1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320

Wild & Grün

Die Online-Heilpflanzen-Ausbildung mit der Kräuterwerkstatt

Erlebe das Kräuterjahr im Rhythmus der Natur. Erlerne, wie du Kräutersalben, Tinkturen und aromatische Elixiere zubereitest. Tausche dich mit den anderen Teilnehmern aus und entdecke so die Vielfalt der Natur. Lass uns gemeinsam Kräuterkuren ausprobieren, Räucherwerk herstellen und die Jahresfeste feiern!

Das erwartet dich in der Wild & Grün Online Jahres-Ausbildung mit der Kräuterwerkstatt:

Heilpflanzen sind eng an den Lauf der Jahreszeiten gebunden. Sie erinnern uns an den Rhythmus der Natur, der eine wichtige Voraussetzung für unsere körperliche und seelische Gesundheit ist. Darum erkunden wir die Welt der Heilpflanzen entsprechend der Jahreszeiten.

Frühling,

wenn die Sonne die Natur vor Freude wach küsst.

Starte im Frühling mit der Lebendigkeit des ersten Grüns ins Kräuterjahr. Erkunde Heilpflanzen, die in deiner Umgebung wachsen und erfahre, wie eine Kräuterkur funktioniert. Außerdem gibt es leckere wild-grüne Rezepte zu Gründonnerstag und Walpurgis.

Sommer,

im Innen und im Außen genießen.


Der Sommer schenkt uns die aromatischsten Kräuter und Heilpflanzen voller Duft. Sommerkräuter sind der Sonne zugeordnet und stecken voller bunter Lebenslust und stärken das Verdauungsfeuer. Erfahre, wie du Salben, Tinkturen, Öle, Oxymel und andere Kräuterkostbarkeiten selbst herstellen kannst.

Herbst,

wenn die Natur uns so reich beschenkt.


Die Natur ist ein reich gedeckter Tisch. Wir sammeln jetzt Früchte und ernten Wurzeln, um die grüne Hausapotheke zu füllen. Jetzt ist auch die richtige Zeit für Erntedank und um unsere Wurzeln an Samhain / Allerseelen zu stärken.


Winter,

die natürliche Zeit für wohltuenden Ausklang und Rückzug.


Mit dem Winter zieht sich die Natur zurück. Wenn es draußen still wird, ist es auch für uns an der Zeit für Einkehr und Rückschau. Dazu gibt es natürlich selbst gemachtes Räucherwerk. Heilpflanzen begleiten uns durch die magischen Rauhnächte ins neue Jahr. Außerdem rücken Pflanzen in den Fokus, die das Immunsystem stärken und den Körper und die Seele wärmen.


Du möchtest mit mir in die Welt der Heilpflanzen eintauchen?

Mein Erfahrungsschatz

Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren mit Heilpflanzen und bin seit 2006 Heilpraktikerin. Dabei bin ich meiner Lehrerin und Kräuterfrau Sakia Zersen sehr dankbar, dass sie mich ermutigt hat, Dozentin zu werden und mein Wissen in Ausbildungen und Kursen weiterzugeben.

Meine Projekte in den letzten Jahren waren abwechslungsreich und vielseitig. Ich habe einen Gemeinschaftsgarten mitgegründet, bin Genussbotschafterin der Sarah Wiener Stiftung geworden und unterstütze das betriebliche Gesundheitsmanagement großer Firmen wie den Berliner Wasserbetrieben.

Als Dozentin war ich mehrere Jahre für den Fachverband Deutscher Heilpraktiker tätig und habe Heilpraktiker im Fach Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) ausgebildet.

Vor 10 Jahren habe ich die Kräuterwerkstatt in Potsdam gegründet und gestalte Ausbildungen, und veranstalte Kurse & Workshops für alle Interessierten. So entstand neben den Kräuterführungen und Kursen auch die schöne Veranstaltungsreihe „Vom Garten in den Topf“, die ich mit meiner Kollegin Karen Münzner für den Volkspark Potsdam entwickelt und durchgeführt habe.

Derzeit schreibe ich an einem Buch – es wird im Frühling 2022 erscheinen. Mehr wird noch nicht verraten.

Das ist konkret im Kurs enthalten:

  • Über 60 Videos
  • 40 Heilpflanzen 
  • 12 virtuelle Live-Treffen via Zoom
  • 8 Jahresfeste
  • 1 Rauhnächtetagebuch und eine Anleitung zum Räuchern
  • 4 Jahreszeiten
  • 1 Frühlingskur
  • 4 Checklisten für deine grüne Hausapotheke
  • 1 Wild & Grün Tagebuch

In den Videos stelle ich Heilpflanzen intensiv vor oder erkläre dir, wie du deine eigenen Salben, Tinkturen, Oxymel, Kräutersalz, Elixiere, Teemischungen, Kräuterkissen und Räucherwerk herstellst.

