). Und ja, ein Wiedersehen wäre toll.
      Bis bald und genieß den Frühling,
      Susanne

  3. Sibylle Wolf *)

    Liebe Susanne !

    Absolut super..wie immer !

    Meinen herzlichen Dank dafür !

    Mit herzlichem Gruß aus Berlin – Schöneberg am Abend. *)

  4. Linda Bartetzko

    Hallo Susanne, ich habe gestern wieder mit Zuckerfrei begonnen, naja fast, im Joghurt war noch etwas drin :). Aber der musste ja auch alle werden. Dann zu Hause hab ich mir Chicoree Salat gemacht mit einer großen Menge Kräuter: ganz viel Vogelmiere, Schaumkresse, wilde Möhre, Knoblauchrauke, etwas Löwenzahn und Brennnesseltee dazu und ich war schon happy. Das war sehr lecker und reicht gleich noch heute für’s Mittagessen. Und ich fange an aufzuräumen. Das fand ich bei dir so schön als du das erzählt hast. Eigentlich wollte ich das schon den ganzen Winter, aber meine Tochter ist umgezogen und ich hatte öfters einen Omi-Tag. Das ist so schön, da vergisst man alles ringsrum. Ansonsten geht es mir sehr gut.
    Zum Fasten geht es diesmal in die sächsische Schweiz mit meiner jüngeren Tochter ab 7.März. Ich freu mich drauf.
    Ganz liebe Grüße Linda

    • Liebe Linda,
      ach toll – ich habe neulich auch an unseren zuckerfrei-Kurs gedacht…nicht nur, weil ich mal wieder entrümpelt habe 😉
      Viel Spaß beim Fasten in der sächsischen Schweiz!
      LG Susanne

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