1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320
Das große Buch vom Oxymel

Büchertipp // Das große Buch vom Oxymel

Das große Buch vom Oxymel

Medizin aus Honig und Essig
Autorin: Gabriela Nedoma // Aesculus Verlag
ISBN 978-3-96443-511-8

Heute habe ich einmal wieder einen Buchtipp für Euch. Gerade könnt ihr noch so viele Kräuter sammeln. Oft werde ich gefragt, wie kan ich die Kräuter am besten haltbar machen?

Ich glaube, es gibt nicht DIE beste Methode. Es gibt viele verschiedene und gute Möglichkeiten Kräuter zu konservieren. Eine dieser Möglichkeiten ist das Oymel.

 

Das Oxymel ist eine einfache Art, Kräuter haltbar zu machen und die Inhaltstoffe zu bewahren.

Darum habe ich mich sehr über dieses umfangreiche Buch zum Thema Oxymel gefreut. Dabei ist die Herstellung denkbar einfach. Du benötigst dazu nur einen guten Essig, Honig von guter Qualität (am Besten vom Imker) und die Kräuter deiner Wahl. Honig und Essig nehmen die Inhaltsstoffe der Heil-Pflanzen auf und konservieren sie für uns. Im Gegensatz zu einer Tinktur ist ein Oxymel alkoholfrei und somit auch für Kinder gut geeignet.

 

Diese wichtigen Informationen findet ihr in dem „Großen Buch vom Oxymel:

  • Wo kommt der Begriff Oxymel eigentlich her?
  • Medizingeschichte: Seit wann stellen die Menschen Oxymel her?
  • Honig und Essig als wertvolle Heilmittel
  • Die Wirkung von Oxymel auf die verschiedenen Organsysteme

Außerdem gibt es einen umfangreichen Rezeptteil. Hier findet ihr viele spannende Rezepte für die Herstellung von eigenen Oxymels für die Hausapotheke.

Meine Lieblingsrezepte sind bis jetzt:

  • Fire Cidre mit antibiotischer Wirkung
  • Hustensirup mit Spitzwegerich
  • Solarisierte Johanniskraut-Tinktur
  • Gemmotonikum mit Fichtenwipfeln

 

Das Buch steckt voller Anregungen und ist liebevoll mit zahlreichen Abbildungen und Bildern gestaltet. Im Anhang findet sich ein beeindruckendes (weil umfangreiches) Quellenverzeichnis. Das Einzige, was mir fehlt, ist ein Inhaltsverzeichnis für die Rezepte.

Viel Spaß biem Stöbern! Hier findet ihr übrigens noch mehr Büchertipps von mir…..klick

 

 

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee in der Kräuterpension bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.