Vielleicht huschen bei Euch auch schon die Weihnachtswichtel durch die Wohnung?
Der Dezember rückt näher. Ich bastele gerne Advendkalender für meine Jungs. In diesem Jahr wollte ich endlich einmal einen Kalender mit Walnussschalen bauen. Die Anregung dafür habe ich schon vor längerer Zeit bei den Naturkindern gesehen
Die Walnüsse dafür hatten wir schon während der Kräuterwoche in Havelberg geknackt. Nun habe ich sie noch etwas mit Goldspray angehübscht und geheimnisvoll befüllt. Fertig. .
Möchtet Ihr auch so einen Kalender? Dann braucht Ihr:
24 Walnüsse
Goldspray
Bastelkleber
Hünsches Band
kleine Zettel mit Zahlen
FüllungBastelunterlage (alte Zeitung)
Die Walnüsse knacken – dabei müsst Ihr vorsichtig sein, damit die Schalen nicht kaputt gehen. Am Besten geht das mit einem Messer. Damit vorsichtig die Nuss auseinander hebeln.
Die Nüsse mit dem Goldspray ansprühen und trocknen lassen. Dabei darauf achten, dass die Hälften paarweise zusammen bleiben. Sonst passen die Hälften hinterher nicht mehr zusammen.
Dann braucht Ihr eine „Füllung“ für die Nüsse. Ich habe kleine Edelsteine gekauft. Es eignen sich aber auch kleine Zettel mit Botschaften, oder Märchennamen.
Nun die Nüsse bestücken und mit Bastelkleber zusammen kleben. Ich habe dabei gleich ein Band für die Aufhängung und einen kleinen Zettel mit der Nummer mit eingeklebt.
Bastelt Ihr auch Weihnachtskalender für Eure Liebsten? Ich freue mich über Kommentare.
Eure Susanne