1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Belebendes Haarwasser mit Rosmarin und Minze herstellen

Auf meinem Balkon wachsen munter viele Pflanzen.
Rosamarin und Minze duften besonders um die Wette.

Weil ich mich auch gerne mit meinen Lieblingsdüften schmücke, habe ich mir ein Rezept für ein Haarwasser mit diesen beiden Duftwundern überlegt. Sollen sie doch auch mein Haar beduften. Bitte!

Warum ein überhaupt Haarwasser mit Rosmarin selber machen?

Ganz einfach: Wenn du Kosmetik selber herstellst, weißt du genau, was drin ist. Du kannst dein Produkt ganz auf deine individuellen Bedürfnisse abstimmen und überflüssige Zusatzstoffe weglassen. Was ich auch wichtig finde, du kannst (Plastik)Müll vermeiden!  So tust du gleich auch noch etwas gutes für Mutter Erde.

Haarwasser soll die Haarwurzeln von außen stimulieren und das Haarwachstum anregen. Also, wer das Projekt „Rapunzelhaar“ hat, sollte es vielleicht auch einmal mit Haarwasser versuchen 😉

So ein Haarwasser läßt sich ganz einfach selber herstellen. Du kannst die Kräuter auf die Bedürfnisse deine Haare und auf deine Kopfhaut abstimmen. Ich habe mich für Rosmarin und Minze entschieden, weil ich feines Haar habe, das schnell fettet.

Rosmarin

belebt die Kopfhaut, regt das Haarwachstum an, besonders bei feinem Haar geeignet

Minze

erfrischt, wirkt mild gegen fettiges Haar

Weitere Kräuter für dein Haarwasser

  • Zitrone bei fettigem Haar
  • Brennnessel regt das Haarwachstum an und kräftigt
  • Lindenblüten bei trockener Kopfhaut
  • Birkenblätter unterstützen einen gesunden Haarwuchs
  • Spitzwegerich hilft mild gegen Schuppen und bringt Glanz
Rosmarin und Minze für Haarwasser

Mein Rezept für ein mildes Haarwasser mit Rosmarin

  • 10 g Minze
  • 10 g Rosmarin
  • 250 ml Wasser
  • 250 ml Apfelessig

Zubereitung

  • die Kräuter klein schneiden
  • und mit dem Wasser in einem Topf aufkochen
  • zugedeckt 20 min ziehen lassen
  • abseihen
  • den Apfelessig dazu gießen
  • in eine Flasche füllen und beschriften

Da dieses belebende Haarwasser keine Konservierungsstoffe enthält, solltest du das Haarwasser im Kühlschrank aufbewahren. Haltbarkeit ca. 2 Monate.

Anwendung
Das Haarwasser auf die Kopfhaut tropfen und einmassieren. Nicht ausspülen.

 

Viel Spaß beim Züchten vom Rapunzel-Haar 😉

Eure Susanne

 

Du möchtest mehr über Heilpflanzen erfahren?

Dann melde Dich für eine Veranstaltung der Kräuterwerkstatt an, um die Fülle der Jahreszeiten zu erleben. Außerdem biete ich eine intensive Heilpflanzen-Ausbildung (anerkannt als Bildungsurlaub) in und um Potsdam und Berlin an.

 

Du möchtest gerne mit Unterstützung einer Gruppe fasten?

Ich biete Fastenkurse zu jeder Jahreszeit an der Ostsee in der Kräuterpension bzw. in Potsdam an. Gönne dir eine besondere Auszeit mit täglichen Kräuter*Wanderungen, altem Kräuterwissen, stillen Naturerfahrungen und mit mir, als deine persönliche Fastenbegleitung. Melde dich noch heute an. Ich freue mich auch dich.

 

Rosmarin-Haarwasser Pin

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.