19.06. Das Johanniskraut hat seinen großen Auftritt

Die Sonnenwende naht.
Eigentlich eine tolle Zeit zum Kräuter sammeln, wenn es nicht ständig regnen würde. Das Johanniskraut hat sich auch schon angerüscht und wartet auf seinen großen Auftritt an Johanni, wie Ihr hier sehen könnt:

johanniskraut_web

Ich setze jedes Jahr ein Johanniskrautöl an. Da es jedes Jahr unterschiedlich lange dauert, bis das Öl schön rot geworden ist, habe ich in diesem Jahr beim Sammeln auf den Mondstand geachtet. Zunehmender Mond soll sich positiv auf die Johanniskrautöl-Qualität auswirken. Welch ein Glück, das Morgen Vollmond ist!

Für das Johanniskrautöl:
Die gesammelten Blüten und Blätter habe ich in ein Schraubglas gefüllt und mit Olivenöl begossen. Nun muss der Ansatz warm stehen und regelmäßig geschüttelt werden. Nach 4 Wochen sollte der Ansatz eine kräftige rote Farbe angebommen haben. – Ich bin gespannt!

Habt Ihr in diesem Jahr auch schon blühendes Johanniskraut gefunden?

Eure Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

93 − = 89