1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Erfrischendes Bodyspray mit Ringelbume und Grapefruit

Wenn die Sommerhitze alle Ecken kriecht müde macht, dann liege ich matt in der weichen Wiese mit den Grillen.
Die Wanderschuhe stehen neben nackten Füßen
Berge spitzen sich den Horizont entlang und
baden in goldgelbem Sonnenlicht,
bevor der Tag zu Ende geht.
Sommer-Urlaubsgefühle -was für ein Genuß!!!

 

 

Gelb wie Ringelbume und Grapefruit

Der Juli ist gelb-orange

wie saures Zitroneneis, klebriger Bienenhonig, ein Horizont mit wogenden Getreidefeldern, Ringelblumen die im Garten fröhlich wachsen. Alles ist wie in einem Gemälde von Monet. Beinahe kitschig und doch wunderbar!

Die fröhliche leichte Stimmung dieses Monats steckt er auch in den Pflanzen?

Aber Ja! Darum sammle ich gerade Ringelblumenblüten, Nachtkerzenblüten, und alles, was im gelben Sommerkleid auf der Wiese steht. Ich liebe diese Sommerleichtigkeit und ich will sie mitnehmen, in die Tasche stecken. Gute Laune to go!

Was soll ich sagen? Ich habs erfunden :-). Für mich. Für Euch! Ich habe ein Bodyspray kreiert, in dem diese fröhliche Leichtigkeit steckt. Einmal pumpen, ist wie das Reiben an Aladins Wunderlampe – ein Duft entsteigt und mit ihm breitet sich gute Laune aus. Hooray!

 

Zutaten für das erfrischende Bodyspray mit Ringelbume und Grapefruit

Ringelblume und Grapefruit sind die neuen Sommerfreunde!

Natürlich habe ich für mein Bodyspray die Ringelblume gewählt. Ich kenne sie als Liebling der Volksmedizin für Wunden und Verletzungen. Sie kann also einhüllen, heilen lassen, Schutz bieten, frech leuchten und alles andere mit ihrem Optimismus zum Schweigen bringen. Das ist doch eine gute Vorraussetzung für ein Body-Spray. Pflege und Zauber – alles zusammen.

Dazu gesellt sich der herb-zitronige Duft von Grapefruit. Er klärt meinen Kopf und vertreibt das Gedankenkarussel, das sich sowieso zu schnell dreht. Dieser Duft ist nicht lieblich, aber irgendwie witzig. Immer kitzelt er ein Lächeln auf meine Lippen.

 

Darum habe ich die beiden Sommeroptimisten Ringelblume und Grapefruit als Zutaten für mein erfrischendes Bodyspray kombiniert. Sommerfeelings to go, für die Rocktasche, oder wenn bei der nächsten Autofahrt schlechte Laune aufkommt. Mit diesem Spray seid ihr gewappnet 😉

Mein Rezept: erfrischendes Bodyspray mit Ringelblume und Grapefruit

Die Zutaten sind einfach uns schnell besorgt. Ringelblumen bekommt ihr in der Apotheke, die kleine Sprayflasche habe ich aus der Drogerie und das ätherische Öl aus dem Bioladen.

Zutaten

  • 20 ml Ringelbumentee (1 EL Ringelbumenblüten frisch oder getrocknet, Wasser)
  • 10 Tropfen ätherisches Öl  Grapefriut
  • 1 Sprayflasche / ich habe eine sehr kleine gewählt, diese finde ich praktisch für unterwegs, natürlich könnt ihr eine größere Flasche nutzen und die Mengen entsprechend vervielfachen

Zuerst bereitet ihr einen Ringelblumentee zu. Dafür gebt ihr Ringelblumenblüten in eine Tasse und übergießt sie mit kochendem Wasser. 10 min zugedeckt ziehen und abkühlen lassen. Den abgekühlten Tee in eure Sprayflasche geben. Ich habe eine kleine Flasche gewählt, weil ich sie so immer dabei haben kann. Dann gebt ihr ein paar Tropfen ätherisches Öl dazu. Ich habe auf 20 ml Tee 10 Tropfen äth. Öl gegeben. Bitte probiert Die Dosierung aus. Es sollte für Eure Nase angenehm sein!

Anwendung:
Ich habe das Bodyspray im Sommer gerne bei mir und sprühe es auf Arme und Beine. Sehr angenehm und erfrischend. Neulich habe ich es bei einer langen Autofahrt ausprobiert, als die Langeweile zur schlechten Laune mutieren wollte. Auch hier hat es volle Kanne gewirkt!

Das Bodyspray ist 3 Monate haltbar.

 

Liebe Grüße – Eure Susanne

 

 

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee in der Kräuterpension bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.