1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Die Farbe Gelb // Bedeutung, Heilpflanzen und Rezepte

Sonnenstrahlen kitzeln meine Nase
wecken Sehnsucht nach Licht, Wärme und fröhliche Picknicks.
Gelb. Goldgelb sind solche Tage in meiner Erinnerung,
an denen ich die Sonnenblumen im Garten gieße und
die Bienen in meinen Ohren summen.

 

 

Die Bedeutung der Farbe Gelb

Gelb ist in meinem Freundeskreis keine beliebte Farbe. Und doch, wenn der Februar mit einem dunklen Regentag daher kommt, zünde ich die Kerzen an und sehne mich nach dem warmen gelben Licht des Sommers. Gelb bedeutet für mich Wärme, Sonne und Licht. Ich verbinde damit sommerliche Lebensfreude, leuchtende Strahlkraft und die üppige Fülle einer Sonnenblume.
Und wenn wir uns die Sprachentwicklung anschauen, sind die westgermanischen Adjektive gelo, galle und gelb miteinander verwand und bedeuten glänzend, schimmernd, oder blank.

Gelbe Farbstoffe im Pflanzenreich

Gelbe Farbstoffe, auch Flavonoide kommen in fast allen Pflanzen vor. Sie werden zum Schutz vor UV-Licht gebildet. Entfärben sich im Herbst die Blätter, wenn das Blattgrün abgebaut wird, dann können wir die Vielfalt der Flavonoide sehen. Pflanzen, die besonders viel Sonnenlicht abbekommen (Gebirge, am Meer, ohne Gewächshaus), bilden auch mehr Flavonoide (Farbstoffe). Es wird vermutet, dass sie eine Vielzahl biologische Funktionen ausüben:

  • Anlockung von Insekten (Blütenfarbe)
  • Schutz vor Virus- bzw. Pilzinfektionen
  • Beeinflussung von Wachstumsvorgängen

 

Gelb – diese Pflanzen stehen damit in Verbindung

  • Kurkuma = Gelbwurz mit intensiven gelben Farbstoffen
  • Johanniskraut, Sonnenanbeter und Lichtbringer
  • Pflanzen mit auffälligen gelben Blüten: Goldrute, Ringelblume, Schlüsselblume, Nachtkerze, Löwenzahn, Königskerze, Huflattich

 

Gelbe Rezepte für die Seele

Neben den Anwendungen, die zur jeweiligen Pflanze gehören, verwende ich diese gelben Heilpflanzen als Lichtbringer, Seelentröster, wenn es an Wärme und Freude mangelt. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe, dass diese „gelben Qualitäten“ unterstützen können.

 

 

 

Haben Dir meine Tipps geholfen? Hinterlasse doch einen Kommentar 🙂

Deine Susanne

 

 

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee in der Kräuterpension bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.

 

 

 

 

 

 

  1. Danke für diesen Beitrag! Dass gelb vor UV-Strahlung schützt, wusste ich noch nicht, ist aber bestimmt für alle interessant, die sensibel auf Sonne reagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Webseite verwendet google analytics. Hier klicken um dich auszutragen.