1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Crunchy Müsli mit Wildbirnen selber machen

Wow.
Neulich stand ich zum ersten Mal in meinem Leben unter einem Baum mit Wildbirnen! Ich habe mich gefreut, wie die Birnenkönigin :-). Zwei Tage später habe ich dann auch noch einen Holzapfelbaum (=Wildapfelbaum) entdeckt. Toll. Manchmal muß man nur die Augen auf machen und schon ist man Goldmarie, oder Birnenkönigin – je nachdem.

Natürlich habe ich mir ein paar Exemplare in die Tasche gesteckt, eine Birne habe ich sofort genascht. Die kleine Birne schmeckte wunderbar süß, würzig und natürlich wegen der Gerbstoffe zog sich im Mund sofort alles zusammen!  Herrlich lecker!

Wildbirnen für Naschkatzen

Mein Sohn liebt Birnenmarmelade – also habe ich einige Gläser Marmelade aus den Wildbirnen und einige weichen Birnen, die ich noch zu Hause hatte gekocht. Mmmh!

Mein Sohn liebt Crunchy Müsli – also habe ich versucht, die Birnen in so ein Müsli zu zaubern. Das Ergebnis ist ganz lecker geworden! Das Rezept möchte ich mit Euch teilen

Wildbirnen Rezept

Rezept: Crunchy Müsli mit Wildbirne

alternativ kannst du auch würzige Birnen verwenden

  • 3-4 Wildbirnen
  • 100 g Mandeln
  • 50 bis 100g brauner Zucker oder Kokosblütenzucker
  • 50 g Honig
  • 200 g Haferflocken
  • 200g Buchweizen, oder Buchweizenflocken
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Butter

Zubereitung

  • die Birnen entkernen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser weich kochen, pürieren
  • Mandeln hacken
  • in einer Schüssel die trockenen Zutaten mischen
  • Butter und Honig in einem Topf auf kleiner Flamme schmelzen
  • Birnenmus, Honig, Butter mit den restlichen Zutaten vermischen
  • Backofen auf 180 Grad vorheizen, die Müslimischung auf dem Blech verteilen, alle 5 Minuten umrühren damit es nicht verbrennt
  • abkühlen lassen
  • luftdicht aufbewahren

Leider kann ich nicht sagen, wie lange die Mischung haltbar ist. Bei uns ist das Crunchy Müsli immer ganz schnell aufgegessen…

Bei Friedas Kitchen habe ich auch noch ein spannendes Rezept für Birnen-Muffins gefunden. Das werde ich wohl mit den restlichen Wildbirnen ausprobieren!

Wildbirnen Rezept

 

Lasst es euch schmecken!

Eure Susanne

 

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auf dich.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.