1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Körpersahne mit Quitte und Vanille

Diese Körpersahne mit Vanille und Quitte macht raue Winterhaut schön weich.

Kennt ihr auch trockene und raue Winterhaut? Jedes Jahr, wenn die Heizungssaison beginnt, merke ich, wie die Haut trocken und spröde wird. Dann ist es Zeit für eine intensivere Pflege mit wertvollen Kräuterölen. Neulich habe ich ein Vanille-Öl hergestellt – das riecht großartig! Warm und weich hüllt dieser Duft im Winter jede fröstelnde Seele ein. Weil ich diese Rezept so toll finde, möchte ich es euch hier einmal vorstellen.

 

Als Basis habe ich Öl-Auszüge mit Vanille und Quitte hergestellt.

Das geht ganz einfach!

Du brauchst dafür

  • 1 Schraubglas
  • 1/2 Vanilleschote
  • Schale von 1/4 Quitte
  • 100 ml Mandelöl
  • Sieb, Topf, Löffel
  • außerdem 100 g Sheabutter

Zubereitung

  1. Vanilleschote klein schneiden
  2. Quittenschale fein schneiden
  3. beides zusammen in ein Schraubglas geben und mit dem Mandelöl übergießen
  4. das Glas im Wasserbad vorsichtig 1 Stunde erwärmen, das Glas darf klappern, dann aber die Temperatur runter schalten
  5. wenn das Öl nach Quitte und Vanille duftet, das Öl durch einen Sieb gießen
  6. parallel die Sheabutter abwiegen und im Wasserbad schmelzen
  7. das Vanille-Quittenöl und die flüssige Sheabutter mischen und in den Kühlschrank stellen, bis sie fest wird
  8. nun mit einem Handrührgerät die Masse aufschlagen bis sie schön fluffig ist
  9. abfüllen & fertig

Achtung! arbeitet mit sauberen Gerätschaften – da hier keine Konservierungsstoffe verwendet werden, kann die Körperbutter sonst schnell schimmeln.

Sheabutter wird dem Öl beigemischt – so entsteht die fluffig-cremige Körpersahne

 

Anwendung: Die Körpersahne mit Vanille und Quitte zieht besonders gut ein, wenn du sie gleich nach dem Duschen auf die feuchte Haut aufträgst.

Die Körpersahne eignet sich natürlich auch als Geschenk zu Weihnachten – dazu habe ich sie einfach hübsch beschriftet und verpackt.

 

 

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent,

Eure Susanne

 

 

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee in der Kräuterpension bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Webseite verwendet google analytics. Hier klicken um dich auszutragen.