1280
1160
1024
940
800
767
600
480
360
320
Hagebutten

Herbst // Hagebutten richtig trocknen

Deutlich ist der Herbst zu spüren. Heute morgen hat er mir kalt in die Waden gebissen. Nun ist es Zeit für Drachensteigen, Kastanienbasteleien und heißen Holundersaft. Leider habe ich in diesem Jahr den Holunder verpasst. Ich weiß gar nicht wie - aber es stimmt.

Natürlich bleibt die Sammelbox beim Spazierengehen nicht leer. Hagebutten habe ich gefunden, und zwar reichlich.

Warum trockne ich Hagebutten?

Hagebutten enthalten viele spannende Inhaltsstoffe und sind ein wichtiger Lieferant für Vitamin C. Darum möchte ich mir einen kleinen Wintervorrat anlegen und habe die Früchte getrocknet. Lasse mich dir erzählen, was du dabei beachten solltest und wie das genau geht.

Hagebutte sammeln und trocknen

Hagebutten sind die Früchte der Wildrosen. Ich sammle die roten Früchte so lange sie noch fest sind, also vor dem ersten Frost. Hagebutten haben viele spitze Dornen. Beim Ernten ist eine kleine Schere oft hilfreich.

Das solltest du beim Sammeln deiner Hagebutten beachten:

  1. Ernte die Hagebutten an trockenen Tagen ab September
  2. Verwende keine Hagebuttenfrüchte von "gespritzten"oder behandelten Rosen
  3. Sammle nur soviel, wie du wirklich benötigst und lasse etwas für die Tiere übrig

Ich habe bisher zwei verschiedene Varianten ausprobiert, um Hagebutten zu trocknen. Diese möchte ich dir hier kurz vorstellen.

Hagebutten richtig trocknen - Variante 1: ganze Früchte

Leider fehlt mir manchmal die Geduld und Zeit, um die Früchte zu entkernen. Darum habe ich auch schon die ganzen Früchte getrocknet. Sind die Früchte klein und fest - ist das eine sehr gute Variante und du kannst sie hinterher sehr gut für Tees oder Oxymel verwenden.

So geht's:
Lege die trockenen Früchte auf einem Küchentuch aus und verteile sie, dass sie etwas luftig liegen. Lasse dir Früchte so 10 Tage trocknen und wende sie immer mal. Ich verwende dafür gerne ein Tablett, dass ich auf meinem Kleiderschrank schiebe. So ist der Hagebuttenvorrat nicht im Weg.

Hagebutten richtig trocknen - Variante 2: entkernte Früchte

Du kannst die Früchte auch halbieren und entkernen. Diese mühsame Arbeit lohnt sich und du kannst das Fruchtfleisch trocknen und anschließend für Tees oder Hagebuttenpulver verwenden.

Ein selbst hergestellter Hagebuttentee schmeckt mild und fruchtig und ist nicht mit Hagebuttentees aus dem Supermarkt vergleichbar. Probiere ihn unbedingt einmal aus! Du kannst dafür frische oder getrocknete Früchte verwenden. Solltest du getrockneten Früchte verwenden, weiche sie unbedingt mehrere Stunden in kaltem Wasser ein, bevor du sie aufkochst. So könntest du deinen Tee zubereiten:

Zubereitung Früchtetee
1 Handvoll getrocknete Früchte (Hagebutten, Apfelschalen, Birnenschalen, Weißdornbeeren, Rosinen, Orangenschale,...)

Abends in einen Topf, mit kaltem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen. Morgens diesen Topf kurz aufkochen. Dieser Tee schmeckt ganz mild, fruchtig. Probiert es einmal selbst aus!


Hagebutten & Holunderbeeren sind wahres Superfood. Wusstest du, dass Hagebutten ein Vielfaches an Vitamin C einer Zitrone liefert? Außerdem enthalten sie Mineralstoffe, Anthocyane, wertvolle Fruchtsäuren und vieles mehr. 

Möchtest du Hagebutten & Holunderbeeren für deine Gesundheit anwenden lernen?