Zusätzlich gibt es viele Rezepte und Anleitungen als Script zum Download.

Du willst endlich deine eigenen Tinkturen, Elixiere und Oxymel herstellen?

Bezaubernder BONUS für Frühbucher:

4 Wundertüten // 1 pro Jahreszeit

Alle Materialien sind wunderschön und mit viel Liebe gestaltet, damit du viel Spaß und Freude beim Erkunden und Erleben der Heilpflanzenwelt hast.

Video-Lektionen
Zu jeder Jahreszeit erhältst du Video-Lektionen mit lebendigem Pflanzenwissen und Anleitungen, wie du Kräuter verarbeiten kannst. Die jeweiligen jahreszeitlichen spielen ebenfalls eine Rolle.. Die Heilpflanzen habe ich den jeweiligen Jahreszeiten/Erntezeiten sinnvoll zugeordnet. So kannst du sie dann auch in deiner Umgebung erkunden und finden.

Regelmäßige Live-Stunden // Virtuelle Kräuterführungen zu jeder Jahreszeit
Einmal im Monat treffen wir uns Live. Bei diesen grünen Picknicks (online), Kräuterführungen (online) und Teepartys (online) ist Raum für deine Fragen und für Austausch untereinander. Außerdem stelle ich hierbei weitere Heilpflanzen vor, die du gerade entdecken kannst. Die Termine stehen schon fest, sodass du sie gut planen kannst. Natürlich werden die Live-Stunden aufgezeichnet und du hast du Möglichkeit sie dir auch später anzuschauen.

Pflanzen verändern sich und sehen zu den jeweiligen Jahreszeiten teilweise sehr unterschiedlich aus. Darum finden regelmäßig virtuelle Kräuterführungen statt. Wir erkunden gemeinsam die Veränderungen in der Natur und tauschen uns darüber aus. Natürlich zeige ich dir während der Kräuterführungen, alles was die Heilpflanzenwelt hier vor Ort gerade zu bieten hat.

Ein wunderschönes Wild & Grün Tagebuch
Das Wild & Grün Tagebuch kommt per Post zu dir und soll dir helfen, das virtuelle Wissen in dein echtes Leben zu holen. Hier findest du kleine Aufgaben, Inspirationen und Platz für deine Lieblingsrezepte. Erkunde mit dem Tagebuch die Heilpflanzenwelt in deiner unmittelbaren Umgebung!

Wild & Grün Forum
Im Forum hast du Gelegenheit, dich mit den Teilnehmern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum über deine Lieblingsrezepte, die Aufgaben aus dem Workbook oder über deine Fragen und Erlebnisse mit Gleichgesinnten auszutauschen.



Abwechslungsreiche Rezepte machen das Wissen für dich erlebbar
Du erhältst zu den einzelnen Jahreszeiten viele Anleitungen und spannende Rezepte für die Wildkräuterküche und natürlich auch für deine Hausapotheke, für Kräuteranwendungen und deine Hautpflege.

Wichtige Hinweise zum Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen
In den einzelnen Lektionen findest du wichtige Hinweise zum Sammeln, Erkennen und Aufbewahren der Heilpflanzen.

Die Magie der Jahresfeste
Alles hat seine Zeit in der Natur. Die Jahresfeste geben uns eine sinnvolle Struktur für die Themen, die uns durch das Jahr begleiten. Neben dem umfangreichen Heilpflanzenwissen erhältst du Inspirationen und praktische Tipps, mit denen du die Magie der Jahresfeste in deinen Alltag integrieren kannst.

Einen Überblick über den Ablauf der Ausbildung findest du hier.

Die Wild & Grün Online Jahres-Ausbildung ist ein Multimediales-Angebot. Du hast den großen Vorteil, dass du ihn überall, also ortsunabhängig und so, wie es in deinen Alltag passt, durchführen kannst.

Zu den abwechslungsreichen Online-Lektionen erhältst du außerdem das Wild & Grün Tagebuch, um deine Umgebung und die Heilpflanzen vor Ort zu erkunden und darin festzuhalten.

So kannst du online flexibel lernen und offline das Heilpflanzenwissen mit viel Freude in deinen Alltag integrieren. Natürlich sorge ich auch dafür, dass du dich mit deinen Teilnehmern zu Rezepten oder zu den einzelnen Lektionen und Erfahrungen austauschen kannst!

Du willst dich von mir für die Welt der Heilpflanzen begeistern lassen?



Alles hat seine Zeit.

Darum wird die Ausbildung wie ein Online-Kurs schrittweise mit den Jahreszeiten freigeschaltet.

Start / Dauer

Die Ausbildung öffnet wieder im März 2022 ihre Türen!

Die Wild & Grün Online Jahres-Ausbildung dauert ein Jahr. Die Inhalte sind verfügbar, solange ich die Ausbildung anbiete.

Vorkenntnisse

Für die Ausbildung brauchst du keinerlei Vorkenntnisse.

Abschluss „Wild & Grün Experte“

Werde Wild & Grün Expert*in und erhalte dein Teilnahme-Zertifikat!

Ausbildungsgebühr

1400 € inkl. MwSt.

Fragen & Antworten

Kann ich die Heilpflanzenwelt im Onlineformat mit allen Sinnen erleben?

Ja, das kannst du!

Wir haben uns viele Gedanken dazu gemacht und du bekommst alles, was du brauchst. Die Wild & Grün Online Jahres-Ausbildung ist eine Kombination aus unterschiedlichen Online- und Offline-Angeboten, wie Videos, offline Tagebuch, live Spaziergänge, du lernst auf Picknicks und Teeparties nette Leute kennen, kannst tolle Rezepte und Rituale ausprobieren und lieb gewinnen, kurzum: du bekommst viele viele hochwertige Materialien.

So kommst du der Natur und deinen Vorlieben mit jedem Monat und jeder Pflanze ein Stück näher.

Alle Themen und Heilpflanzen habe ich liebevoll in den Jahreslauf eingeflochten und so für dich vorbereitet, dass dir das Lernen Spaß macht und ganz besonders leicht fällt.

Ich begeistere seit vielen Jahren Menschen für die Welt der Heilpflanzen und habe meine ganze Erfahrung und mein Wissen der letzten 20 Jahre in diese Ausbildung fließen lassen. Sie wird auch dir gefallen, da bin ich mir sicher!


Ist der Preis für die Ausbildung angemessen?

Wenn du die Kosten mal auf den Tag runterrechnest, dann kostet dich die Ausbildung soviel wie ein guter Kaffee-to-go.

Nichts gegen guten Kaffee, aber an diesem Kurs wirst du noch viel langanhaltender Freude haben. Denn alle Dinge, die ich dir zeige, kannst du immer wieder anwenden! Yeah!

Und du bekommst alles was du brauchst von mir.

Wann finden die virtuellen Live-Termine statt? Kann ich mir diese später noch anschauen?

Die Termine werden aufgezeichnet, sodass du sie auch nachholen kannst. Die Termine stehen zu Beginn des Kurses fest. So kannst du sie fest einplanen.

 

Ist Ratenzahlung möglich?

Ja - Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich.

 

Die Ausbildung ist so teuer, wie eine gute Tasse Kaffee am Tag

Frühbucher1300,00 €proTag3,56 €
proWoche25,00 €
pro Monat108,33 €
Ratenzahlung1440,00 €proTag3,95 €
proWoche27,69 €
proMonat120,00 €
proQuartal360,00 €

Du willst unbedingt dabei sein?

Das sagen meine Kunden

Eva

„Ich muss mich nochmals für die wunderbare Begleitung durch das Kräuterjahr bedanken. Ich bin so froh, dass ich mich angemeldet hab. Aber letztlich hast Du erst unsere Zusammenkünfte, ob digital oder real, zu Highlights werden lassen. Ich habe so viel mitgenommen, mein Leben ist echt bereichert! Ich habe jetzt eine Hausapotheke voller Kräuterschätze und kann die Kräuter in meiner Umgebung erkennen und anwenden.“


Steffi

„Susanne ist ein wunderbares Wesen voller Strahlen und Hingabe. Sie teilt ihre Begeisterung für Pflanzen und Rituale auf eine erfrischende Art und Weise. Das ist so ansteckend und motivierend. So fällt das Lernen viel leichter. Danke für die vielen Eindrücke und das Öffnen meiner Augen.“


Daniela

„Die Ausbildung hat mich wunderbar geerdet. Ich habe sehr viele Anregungen zum Einsatz von Kräutern und Heilpflanzen für die Gesundheit und die Küche mitgenommen, die ganz einfach umzusetzen sind. Heilpflanzen sind ganz einfach und ohne Mühe ein wichtiger Teil meines Alltags geworden. Ich habe gelernt, wie gut mir die regelmäßige Zeit in der Natur tut. Die Beschäftigung mit den Heilpflanzen ist viel mehr als nur Kräuterkunde. Das ist eine wohltuende Auszeit und wertvolle Zeit für mich selbst. Außerdem profitieren meine Familie und meine Freunde von meinem Wissen."


Du willst die Heilpflanzen im natürlichen Rhythmus der Jahreszeiten kennenlernen? 

Dann sei dabei und trage dich in die Liste ein:

Ich freue mich auf unser gemeinsames Heilpflanzenjahr!

Deine Susanne aus der Kräuterwerkstatt